Ich war heute auf der Intermodellbau. Da es ziemlich leer war, hatte ich ausgiebig Gelegenheit mit Verantwortlichen von Märklin zu sprechen.
Mobile Station
Die MobileStation von Märklin kann deshalb nur zehn Einträge in der Lokliste, weil dort die Lokdatenbank hinterlegt ist. Bei der MobileStation von Trix ist keine Lokdatenbank hinterlegt, so dass dort 40 Einträge möglich sind.
Bei Märklin war zwar angedacht, die Startpackungen künftig mit der 1,9A-Variante auszustatten. Dieses wird aber bei den 2006 auszuliefernden vorerst nicht realisiert. Angeblich sei die 1,9A-Variante zu teuer für die subventionierten Startpackungen.
Die Leistung der MobileStation lässt sich nur durch herkömmliche Booster steigern (z.B. DeltaControl). Der neue Booster mit Rückmeldung soll sich nicht mit der MobileStation kombinieren lassen.
Bei Märklin macht man sich bereits Gedanken über eine zweite Generation der MobileStation. Wunschvorstellung ist eine kabellose MobileStation.
Neue Lokomotiven
Auch in den nächsten Jahren ist mit einer ähnlichen Neuheitenflut von neuen Standardmodellen wie 2006 zu rechnen. Eine Neukonstruktion der Baureihen 23 und 24 wird mit Sicherheit dabei sein.
Neue Wagen
In den nächsten Jahren werden sämtliche 26,4 m langen Personenwagen nach und nach im neuen Längemaßstab von 28,2 cm erscheinen. Die nächsten Kandidaten werden wohl die TEE-Wagen und die Silberlinge sein. Aber auch Wagenmodelle, die es bisher von Märklin in H0 noch nicht gab (= Mitteleinstiegswagen) werden kommen.
Ich gehe davon aus, dass es nächstes Jahr den Rheingold in blau/beige mit der E 10.12 geben wird.
Nachdem die D-Zug-Wagen zunächst in der 60er Jahre-Variante angeboten werden, soll nächstes Jahr die 70er Jahre-Variante folgen (= Popwagen).
Die D-Zugwagen sollen kinderleicht mit einer neuen Innenbeleuchtung und auch mit Schlusslichtern nachgerüstet werden können.
Auf der Intermodellbau gab es eine Umfrage/Unterschriftenliste mit der Frage, ob Märklin einen französischen Schnellzugwagen mit 25,5 m Länge besser im Längenmaßstab 1:87 (= 29,3 cm, nicht R1-kombatibel) oder verkürzt auf 28,2 cm bringen soll. Fast alle Teilnehmer - egal ob Märklinisten oder Trixer - haben sich für die Verkürzung und die R1-Kombatibilität ausgesprochen. Meines Erachtens zielt die Frage in Wirklichkeit darauf ab, ob Märklin den IC-Speisewagen, der beim Original 27,5 m lang ist, lieber im Maßstab 1:93,5 (= 29,4 cm und nicht R1-kompatibel) oder auf 28,2 cm verkürzt (= 1:97 wie bei Fleischmann) bringen soll.
Bei Märklin wies man auch darauf hin, dass sich die Roco 1:87-Wagen nur schlecht verkaufen und dass die Mehrheit der Märklinisten nur Anlagen mit einer Fläche von 2 bis 6 qm hat, also keine maßstäblichen Reisezugwagen fahren kann.
Die Umbaudreiachser sollen demnächst als Epoche-III-Variante kommen, wahrscheinlich in Form von zwei Pärchen (zurzeit sind drei einzelne in Epoche IV im Sortiment).
Die ALEX-Wagen sollen auf Basis der TEE-Wagen kommen. Ich gehe davon aus, dass damit die Wagen 4292 und 4295 gemeint sind. Für den Bistrogroßraumwagen überlegt man bei Märklin noch, welche bereits vorhandene Inneneinrichtung er bekommt. Ich hoffe nicht die des Abteilwagens. Die UVP für das Wagenset soll bei 99 EUR liegen. Das sei - wie auch bei der Metronompackung - ein sehr günstiger Preis für eine attraktive Bedruckungsvariante. Dafür könne man keine 100%ige Übereinstimmung mit dem Vorbild verlangen. Zur Zeit habe man eben noch nicht die passenden Doppelstockwagen im Sortiment. Ich hoffe, dass "noch nicht" meint, dass die 28,2 cm-Variante der 160 km/h schnellen Doppelstockwagen in Planung ist.
Grüße
Torsten