Schwelmer Brauerei in Z

#1 von Fraenki , 24.06.2022 16:38

Hallo

Unsere Schwelmer Brauerei wurde ja abgerissen und Jens Neuhaus hat davon einen Bastelbogen gemacht in 1:220
Ich baue dieBrauerei gerade.Ist nicht mein Massstab,sondern nur als Deko.
Vieleicht wäre das auch was für euch,da es ja nicht soooo viele Gebäude in Z gibt.

Einfach dem Link folgen und runterladen.Kostet auch garantiert nix.

Es gibt auf der Seite noch unseren Pilzkiosk,der mittlerweile auch agberissen ist,allerdings in 1:45.Ich probiere gerade die Bilder zu verkleinern,dann könnte ich den bei der Brauerei dabei stellen,wo er im Original auch stand.

Schwelmer Brauerei

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen


 
Fraenki
InterCity (IC)
Beiträge: 981
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2022 | Top

RE: Schwelmer Brauerei in Z

#2 von Zetti65 , 25.06.2022 07:22

Hallo Frank,
Danke für den Link - und Dank auch an Jens Neuhaus für das Erstellen.

Ich bin ja ein Fan von Papier-, Karton- und Papphäusern und baue die meisten meiner Gebäude selbst mit diesen Materialien.
Dieses Modell sieht klasse aus und ich habe es für später schon 'mal 'abgespeichert'...

Danke!


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


Fraenki hat sich bedankt!
 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#3 von Doktor Fäustchen , 25.06.2022 08:11

Hallöle Frank !

Dank dir, für die Links.....

Schade um die schöne Brauerei.....wir das Bier den wenigsten an anderem Ort weiter gebraut ???

Würde mir eine solche "kleine Brauerei" auch für H0 wünschen, ggf. mit Gleisanschluss.....


es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)
.....Freund des urigen, privat und Handgemachtem Bier.


Posting © [DOKTOR FÄUSTCHEN] 2022. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Nur Verrückte hier.....komm Teddy, wir gehen.....

Links zu des Doktors "Bahnfantasien": 1.) Wallfahrtsbahn "Sankt Nepomuk"


Fraenki hat sich bedankt!
 
Doktor Fäustchen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.444
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Bremen
Gleise Z + H0f / TRIX C-Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung "Händisch" / TRIX MS2
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#4 von Fraenki , 25.06.2022 08:26

Hallo

Brauereien in Detmold und Hagen haben ab 2011 wohl weiter gebraut.Ob das heute noch so ist weiß ich nicht,bin kein Biertrinker.

Brauerei Schwelm - Wikipedia

Zitat
Würde mir eine solche "kleine Brauerei" auch für H0 wünschen, ggf. mit Gleisanschluss.....


Ja das wäre was.Meine Anlage hat das Thema Schwelm,aber es zeigt einen anderen Bereich bei der die Brauerei sehr weit weg wäre.
Ich würde die Maße abgreifen,umrechnen und die Gebäude dann im 3D-Druck anfertigen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen


Doktor Fäustchen hat sich bedankt!
 
Fraenki
InterCity (IC)
Beiträge: 981
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#5 von RC-Flieger , 25.06.2022 12:21

Hi
Ist zwar auch nicht mein Maßstab, aber n schönes Karton-/ Papiermodell baue ich immer mal gerne. Deshalb Danke für den Link. Hab mir beides mal runter geladen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


Fraenki hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#6 von G1600BB , 25.06.2022 13:34

Ist ja echt toll. Wo kann man da einen Gleisanschluß unterbringen ?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#7 von Fraenki , 25.06.2022 13:40

Zitat
Ist ja echt toll. Wo kann man da einen Gleisanschluß unterbringen ?



Da such dir mal was aus.
Die Brauerei stand bei uns mitten in der Stadt.Anfahrt nur mit Pferdefuhrwerke,Transporter und LKW.

Bild vom Verein Heimatkunde Schwelm.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen


G1600BB, DiRo und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Fraenki
InterCity (IC)
Beiträge: 981
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#8 von AlexanderJesse , 25.06.2022 16:45

Warum 3D... Umrechnen und Ausdrucken znd als Kartonmodell bauen.

Bahnanschluss: Strassenbahnartig die Schienen verlegen, so kann die Bahn die Strasse mitverwenden. Und dann ein Tor mit Rampe ausstatten


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Doktor Fäustchen, Fraenki und G1600BB haben sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#9 von G1600BB , 25.06.2022 18:43

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag #8


Bahnanschluss: Strassenbahnartig die Schienen verlegen, so kann die Bahn die Strasse mitverwenden. Und dann ein Tor mit Rampe ausstatten


Ich muß meine Frage wohl präzisieren: wie muß der Gleisverlauf im Betriebsgelände sein, wenn ich auch Tragwagen mit Mittelcontainern (pa-Behälter) befüllen möchte, wie es im Trainini 04.2013 auf Seite 21-23 gezeigt wird, und gleichzeitig das Gleis für die Beladung von G- und Schiebewandwagen genutzt werden soll?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Schwelmer Brauerei in Z

#10 von rio grande , 27.06.2022 07:14

Der Bausatz ist klasse, aber ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit, dort einen Bahnanschluss zu integrieren.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#11 von caseyjones , 27.06.2022 11:34

Hallo Brauerifreunde,

ich fände es Ok, wenn diese Brauerei in der Nähe eines kleinen Güterbahnhofs steht - aber keinen eigenen Gleisanschluß besitzt. Am Orts-Güterschuppen könnten die beliebten Bierwagen beladen werden. Die Rohstoffe für eine solche Brauerei (Malsz,Hopfen) kommen wohl immer per Straßentransport. Im fertigen Produkt ist der höchste Volumenanteil ja Wasser, das in veredelter Form dann in den Bierflaschen und -fässern abtransportiert wird - womöglich in alten Zeiten mit der Eisenbahn.

Uli


 
caseyjones
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Schwelmer Brauerei in Z

#12 von Fraenki , 27.06.2022 15:51

Hallo

Zitat
Der Bausatz ist klasse, aber ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit, dort einen Bahnanschluss zu integrieren.



Wäre da hinten nicht eine Möglichkeit?Da ist doch ein einsames Tor wo man eine Laderampe vorbauen könnte?

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen


Doktor Fäustchen hat sich bedankt!
 
Fraenki
InterCity (IC)
Beiträge: 981
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2022 | Top

RE: Schwelmer Brauerei in Z

#13 von d3lirium , 27.06.2022 17:39

Moin!

Auch wenn ich in Spur N verankert bin, hab ich mir das mal angeschaut - Skalierung sei Dank könnte ich es ja auch etwas größer drucken. Der Bogen sieht sehr schön aus - wenn man da noch richtige Fenster und an der ein oder anderen Stelle etwas Tiefenwirkung oder eine dritte Dimesion für Fensterbänke oder so anbringt, sieht das sicher schick aus - also danke für den Tipp!

Zitat von rio grande im Beitrag #10
Der Bausatz ist klasse, aber ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit, dort einen Bahnanschluss zu integrieren.
Gruß
Mattias

Zitat von G1600BB im Beitrag #6
Ist ja echt toll. Wo kann man da einen Gleisanschluß unterbringen ?


Naja...ein bisschen Phantasie die Herren! Wenn ich mir das erste Bild so anschaue... man könnte die Grundfläche vergrößern, dann sähe ich vorne an der langen Seite mit der Mauer und dem Verwaltungsgebäude die Möglchkeit, ebendiese Mauer soweit nach vorne zu ziehen, dass eine beliebige Anzahl Gleise (eins für den minimalen Spaß, mehrere für den umfahrenden Rangierspaß mit Fiddleyard) von rechts kommend unterzubringen. Abschluss mit Prellbock knapp neben dem Einfahrtstor. Dann macht man an der Wand mit der Aufschrift "Brauerei seit..." noch eine Rampe und ein Tor damit das kühle Blonde fassweise in die entsprechenden Wagen kommt. Soweit mal den Plan, den Gerstensaft loszuwerden. Es sieht mir ein bisschen so aus, als sei die Anlieferung auf der Rückseite, also müsste man da auch noch ein Gleis verlegen (enger Industrieradius ebenfalls vom gerade angedachten Gleis vor der Mauer rechts und dann noch ein Tor in der Wand mit Rampe bzw. Absaug- oder Schüttvorrichtung für die Rohstoffe) oder man belässt es bei der Abfuhr der Produkte.

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Doktor Fäustchen und E17 haben sich bedankt!
 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Schwelmer Brauerei in Z

#14 von AlexanderJesse , 28.06.2022 21:49

Zitat von rio grande im Beitrag #10
Der Bausatz ist klasse, aber ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit, dort einen Bahnanschluss zu integrieren.
Gruß
Mattias

Rechts vom Lastwagen, links vom Poster an der Wand, ist ein Tor. Wenn Du eine Strasse ast, die mehr oder weniger rechtwinklig auf dieses Tor kommt, könntest Du ein Gleis da reinlegen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 759
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

Schalldämmung mit Peco Code-55 in der Kurve
BLS Steuerwagen BDt - von Lemke ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz