RE: Fliegender Aufbau: Nummer für Weichen

#1 von Gerd-D , 21.02.2014 10:11

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, mit was ich bei einem fliegenden Aufbau die Nummern der Digital-Weichen sichtbar gestalten soll? Wie löst Ihr das bei Euren Tisch/Teppichbahnen?

Für kleinere Projekte ist mir zunächst Lego eingefallen. Etwa ein 4er-Grundstein mit einem Dachfirststein oben daruf. Dann könnte man von beiden Seiten die Nummer lesen...

Bin gespannt auf Eure Lösungen...
Schönes Wochenende Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fliegender Aufbau: Nummer für Weichen

#2 von Peter Müller , 21.02.2014 10:36

Meine Lösung heißt "virtuelles Gleisbildstellpult" in Form von RocRail. Und damit ich nicht jedes Mal den Computer hoch fahren muss, drucke ich mir den Screenshot aus und lege ihn neben die Digitalzentrale. Dann kann man auch mal schnell eine Weiche von dort schalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fliegender Aufbau: Nummer für Weichen

#3 von kaeselok , 21.02.2014 13:02

Mahlzeit die Herren!

Wie wäre es mit einer guten, alten Nummerschildgarnitur?! Das sind die kleinen Metallhalter für die Aufnahme der Pappzettel mit den Nummern .

(gibt's bei meiner M-Gleis Anlage auch - das gehört einfach so! )

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Fliegender Aufbau: Nummer für Weichen

#4 von silz_essen , 21.02.2014 13:15

Hallo zusammen,

ich habe bei den C-Weichen jeweils ein 2,8mm Loch in die Seite der "Mauerung" gebohrt und einen 2mm-Magnetwürfel eingeklebt. Daran wird dann ein etwa 2cm x 2cm großes Stahlplättchen (zur Not tun es auch U-Scheiben) geklipst. Funktioniert einwandfrei. Und wenn ein Wagen in der Kurve zu weit ausschwenkt, dann verschiebt er das Stahlplättchen nur ein wenig.
Ähnlich habe ich es übrigens auch bei den alten Signalen (Märklin 7039ff) gemacht: Da ist im Mast ein entsprechender Magnet versenkt.
Bei den Entkpplungsgleisen ist ein Magnet im Schotter eingearbeitet. Dann braucht man allerdings ein entsprechend gewinkeltes Plätchen. Auch keine Affäre.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fliegender Aufbau: Nummer für Weichen

#5 von DeMorpheus , 21.02.2014 13:27

Moin,

ich vergebe die Adressen von links nach rechts, sodass ich einfach abzählen kann.
Bei größeren Aufbauten gibt's dazu noch einen Ausdruck des Gleisplans mit eingetragenen Weichenadressen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz