RE: Methode um an HO Personen-Messingwagen rumzusägen/fräsen

#1 von Chief ( gelöscht ) , 03.11.2009 18:09

Hallo,
ich habe vor in Zukunft eventuell ein Wagenset aus Messingpersonenwagen in HO zu kaufen, die aber alle erst den Radius R5 durchfahren können. Um sie R3 tauglich zu machen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als am Wagenboden etwas zu modifizieren, damit die Drehgestelle größeres Spiel haben und der Wagen somit engere Radien durchlaufen kann.
Kennt da einer von euch irgend eine Methode, mit der man möglichst genau und fein bestimmt "Ecken" absägen/abfräsen kann? Ich selber habe sowas noch nie gemacht und weiß auch nicht mit was man sowas genau macht, deshalb frage ich hier.

Gruß
Daniel


Chief

RE: Methode um an HO Personen-Messingwagen rumzusägen/fräsen

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.11.2009 19:17

Hallo Daniel,
wenn ich Dich recht verstehe, hast Du weniger das Problem wo Du fräsen willst, sondern wie Du die Wagen zur Bearbeitung fixieren kannst.
Aus "der Hand" fräsen ist mir sowieso immer suspekt, deshalb fertige ich mir bei solchen Arbeiten immer Formen aus Silikon an, um die Teile einzubetten - bei mir allerdings häufiger Lokgehäuse und -rahmen als Wagen.
Dazu baue ich mir zuerst eine spannbare Gußform, in die das zu bearbeitende Teil paßt. Um das Teil kommt dann zuerst Seidenpapier und dann Klarsichsichtfolie aus der Küche.
Das Ganze in die Form und mit Silamint A+B ausgießen. Im "Normalfall" ist dann das Teil sicher zur Bearbeitung auf der Fräse spannbar. Bei ganz "krassen" Fällen mußte ich die Form auch schon einmal mehrteilig gestalten.


Laenderbahner

RE: Methode um an HO Personen-Messingwagen rumzusägen/fräsen

#3 von Chief ( gelöscht ) , 04.11.2009 03:21

Hallo Thomas,
also bei mir ist es so dass ich eigentlich nur vorhab am Wagenboden im Bereich der Drehgestelle was wegzumachen, damit sie größeres Spiel haben und der Wagen statt nur R5 auch den R3 durchfahren kann. Mehr nicht.

Grüßle
Daniel


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz