RE: wer hat einen Bahnsteig mit Antrieb von Faller ??

#1 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 11.11.2009 18:56

Vielleicht hat ja Jemand das gleiche Problem, wie ich ?

Es handelt sich um den Bahnsteig mit Antrieb, Faller Nr. 120200.

Das Problem ist nicht der Aufbau , sondern die Hauptantriebsschraube in der Mitte - ein Zahnrad.
Dieses Zahnrad hat ein Loch in der Mitte, dem von UNTEN ein Stift eingeführt wird. Am Ende des kurzen Stiftes sitzt eine Schlitzvorrichtung, an der dann der Motor greift, und das Ganze dann antreibt - sprich : das Zahnrad ist der Hauptantrieb für den geamten Keilriemen.

Soweit - so gut.

Hab' ich alles fein gemacht...und dann Folgendes:
Der Stift, der von unten ( durch die Bahnsteigplatte ) in das Zahnrad geführt wird, darf nur auf der SPITZE mit einem Kleber im Loch des Zahnrades befestigt werden.
Jut...also - Kleber auf die Spitze....usw.



Eine Nacht trocknen.....
am nächsten Abend habe ich die anderen Räder montiert, den Keilriemen eingelegt, und den Motor befestigt.
Sah gut aus, Das Zahnrad drehte sich auch.
Vorspannung nur gaaaaanz wenig !
Motor an Trafo, Strom AN........
Und ? Motor brummt, will drehen,
statt dessen : Zahnrad hat sich abgedreht, liegt lose daneben, Keilriemen schert natürlich ab.

Ursache ? Fraglich, denn das Rad lief frei, wenn ich von unten an dem Stift gedreht habe. Ich denke, der Ministift, der ja auch nur an seinem Minispitzchen in dem Zahnrad ( was letztlich die gesamte Kraft übertragen soll !) kann nix halten, denn das Ding ist wirklich nicht größer als eine (stumpfe) Bleistiftspitze.

Nur für den Fall , daß einer glaubt, es läge daran : die vorgesehenen Radhülsen habe ich verwendet !

Wer kennt diesen Mist, und hat das Ganze ans Laufen gebracht ?
Und wie ?[/u]


Frau vom augustino60

RE: wer hat einen Bahnsteig mit Antrieb von Faller ??

#2 von Simba ( gelöscht ) , 12.11.2009 10:25

Toller Titel...meint auch meine Kollegin

Aber Googel sei dank weis ich jetzt dass es ein Bahnsteig mit laufenden Figuren ist...ist ja auch blöd, warum sollte ein Bahnsteig einem Zug hinterher fahren *gg*

*duckundweg*


Simba

RE: wer hat einen Bahnsteig mit Antrieb von Faller ??

#3 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 12.11.2009 21:56

also ehrlich, Simba...

und ich dachte, ich sei hier von Fachleuten umzingelt.....


Frau vom augustino60

RE: wer hat einen Bahnsteig mit Antrieb von Faller ??

#4 von Ulli , 12.11.2009 23:27

Zitat von Simba
.ist ja auch blöd, warum sollte ein Bahnsteig einem Zug hinterher fahren


Wär doch toll, wenn der Zug gerade weg ist


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: wer hat einen Bahnsteig mit Antrieb von Faller ??

#5 von Frau vom augustino60 ( gelöscht ) , 13.11.2009 00:30

dann bräuchten die Fahrgäste wenigstens nicht persönlich dem Zug hinterher rennen, Ulli, ne ?


Frau vom augustino60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz