RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#1 von digisee , 21.10.2009 17:48

Hallo Stummi's,
ich möchte gerne das meine Züge vor einem roten Signal langsam abbremsen und kurz davor stehen bleiben.
Zu meiner Anlage: (noch im Aufbau, Schattenbahnhof und Gleiswendel fertig,jetzt geht es nach oben) ist eine Märklin K-Gleis mit Intelliboxsteuerung und nachher geplantem Gleisbildstellpult.
Da wir Modellbahner ja immer knapp bei Kasse sind, wäre eine günstige Variante sehr hilfreich.
Ein bißchen habe ich mich schon belesen und kenne den Bremsbaustein von Viessmann. wenn ich das richtig begriffen habe funktioniert dieser aber nur für einen Bremsabschnitt. In meinem Hauptbahnhof habe ich ja diverse Gleise die dann mit Bremsbausteinen gesteuert werden müssen, genauso wie dann auch auf der Strecke.
So, nun meine Frage: ist es auch möglich mit einem Viessmann Bremsbaustein 2 oder mehrere Gleise mit einem Trick zu steuern, oder gibt es da noch irgendeine andere (kostengünstige) Variante?
Über Eure Antworten schon einmal vielen Dank im voraus
Gruß von der Waterkant
Jürgen


digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.09.2008
Ort: An der Küste
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.10.2009 18:22

Hallo Jürgen,

[url=http://www.google.de/search?hl=de&q=+site:www.stummiforum.de+stummi+bremsbaustein&...ts&ved=0CAoQ2AQ]178 Beiträge[/url]

der kostenmäßig günstigste ist wohl immer noch der Selbstbau Bremsbaustein nach Bobobit

Ein wöchentliches Thema


wolfgang58

RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#3 von supermoee , 22.10.2009 09:43

Hallo Jürgen,

ein Bremsbaustein pro Abschnitt, sonst fahren ja die Loks gleichzeitig los.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Bremsbaustein hat, der immer auf rot ist und man die Gleichspannng am Gleis mit separatem Schalter dazuschaltet. Aber dafür wäre der Viessmann Baustein nicht geeignet, weil sobald die Lok über die Trennstelle fährt macht es zisch, und die Zentrale ist kaputt. Wie es dann aber mit der maximalen Last am Bremsbaustein ist, weiss ich nicht.

Am besten du baust dir selber günstig Bausteine, gemäss z.B. hier

http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/brems.html

zum Preis eines Viessmann Moduls kannst du dir 3-4 zusammenbauen.

oder du steuerst per Computer mittels Software und lässt den Computer die Loks abbremsen. Dann brauchst du keine Bremsmodule.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#4 von digisee , 22.10.2009 11:26

Hallo Wolfgang und Stephan,

Ohjeohje was für Info`s. Erst einmal zu Wolfgang, das ist ja eine gewaltige Flut von Informationen die ich erstmal sorgsam lesen muß, vielen Dank dafür. So wie es jetzt aussieht werde ich mich mal mit Bogobit in Verbindung setzen. Mal sehen ob er mir da helfen kann.
Ich hatte Eingangs nicht erwähnt wie ich mir meine Steuerung vorstelle,das hole ich jetzt mal nach:
So, als erstes fahre ich digital mit der Intellibox, zweitens sind und werden alle Loks mit dem Lopi V3.0 DCC nachgerüstet. Ferner möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Personenwagen mit Beleuchtung ausrüsten die aber nicht über Schleifer sondern über die Lok mit Spannung versorgt werden müssen.
Da ich eine Lauer Schattenbahnhofsteuerung verbaut habe und diese auch sehr gut funktioniert, kann und darf ich nicht mit zwei oder mehreren Schleifern arbeiten da sonst die Steuerung verrückt spielt.Mit einer PC Steuerung möchte ich nicht arbeiten, meine Signale sollen manuell am GBS per Taster ausgelöst werden, um mir einen gewissen Spielbetrieb zu erhalten. ( soviel zu dem gut gemeinten Vorschlag mit PC steuern).
Vielleicht hat der ein oder andere von Euch die gleiche Situation und kann mir da etwas detailierter weiter helfen.

Vielen Dank noch mal an Euch beiden

Gruß Jürgen


digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.09.2008
Ort: An der Küste
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#5 von supermoee , 22.10.2009 11:43

Hallo Jürgen,

du fährst DCC? dann gibt es bessere Lösungen: Stichwort Bremsstrecken Booster. Da hast du ein Booster, der alle Bremsstrecken versorgen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#6 von digisee , 22.10.2009 12:56

Hallo Stephan,

Vielleicht habe ich mich auch verkehrt ausgedrückt. Ich fahre auf Märklin K-Gleis Wechselstrom digital. Loks von unterschiedlichen Herstellern. Das bedeutet, das meine Loks auch unterschiedliche Dekoder haben. Um aber nachher im Laufe der Zeit eine klare Linie rein zu bekommen, werde ich meine anderen Lokomotiven auf den Lopi V3.0 DCC umrüsten. Aufgrund der hohen Decoderkosten wird dieser Schritt nur langsam voran gehen.
Nun aber zurück zu Deiner Mail, wie meinst Du das mit DCC und einem Booster?
Gruß
Jürgen


digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.09.2008
Ort: An der Küste
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 22.10.2009 13:14

Hallo,

Zitat
Mit einer PC Steuerung möchte ich nicht arbeiten, meine Signale sollen manuell am GBS per Taster ausgelöst werden, um mir einen gewissen Spielbetrieb zu erhalten



Ob das Signal nun am einem Gleisbildstellpult oder einem Gleisbild am PC gestellt werden spielt an sich keine Rolle.

Bremsbooster: Der Bremsbooster erzeugt für alle Adresse immer die Fahrstufe 0. Kommt eine Lok in einen Abschnitt, der vom Bremsbooster versorgt wird, dann bremst die Lok auf Fahrstufe 0


JSteam

RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#8 von hu.ms , 22.10.2009 20:23

Hallo Jürgen,

ich nutze die bogobit-schaltung seit 2 Jahren ohne Probleme.
Soweit ich mich erinnern kann, haben die Bauteile ca. 8 Euro pro Signal gekostet, wobei das Bistabile Relais schon mit 5 zu buche schlägt.
Bogobit verkauft nun auch Platinen für 6 Euro, die Du nur noch bestücken brauchst.
14 Euro und ein bisschen Löten ist doch akzeptabel.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#9 von digisee , 23.10.2009 09:00

Hallo Jürgen, hallo Hubert

vielen Dank für Eure Antworten, eine Frage hätte ich noch zu diesen Bremsbooster, wo und wie wird der an die Intellibox angeschlossen wieviele Bremsabschnitte kann er unabhängig von einander schalten und welcher Hersteller bietet so einen Booster an.
Die Bogobit-Schaltung scheint ja sehr interessant, allein schon vom Preis Leistungsverhältnis, zu sein. Da ich ja noch ziemlich unbedarft in Sachen Löten bin, ist die Frage ob es einigermaßen machbar ist, solche Platinen zu löten? Oh! bevor ich das vergesse, spielt es eine Rolle was ich für Signale verwende, kann ich auch die alten Formsignale von Märklin verwenden, oder müssen es schon die neuen von Viessmann sein, (egal ob Form-oder Lichtsignal).
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Jürgen


digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.09.2008
Ort: An der Küste
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#10 von Ferenc , 23.10.2009 11:02

Hallo Jürgen,
sei so gut und schreibe Siegfried ( bogobit ) doch selber einmal an. Er antwortet recht schnell auf Fragen was seine Bausteine angeht. War früher mit ihm beim gleichen Stammtisch.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#11 von bogobit , 26.10.2009 23:22

Hallo Jürgen,

Für Leute mit Gig-Mentalität sieht die Lösung so aus:
- du baust einen zentralen Bremsspannungsgenerator, Bauteilepreis ca. 0,08 EUR (1 Diode und 1 Elko, von Reichelt)
- du baust an jeder Bremsstelle ein bistabiles Relais ein, dass die Gleisabschnitte (=Übergang, Brems, Stop oder nochmal Übergang) zwischen Digitalbetrieb oder Bremsbetrieb umstellt. Bauteilepreis pro Bremsstelle so ca. 4,00 EUR (Relais gibts bei mir, plus 4 Dioden bei Reichelt).

Du siehst also, das Sparpotenzial mit einem zentralen Bremsspannungsgenerator ist absolut gigantisch gegenüber einem Bremsstrecken-Booster! Den aber dezentral bei jeder Schaltstelle einzubauen, macht das Kraut auch nicht fett.

Das ganze ist dann ungefähr das, was man auf vielen Seiten als Bremsmodul liest, z. B. auch die zuvor genannte Seite von burkhards-modelleisenbahn.de. Auf der Bogobit-Webseite nennt sich das dann "Standard-Bremsmodul".

Wenn du alte Märklin-Signale mit Spulenantrieb verwendest, und das Bremsmodul parallel schalten willst, dann musst du bei vielen (nicht bei meiner) dieser Einfachschaltungen ein bisschen nachbessern.

Wenn dir die drei Gleisabschnitte (=Übergang, Brems, Stop oder nochmal Übergang) zuviel sind, gibts auch Alternativen mit nur Einem.

Der ESU Lopi 3.0 DCC versteht übrigens auch die Märklin-Bremsstrecke. Und sein Feature mit der konstanten Bremsstrecke ist schon was feines.

Schönen Abend,

Siegfried Grob


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Welcher Bremsbaustein kann das ........?

#12 von digisee , 27.10.2009 07:40

Hallo Siegfried,
vielen Dank für Deine Info, werde mich bei Dir melden.

schönen Gruß
Jürgen


digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.09.2008
Ort: An der Küste
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz