RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.04.2006 20:06

Ich war heute auf der Intermodellbau. Da es ziemlich leer war, hatte ich ausgiebig Gelegenheit mit Verantwortlichen von Märklin zu sprechen.

Mobile Station
Die MobileStation von Märklin kann deshalb nur zehn Einträge in der Lokliste, weil dort die Lokdatenbank hinterlegt ist. Bei der MobileStation von Trix ist keine Lokdatenbank hinterlegt, so dass dort 40 Einträge möglich sind.
Bei Märklin war zwar angedacht, die Startpackungen künftig mit der 1,9A-Variante auszustatten. Dieses wird aber bei den 2006 auszuliefernden vorerst nicht realisiert. Angeblich sei die 1,9A-Variante zu teuer für die subventionierten Startpackungen.

Die Leistung der MobileStation lässt sich nur durch herkömmliche Booster steigern (z.B. DeltaControl). Der neue Booster mit Rückmeldung soll sich nicht mit der MobileStation kombinieren lassen.
Bei Märklin macht man sich bereits Gedanken über eine zweite Generation der MobileStation. Wunschvorstellung ist eine kabellose MobileStation.

Neue Lokomotiven
Auch in den nächsten Jahren ist mit einer ähnlichen Neuheitenflut von neuen Standardmodellen wie 2006 zu rechnen. Eine Neukonstruktion der Baureihen 23 und 24 wird mit Sicherheit dabei sein.

Neue Wagen
In den nächsten Jahren werden sämtliche 26,4 m langen Personenwagen nach und nach im neuen Längemaßstab von 28,2 cm erscheinen. Die nächsten Kandidaten werden wohl die TEE-Wagen und die Silberlinge sein. Aber auch Wagenmodelle, die es bisher von Märklin in H0 noch nicht gab (= Mitteleinstiegswagen) werden kommen.
Ich gehe davon aus, dass es nächstes Jahr den Rheingold in blau/beige mit der E 10.12 geben wird.
Nachdem die D-Zug-Wagen zunächst in der 60er Jahre-Variante angeboten werden, soll nächstes Jahr die 70er Jahre-Variante folgen (= Popwagen).
Die D-Zugwagen sollen kinderleicht mit einer neuen Innenbeleuchtung und auch mit Schlusslichtern nachgerüstet werden können.
Auf der Intermodellbau gab es eine Umfrage/Unterschriftenliste mit der Frage, ob Märklin einen französischen Schnellzugwagen mit 25,5 m Länge besser im Längenmaßstab 1:87 (= 29,3 cm, nicht R1-kombatibel) oder verkürzt auf 28,2 cm bringen soll. Fast alle Teilnehmer - egal ob Märklinisten oder Trixer - haben sich für die Verkürzung und die R1-Kombatibilität ausgesprochen. Meines Erachtens zielt die Frage in Wirklichkeit darauf ab, ob Märklin den IC-Speisewagen, der beim Original 27,5 m lang ist, lieber im Maßstab 1:93,5 (= 29,4 cm und nicht R1-kompatibel) oder auf 28,2 cm verkürzt (= 1:97 wie bei Fleischmann) bringen soll.
Bei Märklin wies man auch darauf hin, dass sich die Roco 1:87-Wagen nur schlecht verkaufen und dass die Mehrheit der Märklinisten nur Anlagen mit einer Fläche von 2 bis 6 qm hat, also keine maßstäblichen Reisezugwagen fahren kann.
Die Umbaudreiachser sollen demnächst als Epoche-III-Variante kommen, wahrscheinlich in Form von zwei Pärchen (zurzeit sind drei einzelne in Epoche IV im Sortiment).
Die ALEX-Wagen sollen auf Basis der TEE-Wagen kommen. Ich gehe davon aus, dass damit die Wagen 4292 und 4295 gemeint sind. Für den Bistrogroßraumwagen überlegt man bei Märklin noch, welche bereits vorhandene Inneneinrichtung er bekommt. Ich hoffe nicht die des Abteilwagens. Die UVP für das Wagenset soll bei 99 EUR liegen. Das sei - wie auch bei der Metronompackung - ein sehr günstiger Preis für eine attraktive Bedruckungsvariante. Dafür könne man keine 100%ige Übereinstimmung mit dem Vorbild verlangen. Zur Zeit habe man eben noch nicht die passenden Doppelstockwagen im Sortiment. Ich hoffe, dass "noch nicht" meint, dass die 28,2 cm-Variante der 160 km/h schnellen Doppelstockwagen in Planung ist.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#2 von Muenchner Kindl , 07.04.2006 20:50

Hallo,

Zitat
Die MobileStation von Märklin kann deshalb nur zehn Einträge in der Lokliste, weil dort die Lokdatenbank hinterlegt ist. Bei der MobileStation von Trix ist keine Lokdatenbank hinterlegt, so dass dort 40 Einträge möglich sind.



Selten so einen Krampf gehoert (damit meine ich nicht Dich, Torsten, sondern die Aussage selbst)
- Wenn dem so waere muessten in der Trix-MS ja so viele Eintraege moeglich sein, wie in der Lokdatenbank der Maerklin-MS Loks enthalten sind, oder?
- In der heutigen Zeit bekomme ich fuer ein paar EUR (manchmal gar als Werbegeschenk) einen USB-Stick, auf dem 1GB Daten passen. Das macht ca. 1000 mp3-Dateien oder weit ueber 1.000.000 Loks, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Lokeintrag viel mehr als 1kB benoetigt.

Zitat
Angeblich sei die 1,9A-Variante zu teuer für die subventionierten Startpackungen.


Stimmt, das hat mir der Osterhase auch erzaehlt. Die 0,6A sind ja sooooo teuer

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Anti-Maerklin-Beitrag sein. Aber was ist so schlimm dabei zu sagen, dass die MS eben so beschraenkt ist, dass man sie als Einsteigerprodukt benutzen kann, um dann, wenn sie an ihre Grenzen kommt, die CS kauft und die MS weiterbenutzt? Das ist kein Beinbruch und alle wuerden es verstehen.
Mit solchen Dummfug wie "Speicher zu klein" oder "Leistungsendstufen zu teuer fuer die Startpackung" macht man sich eher laecherlich, schade .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#3 von Michael B. , 07.04.2006 21:18

Zitat von Torsten R.
Neue Lokomotiven
Auch in den nächsten Jahren ist mit einer ähnlichen Neuheitenflut von neuen Standardmodellen wie 2006 zu rechnen. Eine Neukonstruktion der Baureihen 23 und 24 wird mit Sicherheit dabei sein.



Hallo Torsten,

vielen Dank für Deinen Bericht. bei den Loks interpretiere ich jetzt einmal rein, dass das diesjährige Neuheitenprogramm deutlich besser ankommt, asl das der vorjahre.

Es freut mich auch, dass die BR 23 neu kommen soll. Was die Wagen anbelangt, würde sich der krampfhafte Abverkauf der 27cm-Popwagen mit Deiner Vermutung decken.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#4 von macbee , 07.04.2006 22:06

hi,

thomas.. ich hatte mal in der produktenwicklungabteilung des größten pc mäusehersteller gearbeitet... und da geht es nie um euro sondern nur um cents und zentelcents warum ein teil anders gebaut wird als geplant. jeder cent gespart bringt nach allen rechnungen am ende ein paar euro im VK. dieser mehrpreis ist dann natürlich erst recht nicht akzeptabel wenn man das ding als beigabe zu schon subventionierten loks liefert. darüber hinaus will man preisstabilität denn anfangspackungen kann man NIE im preis erhöhen.

das mit den lokeinträgen.. ja ein wenig komisch ist das schon aber wer weiss wie die speichereinteilung zwischen flüchtigen und nicht flüchtigen speicher ist und die DB kann schon in summe mehrere MB ausmachen da ja nicht nur der texteintrage ICE gespeichert ist sondern darüber hinaus auch alle funktionen und solche infos wie fahrstufen.

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#5 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 07.04.2006 22:42

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

Zitat
Die MobileStation von Märklin kann deshalb nur zehn Einträge in der Lokliste, weil dort die Lokdatenbank hinterlegt ist. Bei der MobileStation von Trix ist keine Lokdatenbank hinterlegt, so dass dort 40 Einträge möglich sind.



Selten so einen Krampf gehoert (damit meine ich nicht Dich, Torsten, sondern die Aussage selbst)
- Wenn dem so waere muessten in der Trix-MS ja so viele Eintraege moeglich sein, wie in der Lokdatenbank der Maerklin-MS Loks enthalten sind, oder?
- In der heutigen Zeit bekomme ich fuer ein paar EUR (manchmal gar als Werbegeschenk) einen USB-Stick, auf dem 1GB Daten passen. Das macht ca. 1000 mp3-Dateien oder weit ueber 1.000.000 Loks, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Lokeintrag viel mehr als 1kB benoetigt.


.....


Mit solchen Dummfug wie "Speicher zu klein" oder "Leistungsendstufen zu teuer fuer die Startpackung" macht man sich eher laecherlich, schade .




Hallo Thomas,

Wie ich feststellen konnte, unterscheiden sich Märklin MS und Trix MS grundsätzlich im inneren Aufbau und im verwendeten Prozessor (ich hatte beide schon offen). Die Loklisten bei beiden Geräten unterliegen ständigen Änderungen und wurden (hoffentlich) im EEPROM-Speicher abgelegt, der lange nicht so rasch "ausleiert" wie FLASH. Die Lokdatenbank der Märklin MS ist für den Anwender "read only" und wird nur beim Upgrade überschrieben. Beim EEPROM kann man einzelne Speicherstellen löschen und neu beschreiben, beim FLASH nur ganze Sektoren.

Alle Prozessoren, die ich bisher kennengelernt habe, sind in der Größe der EEPROM-Speicher begrenzt, da der EEPROM-Speicher ziemlich viel Chipfläche braucht. FLASH ist da platzsparender, hat aber nicht die Schreib-Lese-Zyklen wie EEPROM. Read-Only Daten legt man daher bevorzugt im FLASH ab, sich ständig ändernde im EEPROM.

Übrigens: nicht alles im Computerbereich ist einfach vergleichbar: USB-Sticks sind von der Technologie her eher mit Festplatten vergleichbar und haben meist einen versteckten Bereich, wo kaputte Sektoren vor dem Anwender "verborgen" werden. Diese "Selbstheilfähigkeit" fehlt Microcontrollern. Und nicht zu vergessen: im Gegensatz zu USB-Sticks sind Digitalzentralen eher keine Wegwerfartikel...

Die Preisgestaltung für USB-Sticks hängt auch mit den extrem hohen Stückzahlen zusammen, die im Computerbereich laufen. Wenn von der MS 10 Mio. im Monat verkauft würden, wäre deren Preis auch wesentlich niedriger. Was Du für die MS (oder andere Geräte in unserem Marktsegment) bezahlst, sind hauptsächlich die Entwicklungskosten, und nur zu einem geringen Teil das Material. Nur mal so zur Orientierung: nach verschiedenen Quellen hat sich die Sony Playstation Portable im ersten Jahr über 10 Millionen mal verkauft. Rate mal, wie viele Jahrzehnte so eine Menge im Modellbahnbereich reichen würde!

Merke: wenn man keine oder wenig Ahnung von der Materie hat, kann der Ausdruck "Dummfug" oder "Krampf" sehr schnell zum Boomerang werden!

Gruß,

Rainer



der Jumbomane

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 07.04.2006 23:39

Hallo Torsten,

es wundert mich schon, das die Verantwortlichen bei Märklin so offen über die geplanten Neuheiten gesprochen haben.
Sonst wird das immer wie ein Geheimnis gehütet...????

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#7 von ModellbahnMartin , 07.04.2006 23:50

Hallo,
ich fahre morgen auch auf die Intermodellbau *freu*

Aber eine Frage mal zu den Wagen:
Seit wann will Märklin denn diesen neuen Längenmaßstab durchsetzen? Und warum???
Ich meine, die 1:100-Wagen waren ja nicht schlecht, wieso jetzt so ein komischer Zwischenmaßstab von 1:97 oder 1:93,5?
Meines Erachtens hätte man da doch gleich eine 1:87-Variante bauen können - oder es eben bei den 1:100-Modellen belassen.
Ich für meinen Teil habe in meinem Fuhrpark sowohl 1:87 Modelle (von Roco, Lima, Sachsenmodelle), als die Märklin und Roco 1:100 Wagen wie auch noch ein paar alte 24cm-Blech-Wagen. Ich achte allerdings darauf, die nicht in einm Zug zu mischen und am besten auch nicht zwei Züge mit unterschiedlichen Längen gleichzeitig fahren zu lassen.

Nun soll aber neben diesen drei Maßstäben noch ein neuer dazukommen? Sorry, das verstehe ich nicht ganz...



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#8 von macbee , 08.04.2006 00:09

hi jumbomane,

danke dir für deine excellente ausführung und meinung. ich hatte zwar keine offen aber hatte sowas geahnt weshalb ich oben meine hinweis mit flüchtigen speicher geschrieben hatte. ja wir urteilen hier über hersteller entscheidungen wenn sie für uns forumianer nicht nachvollziehbar sind leider zu oft. manchmal liegen wir richtig, zu oft aber daneben, es sei denn jemand wie du kommt vom fach. ich stellt gleich mal eine info vom meinem fach (das der werbung) rein. schau mal dort hin...

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#9 von K-P ( gelöscht ) , 08.04.2006 00:58

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Informationen zu den geplanten Märklin-Neuheiten!

Eigentlich will/wollte ich ja nicht übereilt auf den 1:93,5-Zug aufspringen, aber bei den Silberlingen werde ich wohl doch mit fliegenden Fahnen überwechseln, und endlich auch noch mit Mitteleinstiegswagen fahren können (die Fleischmann-Wagen hatte ich verschmäht, weil mir die groben, eckigen Fensterrahmen nicht gefielen).

Gerade erst gestern Abend habe ich einen Startpackungs-Silberling aus 29820 mit einer Schlussbeleuchtung - natürlich in korrekter Höhe - ausgerüstet. Nun muss ich also auch noch die in mittiger Höhe angedeuteten Schlussleuchten verspachteln und überlackieren... Beim genaueren Betrachten fiel mir dann auch noch auf, dass Märklin bei den Epoche-III-Silberlingen die falschen Drehgestelle montiert hat: ganz normale Minden-Deutz- statt Minden-Deutz-leicht-Drehgestelle. Auch die Wagen aus dem TRIX-Express-Set 33017 sind genauso falsch. Dagegen sind die Nahverkehrswagen in Epoche IV und V alle richtig ausgerüstet (4255 - 4260 und 42551 - 42571). Das versteh' einer...

Zitat von Michael Bausch
Was die Wagen anbelangt, würde sich der krampfhafte Abverkauf der 27cm-Popwagen mit Deiner Vermutung decken.


Hallo Michael,

welchen "krampfhaften Abverkauf" meinst Du? Hat Märklin etwa noch Lagerbestände von 26512 und 42943 und haut diese 'raus? Als ausgesprochener Popwagen-Fan habe ich mir diese Sets natürlich gekauft, Modellbahner mit etwas mehr Hang zur Vorbildtreue kritisieren dagegen die unterschiedlichen Längenmaßstäbe von 26,4-m- und Schürzenwagen. Aber auch mir wäre es lieber gewesen, wenn es die Popwagen einzeln zu kaufen gegeben hätte, denn für einen vorbildgerechten D- oder DC-Zug war die 2. Klasse in den Sets viel zu unterrepräsentiert. Das Set 42943 halte ich sogar für ziemlich überflüssig, weil es beim Vorbild nur einen (1. Klasse blau/grau) bzw. zwei Wagen (2. Klasse grün/grau) gab, so dass auf den meisten Märklin-Modellbahnanlagen wohl wieder einmal ein typisch falsches Bild einer vergangenen Epoche entsteht. Auch das Pop-Set in Spur 1 ist genauso gestrickt. Offenbar ging es darum, Züge mit Popwagen möglichst bunt (eben "poppig") erscheinen zu lassen und nicht unbedingt vorbildgerecht ( = langweilig?). Und nun? Waren die Sets trotz (oder gerade wegen?) der blöden Marketing-Taktiererei ein Ladenhüter?

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#10 von K-P ( gelöscht ) , 08.04.2006 01:59

Zitat von ModellbahnMartin
Aber eine Frage mal zu den Wagen:
Seit wann will Märklin denn diesen neuen Längenmaßstab durchsetzen? Und warum???
Ich meine, die 1:100-Wagen waren ja nicht schlecht, wieso jetzt so ein komischer Zwischenmaßstab von 1:97 oder 1:93,5?
Meines Erachtens hätte man da doch gleich eine 1:87-Variante bauen können - oder es eben bei den 1:100-Modellen belassen.
Ich für meinen Teil habe in meinem Fuhrpark sowohl 1:87 Modelle (von Roco, Lima, Sachsenmodelle), als die Märklin und Roco 1:100 Wagen wie auch noch ein paar alte 24cm-Blech-Wagen. Ich achte allerdings darauf, die nicht in einm Zug zu mischen und am besten auch nicht zwei Züge mit unterschiedlichen Längen gleichzeitig fahren zu lassen.

Nun soll aber neben diesen drei Maßstäben noch ein neuer dazukommen? Sorry, das verstehe ich nicht ganz...


Hallo Martin,

die Märklin-Wagen der Form 4091 - 4094 waren keine "1:100-Modelle" sondern auf 27 cm verkürzt. Das ist ein Unterschied! Märklin wollte 1972 offenbar nicht den gleichen Weg wie Willy Ade gehen (die Buchstaben "w" und "a" bei Röwa stehen für Willy Ade, dem heutigen 1:87-Wagen-Hersteller. Die Röwa-Formen gingen später an Roco und zumindest bis zur Insolvenz gab es noch Modelle daraus) und die Schnellzugwagen maßstäblich verkürzen, sondern hat einfach ein paar Abteile weggelassen. Aus diesem Grund hat heute ein Bm 234 von Roco in 1:100 zwölf jeweils um 13% verkürzte Abteile, z. B. ein Märklin-4292 aber nur zehn weitgehend maßstäbliche. Auch die Maße der Abteil-, Toiletten- und Türfenster sind bei Märklin maßstäblich 1:87, nur - da Märklin nach dem Wegfall zweier Abteile sogar noch Länge "übrig" hatte, sind die Stege zwischen Tür und Toilettenfenster eindeutig zu breit. Bei den 1.-Klasse-Wagen von Märklin (z. B. 4291, nur 8 statt 10 Abteile) wurde es erst richtig deutlich: dort sind auch die Stege zwischen den Abteilen viel zu breit. Ein Blick auf das Popwagen-Ergänzungsset 42943 verdeutlicht vielleicht meine Aussagen. Zunächst waren ja auch noch die Drehgestelle der Märklin-Wagen in 1:87 gehalten und zu weit in Richtung Wagenmitte angeordnet, was den Wagen "eine ganz eigene Optik" verlieh. Auch wenn Märklin es durch eine besonders in den letzten 15 Jahren hervorragende Bedruckung verstanden hat, die Wagen nicht ganz alt aussehen zu lassen - für Modellbahner waren sie schon länger nicht mehr zeitgemäß. Mit der Länge hatte das zunächst noch gar nichts zu tun.

Märklin war also gezwungen, endlich einmal Formneuheiten bei den Schnellzugwagen zu bringen. Wagen in 1:87 mit 303 mm Länge (oder sogar noch mehr, z. B. bei 27,5-m-Speisewagen) schieden für Märklin aber aus, weil ein großer Teil der Märklinisten irgendwo auf der Anlage - und sei es im Schattenbahnhof - den Radius 1 (r = 360 mm) verbaut hat. Eine Begegnung zweier 1:87-Züge im Parallelkreis R1/R2 ist jedoch nicht möglich; die praktikable Länge liegt bei 28,2 cm, und deshalb baut neben Fleischmann jetzt auch Märklin im Maßstab 1:93,5. Aall'ns Chlor?!

Übrigens gibt es zwar unter den vorbildorientierten Modelleisenbahnern einen Trend zu größeren Radien und maßstäblichen Wagen, aber diese sind eine kleine Minderheit im Vergleich zum Heer der meist platzbeschränkten Spielbahner, die ihre R1-Gleise aus der Startpackung nicht wegschmeißen oder verticken, sondern sogar noch welche dazukaufen...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#11 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 08.04.2006 07:06

Hallo,

der Thread begann u. A. mit der Aussage "die Umbaudreiachser kommen in Epoche III".
Die aktuellen Fahrzeuge sind doch Epoche III-Fahrzeuge - oder?



Fischer-RO

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#12 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 08.04.2006 07:30

Hallo

Zitat von Fischer-RO
Die aktuellen Fahrzeuge sind doch Epoche III-Fahrzeuge - oder?



die Antwort ist ein klares JEIN

Für die Umbau 3-Achser war zunächst generell keine Umzeichnung vorgesehen, da dass Ende abzusehen war. Die derzeitigen Modell geben einen Zustand Ende Epoche 3 / Anfang Epoche 4 wieder.

In einer früheren Epoche 3 Variante hatten die Wagen ein deutlich dunkleres Grün...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#13 von Matthias D. , 08.04.2006 07:53

Guten Morgen,

ergänzend noch zum Thraed von meinem kurzen Gespräch gestern in Dortmund:
Eine neue Drehscheibe wird es kurzfirstig nicht geben. Wird noch einige Jahre dauern. Dann optimiert fürs C-Gleis. Aber auch K-Gleis kompatibel.



 
Matthias D.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 21.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#14 von Gast , 08.04.2006 08:51

Thema Drehscheibe: Es wird eine neue Drehscheibe erst geben, wenn Fleischmann eine neue Drehscheibe bringt. Zum anderen liegt bei Märklin ein Vorschlag mit einem einfacheren Adaptergleis C-K. Und damit dürfte sich das Problem erledigt haben.

Anderes Thema sind die Stückzahlen der Elektronik bei Märklin. Nach Aussage von He. unser bewegen sich diese im unteren fünfstelligen Bereich. Und wenn ich wegen Elektronik mit solchen Stückzahlen zu den Herstellern von Komponenten gehe, dann fragen die: In der Woche 20000? Das ist kein Problem. Wenn man dann sagt: Im Jahr, dann lachen die erstmal und dann schicken die einen heim. Solche Stückzahlen interessieren dort niemanden. Damit ist auch klar was läuft: Modellbahn ist in der Elektronik ein Nischenmarkt und hat weitaus längere Produktzyklen. Diese sind nur noch mit der Kfz-Industrie vergleichbar.

Auch das Thema schlanke DKW ist so ein Problem. Märklin hat den markt analysiert: Ergebnis: ROI 28 Jahre und das bei Werkzeugkosten im knapp sechsstelligen Bereich.

Wolfgang




RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#15 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 08.04.2006 09:01

Hallo,

ich kann Holger Kubsch Aussage nur unterstützen, was die 3-achsigen Umbauwagen angehen. Allerdings sind die einzeln erhältlichen Wagen (4317, 4318 und 4319) im Katalog mit "Epoche III" gekennzeichet. Dies ist zwar nicht wirklich falsch, aber aber eben auch nicht wirklich richtig.

Die richtigen dunkelgrünen Epoche III-Varianten gab es ebenso schon von Märklin (allerdings ohne 1./2. Klassewagen) im Set 42756

hier auch zu sehen:

Den Link bitte nächstes Mal selbst kürzen!

Gruß

Burkhard

P.S.Was Klaus-Peter da geschrieben hat ist wirklich klasse!!!
Denn Märklin hat nie selbst publiziert, dass sie maßstäbliche Wagen im Maßstab 1:100 bauen. Dieses waren stehts andere (u.a. auch die Moba-Verlage), die dann auf Gund der Verhätnismäßigkeit der Wagenlängen (Originalwagenlänge (26,4 m) zu Modellwagenlänge 27 cm oder 26,4 cm) Märklinspersonenwagen den Maßstab 1:100 "aufs Auge drückten".



Burkhard Eins

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#16 von CR1970 , 08.04.2006 09:50

O je, mein schönes Geld! 23er, 24er, Silberlinge, ...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#17 von Muenchner Kindl , 08.04.2006 10:36

Hallo Rainer (Jumbomane),

Danke fuer Deine Ausfuehrungen bez. der Mobilestation. Das hat Hand und Fuss und ist nachvollziehbar.

Zitat
Merke: wenn man keine oder wenig Ahnung von der Materie hat, kann der Ausdruck "Dummfug" oder "Krampf" sehr schnell zum Boomerang werden!



Im Gegensatz zu Deiner Beschreibung bleibe ich dabei, dass die Aussage des Standmitarbeiters ein Krampf ist, zumindest so nicht nachvollziehbar. Man kann es so verstehen, dass es sich bei den beiden MS'sen (Maerklin/Trix) um zwei identische Geraete handelt, deren Speicher jeweils anders benutzt wird und das ist, Deine Beschreibung bestaetigt das, in meinen Augen Dummfug.

Ferner bin ich weiterhin der Meinung, dass es kein grosses (auch kein finanzielles) Problem sein kann, eine Lokliste mit 20 oder 40 Eintraegen zu erlauben, bei beiden MS'sen. Dass man dies nicht haben will, um den Benutzer moeglichst bald an die Grenzen gelangen zu lassen, ist verstaendlich, immerhin ist die MS relativ kostenguenstig und loest letztendlich nur das Deltasystem (max. 5 Loks) ab. Das ist nicht mein Problem, mich stoeren nur marketingmaessig aufbereitete "Entschuldigungen", anstatt dass man dazu steht.

Uebrigends habe ich die MS selbst ueber 1 Jahr in Gebrauch gehabt und war damit durchaus zufrieden. Erst mit der Inbetriebnahme der Drehscheibe waren mir die 10 Loks schlichtweg zu wenig, aber dass ab einer gewissen Anlagengroesse die MS unterdimensioniert ist, war mir durchaus bewusst.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#18 von JörgBehrens , 08.04.2006 18:34

Hallo Martin,

Zitat von ModellbahnMartin
Hallo,

Aber eine Frage mal zu den Wagen:
Seit wann will Märklin denn diesen neuen Längenmaßstab durchsetzen? Und warum???



Ist doch eigentlich ganz klar: Sämtliche Sammler legen sich dann die Waggons, die sie bereits in 1:100 haben, nochmals in 1:93,5 zu.
Auch wenn nur die Lieblingswaggons und Wagenreihungen nochmals gekauft werden, geht das in die zig-tausende.

Und wenn in 10 Jahren alle 1:93,5 haben, dann kann man ja immer noch 1:87 nachschieben. Aber was kommt dann?

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#19 von DarkRider , 08.04.2006 18:51

Howdy!

Der bei der M-MS eingesetzter Mikropozessor ist ein Freescale MC9S12D64. Dieser verfuegt ueber 64kB FLASH ROM und 1kB EEPROM.

Der FLASH-Speicher ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Z.B. ein Bootloader (benoetigt beim Update der eigentlichen Software. Bietet eine minimale Funtionalitaet fuer Zugriff auf den FLASH und Datentransfer zu CAN bzw. UART), dem Programm selber und der Datenbank. Es ist durchaus moeglich waehrend der Laufzeit bestimmte Bereicht zu loeschen und zu schreiben, jedoch ist die Schreibzyklenzahl bei FLASH eher gering (meistens 10000-100000 Zyklen). Bei ausreichend Platz ist also bei geschicktem Handling (gleichmaessige Auslastung aller Speicherzellen) durchaus moeglich diesen Speicher zum Ablegen von Lokdaten moeglich.

EEPROM ist dafuer vorgesehen, sich haeufig aendernde Daten zu sichern, die auch nach Stromausfall wieder verfuegbar sein muessen. Ich bin mir nicht sicher was in der MS ausser der Lokliste dazuzaehlt, wenn man jedoch auch nur 1/10 des verfuegbaren Speichers verwenden wuerde und jeder Eintrag aus 2Byte besteht (reicht fuer 65536 unterschiedliche Artikel) wuerde das immernoch fuer 50 Loks reichen.

Die Aussage, die MS kann nur 10 weil die DB dabei ist, ist in meinen Augen nicht zu halten. Die DB wuerde niemals ins EEPROM hineinpassen, somit liegt sie im FLASH. Die Lokliste dagegen wird im EEPROM abgelegt.
Ich bin mir sicher, dass auch bei vorsichtigen Schaetzung 50-100Loks bequem passen wuerden. Das Handling solch einer Liste ist eine andere Sache (mir persoenlich geht schon das Scrolling bei 10 Eintraegen auf die Nerven).



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#20 von lok-tom ( gelöscht ) , 08.04.2006 19:10

Zitat von JörgBehrens
Hallo Martin,

Zitat von ModellbahnMartin
Hallo,

Aber eine Frage mal zu den Wagen:
Seit wann will Märklin denn diesen neuen Längenmaßstab durchsetzen? Und warum???



Ist doch eigentlich ganz klar: Sämtliche Sammler legen sich dann die Waggons, die sie bereits in 1:100 haben, nochmals in 1:93,5 zu.
Auch wenn nur die Lieblingswaggons und Wagenreihungen nochmals gekauft werden, geht das in die zig-tausende.

Und wenn in 10 Jahren alle 1:93,5 haben, dann kann man ja immer noch 1:87 nachschieben. Aber was kommt dann?

Jörg




Hallo Jörg,

egal ob Massstab 1:100 oder 1:93,5, beides ist für mich lächerlich ,
ich kaufe nur noch Roco Wagen, die sind zum Großteil im Längenmassstab 1:87 und vorbildgetreuer, lästig ist nur immer das anbringen der Zurüstteile.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#21 von hanutiii ( gelöscht ) , 08.04.2006 21:17

Das verstehe ich auch nicht, warum die bei Roco die Zurüstteile nicht gleich anbringen können. Bei den anderen Herstellern geht das doch auch!?
Gruß
hanutiii



hanutiii

RE: Zukünftige Märklin Neuheiten

#22 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.04.2006 21:20

Hallo!

Zitat
es wundert mich schon, das die Verantwortlichen bei Märklin so offen über die geplanten Neuheiten gesprochen haben.



So offen haben die gar nicht gesprochen. Viele Aussagen habe ich interpretiert (siehe auch meine Wortwahl).

28,2 cm-Wagen, die Märklin noch nicht im Sortiment hat = Mitteleinstiegswagen
D-Zug-Wagen in 70er Jahre-Ausführung = Popwagen
Wagen werden nach und nach auf 28,2 cm umgestellt, die ältesten zuerst = als nächstes TEE-Wagen und Silberlingen
neue Standardloks, dabei auch Neukonstruktion von Klassikern = Baureihen 23 und 24 (01, 38 und 44 sowie E18, E44 und V200 wurden bereits neukonstruiert)

Dass von den D-Zug-Wagen weitere Varianten kommen und die anderen Wagen demnächst auch 28,2 cm lang sein werden, ist nicht wirklich überraschend.

Zitat
Die aktuellen Fahrzeuge sind doch Epoche III-Fahrzeuge - oder?



Das kommt darauf an, wie weit man die Epoche III definiert.
Die Wagen 4317 bis 4319 geben den Zustand von 1966 bis ca. 1985 wieder.
Die Wagenbezeichnung B3yg 761 gilt ab 1966, zuvor wurden die Wagen als B3yg-54 bezeichnet.


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz