RE: Schwergängige Kupplung

#1 von deohm , 12.11.2009 09:49

Hallo Kollegen,
ich bin ein Freund von beleuchteten Zügen.Ich habe jetzt wiederholt festgestellt,das die seitliche Auslenkung der Kupplungen nach dem einsetzen
der Kontaktfeder z.T.sehr schwergängig wird.Die Folge ist oft Entgleisung auf Weichenstrassen.Vorsichtiges Verbiegen der Kontaktplatte oder auch
Vergrößerung der Führung bringt nicht wirklich den grossen Durchbruch.Wer
hat auch solche Erfahrungen gemacht und hat eine zündende Idee?Es handelt sich um Drehgestellwagen div.Gattungen(Eilzugwagen,Graffitywagen,
D-zugwagen) alle von Mä.

Bastlergrüsse Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Schwergängige Kupplung

#2 von K.Wagner , 12.11.2009 12:43

Hallo Uli,

wenn Du die Beobachtung an den einzelnen Wagen machst, könnte es der Fall sein, dass die Höhe der modifizierten Kupplung zu groß wird(Kunststoffdeichsel + CU-Blech). Das hatte ich bei meinen Schürzenwagen befürchtet - aber zum Glück blieb es aus und sie laufen problemlos.
Du merkst das, indem Du die Deichsel per Hand bewegst - sie sollte weiterhin leichtgängig sein.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz