RE: Alterung und Bau der H0 Faller Brauerei

#1 von Mätthi ( gelöscht ) , 01.11.2009 16:56

Hallo

Anhand einiger Bilder möchte ich Euch meine Vorgehensweise beim Bauen und Altern dieser beliebten H0 Brauerei von Faller aufzeigen.

(Den Beitrag habe ich auf Wunsch vom Thema "Bad Lauterberg"abgetrennt")



Der bekannte und dekorative Grundbausatz von Faller.


Zweidrittel des fertigen Gebäudes in der Gesamtansicht. Das vordere Drittel wurde entgegen der Kontruktionsbeschreibung des Herstellers um die Ladehalle nach rechts versetzt.


Die vielen Spritzlinge sind recht paßgenau, doch leider noch im gewöhnungsbedürftigen Plastikglanz.


Das Sortieren nach Farben bringt Übersichtlichkeit.


Mit brauner Emailfarbe von Revell soll dieses verputzte Mauersegment bemalt werden....


...und zwar recht deckend.


Mit Lappen um dem Finger nun tupfend die feuchte Farbe harmonisieren.


Ein erster Vergleich zum Rohling zeigt bereits eine positive Wirkung.


Mit Kreidestaub soll die trockene, jedoch noch griffige Grundfarbe eine Aufhellung erfahren.


Mit dem Finger läßt sich die Kreidestaubmischung je nach Geschmack mehr oder weniger stark einreiben.


Das erzielte Resultat im Vergleich zum unbehandelten Bauteil.


Die Dachteile nach dem Drybrushen mit dem Pinsel...



ebenso die Holzteile.


Die Ziegelteile sollten zuerst deckend mit weißer Farbe eingestrichen werden ....


und anschließend wird überschüssiges Material wieder abgewischt.


Das Betonfundament kann ebenfalls nach der weiter oben geschilderten Methode eine Aufwertung erfahren.


Graue matte Emailfarbe auftragen, Kreidestaub aufreiben....


....den Gelbstich mit weißem Kreidepulver abmildern...


...und die Kessel verkleben.


Eine fertig montierte gealterte Gebäudeseite.


Zweidrittel des fertigen Gebäudes in der Gesamtansicht. Das vordere Drittel wurde entgegen der Kontruktionsbeschreibung des Herstellers um die Ladehalle nach rechts versetzt.


Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Alterung und Bau der H0 Faller Brauerei

#2 von Harald , 01.11.2009 18:25

Hallo Mätthi,

sehr schön mit viel Liebe gemacht.........


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Alterung und Bau der H0 Faller Brauerei

#3 von Bluesman , 01.11.2009 19:41

...allerdings steht auf dem Karton "Faller". ops:


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Alterung und Bau der H0 Faller Brauerei

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 01.11.2009 22:51

Hallo Mätthi,

das Sudhaus - hier sogar aus Kupfer - ist das Herzstück einer Brauerei.
Da sind Böden und Wände gefliest. Und üblicherweise ist alles pikobello
sauber. Deine Alterung ist hier also überflüssig.

Gruß Uli (Braumeister)


Eresburg

RE: Alterung und Bau der H0 Faller Brauerei

#5 von Mätthi ( gelöscht ) , 02.11.2009 21:41

Hallo

Vielen Dank für den Hinweis mit der Verwechslung bezüglich Faller und Kibri. Text und Überschrift habe ich entsprechend abgeändert.

@Eresburg: Mit den Fliesen im Sudhaus und der überflüssigen Alterung in diesem Bereich hast Du natürlich absolut recht.

Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz