RE: WinTrack - Probleme mit Anbindungen

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 06.11.2009 15:40

Hallo an alle,

Ich habe gerade Wintack 8 bekommen. (In der Bucht ersteigert). Irgenwie scheine ich zu blöd zu sein um einen Plan hinzubekommen. Das Arbeiten mit dem Programm ist nicht gerade intuitiv für einen Mac Benutzer, dennoch habe ich schon bald die ersten C-Gleise liegen. Doch wie macht ihr das um Strecken anzubinden .. ich meine ich habe als Grundplan einfach ein Oval erstellt welches jeweils links und rechts als letzte Kurve eine Weiche enthällt, um so eine parellele Strecke auf der langen Geraden zu erhalten. Egal welche Schienen ich auf den Geraden zusammenbaue, eine Gerade passt nie und die Schienen sind zu kurz oder zu lang. Gibt es da eine Trick den ich nicht sehe?

MfG
Pascal


knetsch

RE: WinTrack - Probleme mit Anbindungen

#2 von Udo Nitzsche , 06.11.2009 17:19

Hallo Pascal,

könntest Du mal ein Beispiel einstellen?

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber bisher verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WinTrack - Probleme mit Anbindungen

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.11.2009 19:01

Zitat von knetsch
Hallo an alle,

Ich habe gerade Wintack 8 bekommen. (In der Bucht ersteigert). Irgenwie scheine ich zu blöd zu sein um einen Plan hinzubekommen. Das Arbeiten mit dem Programm ist nicht gerade intuitiv für einen Mac Benutzer, dennoch habe ich schon bald die ersten C-Gleise liegen. Doch wie macht ihr das um Strecken anzubinden .. ich meine ich habe als Grundplan einfach ein Oval erstellt welches jeweils links und rechts als letzte Kurve eine Weiche enthällt, um so eine parellele Strecke auf der langen Geraden zu erhalten. Egal welche Schienen ich auf den Geraden zusammenbaue, eine Gerade passt nie und die Schienen sind zu kurz oder zu lang. Gibt es da eine Trick den ich nicht sehe?

MfG
Pascal



ja den gibt es:

Eines der offenen Gleisenden markieren(also nicht das ganze Gleis sondern nur den gelben Kreis), Rechtsklick darauf und dann:

Gleisenden automatisch verbinden (oder so ähnlich)


Samy1981

RE: WinTrack - Probleme mit Anbindungen

#4 von fuchs01 , 06.11.2009 20:49

oben in der symbolleiste hats ein icon, bleib mal länger auf den icons im letzten drittel dann kommt automatisch ein kästchen wo drinsteht "automatisch verbinden".

einmal auf die eine seite klicken, auf automatisch verbinden klicken und auf das andere ende klicken und gut is. dann kann man ihn noch wählen lassen zwischen gerader verbindung und s-kurve und wenns dir nicht gefällt kannste auch nach ner anderen verbindung suchen lassen. probiers. geht ganz einfach.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: WinTrack - Probleme mit Anbindungen

#5 von knetsch ( gelöscht ) , 06.11.2009 21:03

DANKE an alle!

Meine Version ist Englisch, aber ich habe es gefunden. Es heisst halt nur "Connect tracks automatically".

@ Udo Nitzsche
Danke für dein Angebot. Ums kurz zu erklären, stell dir einfach ein Oval vor, wo oben noch eine zusätzliche Strecke parallel zur Längsstrecke ist welche mit zwei Weichen ins Oval eingebunden ist. Mein Problem war nun dass die Abstände der beiden oberen Strecken zwischen den Weichen unterschiedlich lang sind und ich verzweifelt versucht habe die passenden Schienen zu finden. Da das Programm das jetzt automatisch erstellt ist mir geholfen.


knetsch

RE: WinTrack - Probleme mit Anbindungen

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 14.11.2009 09:30

Also ich hatte zu Beginn mit Wintrack 7 als Macuser auch so meine Mühe!
Nach einiger Zeit lernt man das Programm jedoch sehr zu schätzen.
Gleispläne damit zu entwerfen ist fast schon ein Hobby im Hobby...
Leider muss man noch die ganzen 3d-Objekte dazukaufen.


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: WinTrack - Probleme mit Anbindungen

#7 von knetsch ( gelöscht ) , 14.11.2009 10:34

Hallo Aurel,

Ja, das Programm arbeitet recht zuverlässig. Allerdings könnte ihm eine gute Portion Mac-like und damit Intuitivität ganz gut tun. Ich denke da an Dinge wie bei den Weichen einsetzen. Sobald angewählt könnte ein HUD Schatten hintelegt werden der Knöpfe für wechseln der Anschlusspunkte u.s.w enthällt. Beim einsetzten eines Teils welches den Kreis schliessen könnte, sollte ebenfalls eine HUD Abfrage erscheinen und die Option anbieten. Nur leider gibt es nicht alle Nieschenprogramme für Mac. Als Programmierer in beiden Welten, kann ich die aber sagen dass die Umsetzung solcher Funktionen selbst unter W7 einen enormen Aufwand bedeuten während beim Mac nur ein paar Declares nötig sind. Wir können ja mit den neuen Intel Macs problemlos auf Windows Software zugreifen. Windows 7 läucht unter Parallels recht schnell und gut, aber hier gibt es dann auch nicht alle benötigte Software als kompatible Version. Darum hab ich Windows 7, Windows XP und Ubuntu Linux auf meinem Mac

MfG
Pascal


knetsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz