RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#1 von Bernd ( gelöscht ) , 18.10.2009 11:26

Zitat von Stummilein

Hallo,
...
Wenn ich aber von Märklin eine gealterte bekomme, dann ziehe ich das halt vor.
....


Hallo Ralf,

lassen wir den Preis "mal Aussen vor" bleibt die (sog.) Alterung. Darunter darf man zu dem Preis aber auch etwas erwarten was einer Alterung tatsächlich würdig ist. Und nicht das was Märklin da anbietet Zugegebenermassen wäre das eine aufwändige Handarbeit, damit wäre so eine handbearbeitete Lok dann allerdings auch ein würdiges StoreExclusivModell und der Preis wäre gerechtfertigt.

Gruß
Bernd


Bernd

RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#2 von M a r t i n ( gelöscht ) , 18.10.2009 11:30

Zitat von Stummilein

Dann gibt es noch einige so bescheuerte Leute wie mich, die sowas auch gerne mögen. Ich besitze nämlich nicht die Fähigkeit, eine Lok zu altern und wenn ich sie altern lasse, dann kostet das auch Geld.
Wenn ich aber von Märklin eine gealterte bekomme, dann ziehe ich das halt vor.



Hallo Ralf

So bescheuert kann man gar nicht sein, daß man es nicht schafft eine 'Alterung ala Märklin' hinzubekommen. Mein erster Gedanke, als ich die Lok sah war; da durfte wohl die Putzfrau mal üben.
Im Ernst, diese Art der Alterung ist einfach nur Lieblos und alles andere als Vorbildgetreu. Da verzichte ich gerne auf eine werkseitige Alterung.

Mal die von Aurel zitierten 279.-€ für ein unbehandeltes Modell genommen, hättest Du ein Budget von 200.- € für eine Professionelle Arbeit. Auch wenn ich jetzt die Preise der Profis nicht kenne, bin ich doch der Meinung, daß man für das Geld dort sicherlich mehr bekommt als ein paar braune Farbkleckse.

Sorry, aber was Du da oben geschrieben hast, solltest Du Dir noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#3 von M a r t i n ( gelöscht ) , 18.10.2009 11:47

Zitat von Peter Müller
Wenn alle Lokomotiven teuer geworden wären, würde ich die Aufregung ja noch verstehen. So, wie es sich in diesem Thread darstellt, sieht es für mich nach Futterneid aus.



Hallo Peter

Nein, ich bin weder Aufgeregt, noch leide ich unter Futterneid

Ich bin einfach nur Ernüchtert darüber was Märklin hier bietet.
Mir, und wohl auch vielen Kolegen hier, geht es um das Preis Leistung Verhältnis.
Hätte Märklin einen Profi mit der Alterung beauftragt, und eine Lok abgeliefert bei der der
geneigte Sammler oder Modellbahner mit das Zunge schnalzt, dann wäre die ganze
Geschichte hier wohl sicher nicht so hochgekocht.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#4 von katzenjogi , 18.10.2009 12:54

Hallo an alle,

nun kommt mal wieder runter. Ein bischen mehr Toleranz könnte nicht schaden. Wie sich hier mancher anmaßt, über andere Modellbahner zu urteilen, weil sie ihr selbst verdientes Geld für Sachen ausgeben, die ihnen gefallen - unmöglich.

Ich weiß, Modellbahn ist etwas sehr emotionales - aber irgendwo hört es auch auf.

Das Modell ist bekannt; die Art der Patinierung ist bekannt, es gibt ein paar Bilder im Internet, und wer die Fahrt auf sich nehmen will, kann das "gute" Stück im Märklin-Shop unter die Lupe nehmen.

Wer das Risiko eines Blindkaufes eingeht - ist schließlich erwachsen.

Und wenn nun mal jemand original von Märklin patinierte Lokomotiven in welchem Maßstab auch immer sammelt, wer sind wir, ihm das zu verbieten?

Der Ton hier in manchen Posts ist mal wieder für die TT.

Sorry, aber das musste mal wieder geschrieben werden. Wenn einem etwas nicht gefällt, so soll man dies ruhig schreiben, aber ausfallend muss deswegen niemand werden.

diesmal ohne MfG

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#5 von Badaboba , 19.11.2009 15:27

Zitat von Holger Siefert

Der Händler hat mir zuvor versichert, dass es sich 100%ig um unbespielte Neuware handelt.



Hallo Holger,

bei diesem Zustand ist unbespielt mit Sicherheit der Normalfall. Ich gehe mal davon aus, dass Tantchen auf den Einbau eines Motors verzichtet hat.

http://www.lokdepot.de/de/Maerklin-H0/Da...lten::3573.html


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#6 von Schweiztourist ( gelöscht ) , 19.11.2009 15:43

Zitat

bei diesem Zustand ist unbespielt mit Sicherheit der Normalfall. Ich gehe mal davon aus, dass Tantchen auf den Einbau eines Motors verzichtet hat.


Wieso? Ist ein Glockenankermotor kein Motor?


Schweiztourist

RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#7 von catlighter , 19.11.2009 15:45

Danke für den Link

Endlich weiß ich was eine Einheiz-Lokomotive ist

Gottseidank ist sie selten - sieht aus wie von einem 5 jährigen gealtert
ACHTUNG: Meine persönliche Meinung!

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#8 von Badaboba , 19.11.2009 16:05

Zitat von Schweiztourist

Zitat

bei diesem Zustand ist unbespielt mit Sicherheit der Normalfall. Ich gehe mal davon aus, dass Tantchen auf den Einbau eines Motors verzichtet hat.


Wieso? Ist ein Glockenankermotor kein Motor?




Hallo Bernd,

sicher und Märklin hat auch diesen feinen Motor eingebaut. Sie hätten darauf aber verzichten können, denn beim Vorbild waren solche Loks nicht mehr fahrfähig...

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...l%3Dde%26sa%3DG


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Serienmaessige Alterung durch Hersteller

#9 von M a r t i n ( gelöscht ) , 19.11.2009 17:30

So also sieht nach Märklins Meinung eine Heizlok aus
Mit der Realität hat auch dieses gealterte Exemplar wieder rein gar nichts zu tun.
Täte mich doch mal interessieren ob Märklin Vorbildfotos nützt und wer für Märklin die Loks bemalt.
Sorry aber wenn ihr das nicht drauf habt, lasst es lieber sein .

Erstaunlich mit welchem Qualitätsstandard sich Märklin da zufrieden gibt .

Ich weiss, ich weiss - ich muss sie ja nicht kaufen, werde ich auch nicht.
Aaaber, wenn man schon altert, dann kann man das doch auch vernünftig machen.
Mag da jemand widersprechen ?

Gruss Martin


M a r t i n

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz