RE: Realistisches Dampfloklicht.

#1 von mgleiser , 17.11.2009 16:54

Hallo,

Ich empfinde ein relativ schwaches funzeliges Licht bei den meisten Moba-Dampfloks wesentlich realistischer als die neuen"warmweissen" und hellgleissenden LEDs.

So wirkt die Beleuchtung meiner 50er Roco(mit klassischen Birnchen)auf der Anlage rein subjektiv(vor allem auf Besucher) recht dunkel.
Aber im direktem Vergleich doch sehr realistisch.
Wie seht Ihr das?

Gruss Arne

Hier ein Beispiel.



 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Realistisches Dampfloklicht.

#2 von H0! , 17.11.2009 17:13

Hallo!

In meinem MoBa-Zimmer leuchten noch Glühlampen - und da sehen die "warmweißen" LEDs recht kalt aus.

Das Licht der Glühlampen wird beim Dimmen funzliger und gelber - LEDs werden nur dunkler, aber die Lichtfarbe wird nicht wärmer.

Wenn das Vorbild Glühlampen hat, sind Modelle mit Glühlampen von der Lichtfarbe her am besten.
Bei LEDs hat man weniger Probleme mit Streulicht (eine V 60 von Tante M* mit eingebauter Gleisbeleuchtung ist auch nicht optimal).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Realistisches Dampfloklicht.

#3 von fuchs01 , 17.11.2009 19:32

Arne

dies ist mir so auch schon aufgefallen. Letztens erst bei einem Beitrag vom Forumskollegen HeVoSi. Dort hat er unter anderem eine Dampflok fotografiert, da kam das Licht auch, wie bei der Moba-Dampflok aus alten Zeiten rüber.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Realistisches Dampfloklicht.

#4 von bietschtal ( gelöscht ) , 17.11.2009 20:29

Hallo zusammen,

also ich finde die guten alten Glühbirnchen als Beleuchtung für Epoche III oder IV Loks auch immer noch am realistischsten. Selbst die "warmweißen" LED sind meiner Meinung nach immer noch zu kalt. Aber ein himmelweiter Fortschritt zu den apfelsaftgelben LED, die sind wirklich grottenschlecht. Muss ich irgendwann alle mal umlöten, wenn die nur nicht so winzig wären.

Gruß, Richard


bietschtal

RE: Realistisches Dampfloklicht.

#5 von M a r t i n ( gelöscht ) , 17.11.2009 22:00

Ahoj Arne

Sehe ich genau so wie Du. Gemessen an der Tatsache, dass bei den 1:1 Dampfern lediglich 40 Watt Birnen
verbaut wurden, ist das Licht der warmweissen LED sicherlich das Falsche.

Aber auch wie Richard schon schrieb, die gelben LED's waren auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich bin auf alle Fälle für die Glühbirne. Hält nicht ewig, zieht ordendlich Strom, aber bringt ein schönes Licht.
Das die Uhr allerdings wegen uns paar Hanseln zurückgedreht wird - ähh, wohl nicht.


mit funzeligen Grüssen

Martin


M a r t i n

RE: Realistisches Dampfloklicht.

#6 von Andi , 17.11.2009 22:56

Zitat von ho martin
Ahoj Arne

Sehe ich genau so wie Du. Gemessen an der Tatsache, dass bei den 1:1 Dampfern lediglich 40 Watt Birnen
verbaut wurden, ist das Licht der warmweissen LED sicherlich das Falsche.

Aber auch wie Richard schon schrieb, die gelben LED's waren auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich bin auf alle Fälle für die Glühbirne. Hält nicht ewig, zieht ordendlich Strom, aber bringt ein schönes Licht.
Das die Uhr allerdings wegen uns paar Hanseln zurückgedreht wird - ähh, wohl nicht.


mit funzeligen Grüssen

Martin



Moin Martin,

schon mal orangen Edding probiert? Damit kannst du dir die weißen LEDs auf deine persönliche Lieblingsfarbe trimmen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Realistisches Dampfloklicht.

#7 von Kurt , 17.11.2009 23:03

Zitat
Aber auch wie Richard schon schrieb, die gelben LED's waren auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.



Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz