Seitdem ich mich mit dem HexDump der Decoderparameter, den Hunsrückbahn vom Decoder Typ 147824 in der BR 39 gemacht hat ( viewtopic.php?t=41759,-mfx-und-cs2.html#451432 ), beschäftige, zweifle ich immer mehr an der Meinung, Märklin hat einen neuen Decoder entwickelt. Ich habe auch hier im Forum schon öfter die Meinung vertreten, dass in der Zeit der Insolvenzverwaltung sicher ein derartiges Projekt gestoppt wurde. An "neuen" Märklin Decodern habe ich derzeit folgende drei Arten (jeweils mit der offiziellen Ersatzteil Bezeichnung) beobachtet:
- "Decoder M4 PR o.Sound (147823)"
"Decoder M4 PR m.Sound (147824)"
"Decoder M4-Sinus progr.o.Sound (121553)"
- Als Hersteller ist - wenig überraschend - nunmehr TRIX(Märklin) statt ESU herauszulesen.
Der BootCode aber, der die Grundfunktionen des Decoders steuert und damit wahrscheinlich auch für das Funktionieren des Kommunikationsprotokolles verantwortlich ist, ist bei beiden Decodern gleich (Version 0.6.3 von 2004-08-13). Da Ende 2004 die Decoder mit mfx-Protokoll herausgekommen sind, ist das durchaus plausibel - dürfte damit ja auch das Nutzungsrecht von Märklin verbunden sein, denn 2005 hat schließlich ESU das Patent für die mfx-Struktur zugesprochen bekommen. War das der Grund für die Scheidung oder von vornherein vereinbart, dass Märklin nur die Markenrechte hat ?
Beim ApplicationCode (oder auch Firmware genannt), der für das was man alles mit dem Decoder machen kann, zuständig ist, fand ich eine Versionsangabe von 0.4.0 und ein Datum vom August 2000 !
Es fällt jedenfalls auf, dass einige Einstellmöglichkeiten nicht vorhanden sind und die Eigenschaft entweder nicht vorhanden oder unveränderbar vorgegeben sind. Dazu gehören bei der Motorsteuerung PWM, Trim und Bremsstrecke, sowie beim Sound Geräuschgeschwindigkeit, Zufallsgeräuschabstand, Bremssoundschwelle und Alternativsound. Ist das die Folge der Scheidung von ESU ? Oder Folge eines billigeren und damit weniger ermöglichenden Speicherchips? Oder hat man diese Decoder auf Lager gehabt?
Übrigens Laststeuerung kann der untersuchte "neue" Decoder zwar, doch ist sie in der BR 39 wegen der Verwendung eines Sinus-Motors durch Nullwerte ausgeschaltet. AUX4 wird wie früher zur Ansteuerung des Sinus Treibers verwendet.
Jedenfalls sind die im letzten Jahr ebenfalls von Märklin in neuen Lokomotiven verbauten ESU mfx-Decoder jünger: BootCode 0.6.14 von 2006-01-11 und ein ApplCode aus 2006-01-24 (zB in 39981 ÖBB Schienenbus mit SDS Version 3)