RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#1 von Gerd-D , 17.10.2009 11:32

Hallo,
ich habe vor, mir einen Timesaver-ähnlichen Aufbau zum kurzfristigen Rangierspiel zu gönnen. C-Gleis soll es sein (Mä. oder Trix). Als Lok favorisiere ich die V60 mit Telex. Meine Frage:
Beides ginge entweder mit Mä 37655 oder mit Trix 22133. Wer hat Erfahrung mit dieser Lok? Muß ich bei Trix für einen vernünftigen Rangierbetrieb die Weichen polarisieren (zu aufwendig für fliegenden Aufbau?)?
Es geht mir um eine einfache und schnell aufzubauende Lösung. Vielleicht gibt es auch bessere Lok- oder Techniklösungen, vielleicht kompletter Handkuppelbetrieb ohne Telex (Relex- oder Bügelkupplungen?), eventuell andere Lok?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen,
schönes Wochenende Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#2 von krokodilsbb , 17.10.2009 11:59

hi gerd,

ich hatte mir vor einiger zeit auch mal einen timesaver aufgebaut und habe dort ein wenig rangiert. da ich keine lok mit telex habe, habe ich alle kupplungen mit einem zahnstocher entkuppelt. mag zwar lästig erscheinen und erfordert ein bisschen geduld aber den rangierspass mindert es kaum. ich zeig dir mal eine gesamtübersicht meines timesavers.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#3 von Gerd-D , 17.10.2009 16:58

Hallo,
danke für das Bild.
Ja so ähnlich soll das bei mir aussehen. Das mit dem Zahnstocher und anderen "Hilfslöffeln" habe ich mit sämtlichen Kupplungen getestet. Die besten Ergebnisse habe ich mit Fleischmann Bügelkupplungen erzielt - keine andere kuppelte und entkuppelte leichter.
Wie sind Deine Erfahrungen mit den 2- oder 3-Kuppler-Loks auf den Weichen bei Langsamfahrt, bleiben da welche hängen (Köf etc.)?

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#4 von krokodilsbb , 17.10.2009 18:21

eine köf besitze ich nicht, nur eine kleine dampflok. mit den kupplungen gab es keine probleme. das einzige problem was die kleine dampflok hat ist die märklin kreuzungsweiche. meine modelle haben die märklin kk oder die normale relexkupplung und wie gesagt gab es keine probleme.

gruss stefan


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#5 von hans hirsch , 17.10.2009 22:46

hallo gerd,
der märklin köf fahrt gut über einfache weichen, bei der der dkw fehlt im manchmal der kontakt.
die br 86 (märklin) mit telex ist find ich ganz toll zum rangieren. aber das hand abkuppeln gehört ja sowieso dazu; die lok hat meistens mehr als nur "den wagen für jenes ladegleis" am haken.
viel spass
ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#6 von 99651 ( gelöscht ) , 18.10.2009 00:56

Hallo,

auch ich würde sagen Bügelkupplung und Zahnstocher / Schaschlik-Spieß. Wie schon erwähnt du musst in den seltensten Fällen direkt an der Lok kuppeln.

Gruß
Michael


99651

RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#7 von Gerd-D , 18.10.2009 10:42

Morjn,
hat denn jemand Erfahrung mit dem Rangierspiel auf Trix C-Weichen und speziell mit der V60 (22133)?
Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#8 von becker301687 , 19.10.2009 15:43

Hallo Gerd,
meine "Anlage" ist 1,5 x 0,5 mtr. groß und auf 2 IVAR Regalen gebaut. Ich nutze sie auch nur als Rangieranlage.
a) Ich fahre seit ca. 3 Jahren Digital allerdings auf K-Gleisen. (CS bzw Mobile Station) voher analog IRIS Fernbedienung ohne Kabelsalat !!
b) An Kupplungen habe ich eine Menge ausprobiert. Bügelkupplungen / Märklin Kurzkupplungen / Roco Kurzkupplungen. etc.
Mittlerweile bin ich umgestigen auf Roco-Universalkupplung. Kuppeln seidenweich und bedingt auch in der Kurve. Abkuppeln geht mit einer gebogenen Pinzette ganz gut.
c) meine liebste Rangierlok ist die BR 55 mit Sound von Märklin. Ich habe mehrere Loks mit fernbedienbarer Kupplung u.a.Märklin BR 44 / 50/ V90 aber auch einige von ROCO 212 bzw V 36 mit Digitalkupplung. Ein schöner Gag, den ich aber nicht noch mal kaufen würde. Die Kupplungen sind so "sensibel", dass sie teilweise bei jeder kleinen Gleisunebenheit sofort entkuppeln. Das gewollte entkuppeln setzt ein bestimmtes Waggongewicht voraus, ansonsten zieht die Lok die Waggons wieder mit.
d) Da ich seit ca 4 Wochen meine CS auf DCC habe aufrüsten lassen, macht das Rangieren mit 128 Fahrstufen noch mehr Spass !! Damit ist fast jede LOK mit DCC Decoder gut regelbar und wahrscheinlich wird sich dadurch auch die Rangliste der Rangierloks etwas verändern.
e) Die V60 von Märklin / Trix habe ich nicht, (mich störte bei dem Preis die Schraube im Dach !!) die ROCO ist abgeleitet von der DC Version offensichtlich nur auf einer Seite mit Stromabnehmern gesegnet !!, Daher auch nur bedingt zu empfehlen.
Auch wenn ich Deine Fragen nur z.T beantworten konnte, gratuliere ich Dir zum Éntschluss nicht nur im Kreis herumzufahren.
Gruß
Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#9 von Gerd-D , 20.10.2009 20:34

Hallo Matthias,
das sind schon wieder eine Reihe hilfreicher Erkenntnisse. Bei dem Gedanken, daß ich zum Rangieren ohnehin eine zusätzliche Hilfe brauche, ist eine Telexkupplung, zwar ein netter Gag, aber eben auch nicht mehr. Und ob ich, wie bei den Wagen, bei der Lok einmal mehr zum "Löffel" greife scheint dann die bessere und billigere Lösung.
Übrigens: Die "Ivar-Lösung" hatte ich auch schon einmal, brachte vor allem auch den Vorteil, daß man ohne großen Aufwand die Bahn auf Augenhöhe bringen kann.
Falls es ein Bild Deiner Rangieranlage gibt, würde ich mich darüber freuen.

Schönen Abend Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#10 von becker301687 , 20.10.2009 23:18

Guten abend Gerd,
ich werde gerne ein paar Fotos machen. Bitte sende mir Deine E-mail Adresse. Ich werde versuchen sie Dir zu zumailen. Was interessiert Dich besonders ??. Außer Gleisen und insgesamt 5 Gebäuden ist noch nicht viel zu sehen. Baue ja erst 3 Jahre daran.....
Der Investor hat statt in Immobilien lieber in rentablere Objekte (LOKS & Waggons) investiert. Darüberhinaus prüft der Nachwuchs ( zukünftige Abrissunternehmer ??) immer wieder wie standfest die Häuser etc sind.
Dennoch macht es Spass zu fahren. In der Epoche 3a waren ja auch ein paar Baulücken in Deutschland zu beklagen, also doch realistisch und damit "wert" fotografiert zu werden.
Bis dann
Matthas


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Rangierspiel fliegender Aufbau

#11 von Gerd-D , 21.10.2009 06:28

Hallo,

vielleicht noch ein "postreales" Rangierszenario, das ich gern mit Kindern auf Veranstaltungen eingesetzt habe:
Auf einem Oval tourt ein Zug mit 5 Waggons (rot, gelb, grün, blau, braun). Es gibt im BHF-Bereich ein Umfahrgleis und ein Rangiergleis mit 1 Entkuppler. Für jeden Waggon gibt es eine Karte. Diese werden gemischt und der Rangierer muß den Zug neu zusammenstellen in möglichst kurzer Zeit. Entkuppeln geht nur an der einen Stelle des Entkupplers. Die Kinder hatten Riesenspaß. Hat man 2 digitale Steuergeräte können 2 Loks und 2 Kinder gleichzeitig handeln, was eine Reihe von Diskussionen und Absprachen bringt.

Und zum Thema Spielen mit Spaß gehören vielleicht noch das Schieben eines Balles auf den Gleisen mit der Lok (oh die Kurven...) und das Jonglieren von Stapelware/türmen auf Niederbordwagen. Wohl dem der feinfühlig regeln kann.

Oh ich schweife ab.

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz