RE: CV ändern mit Multimaus. Was mache ich falsch?

#1 von Yamby ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:00

Hallo zusammen.

Ich habe eben 4 Loks (Brawa 216, Trix 218, Roco 140 und Gützold 229) mit Lenz Silver Decodern (DCC) ausgerüstet und wollte sie mit meiner Roco Multimaus testen. Dummerweise fahren 3 der Loks immer in die andere Richtung als der Fahrregler zeigt, nur die Gützold fährt in die gewünschte Richtung. Die Decoder sind richtig eingebaut das habe ich kontrolliert.

In der Anleitung des Silver steht das ich dies mit dem CV 29 Bit 1 ändern könnte. Ich bin also in "Programmieren" - "CV ändern" und gebe dort dann CV 29 ein woraufhin mir der Wert 6 angezeigt wird. Dies habe ich dann auf 1 geändert um den Bit 1 umzustellen. Danach fahren die Loks zwar wie gewünscht nur blinkt dabei immer wieder das Licht, egal ob ich es an oder aus geschaltet habe.
Leider bin ich in Sachen Digital noch ziemlich am Anfang und weiss nicht was mir die Lok mitteilen möchte oder was ich falsch mache.

Danke für Hilfe
Jens


Yamby

RE: CV ändern mit Multimaus. Was mache ich falsch?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:02

Hi,


dann stell den Wert mal auf "3"


Gruß Markus


Marky

RE: CV ändern mit Multimaus. Was mache ich falsch?

#3 von maquetista15 ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:07

Hallo Jens,

In CV 29 werden die Werte Adiert Da heist du musst die werte die du einstellen wilst adieren.
Also Richtung umkeheren 1 Plus Fahrstufen 128 2 gleich 3 diese drei musst du jetzt mit der Multimaus programieren
Also rechnen und wert eingeben dan müsste es gehen und bevor du das machst gib in CV 8 8 ein damit stellst du den decoder wieder auf werkswerte


maquetista15

RE: CV ändern mit Multimaus. Was mache ich falsch?

#4 von 8erberg , 23.11.2009 19:00

Hallo,

es gibt ein nettes Hilfsmittel für CV 29:

http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.384
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: CV ändern mit Multimaus. Was mache ich falsch?

#5 von Yamby ( gelöscht ) , 23.11.2009 20:10

Ja es hat geklappt. So funktioniert das also, das muss man erstmal verstehen.. Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt habe ich aber beim Testen was entdeckt was mich etwas irritiert.
Egal wie herum ich die Lok aufs Gleis setze, wenn ich den Regler nach rechts drehe dann fährt die Lok mit dem Fü1 voraus los, drehe ich nach links dann Fü2. Mit CV 29 und Wert 3 kehrt sich das ganze um. Als bisheriger Analogbahner kenne ich das aber so das die Lok immer in dieselbe Richtung fährt egal wie herum ich sie drauf setze. Ist das jetzt normal bei Digital und ich muss mich daran erst gewöhnen oder kann man das auch wieder irgendwo ändern?

Ja Digital hat wohl erstmal viele neue Rätsel für mich

Gruß Jens


Yamby

RE: CV ändern mit Multimaus. Was mache ich falsch?

#6 von maquetista15 ( gelöscht ) , 23.11.2009 20:32

Jens vergess analog!!!!!!!!
die Zentrale gibt vor welche fahrtrichtung ansteht! Schau mal auf deine Multimaus da ist eine Lock abgebildet, wenn du am regler drehst geht da win pfeil an und der Zeigt welche fahrtrichtung gerade gefahren wird obedrein ist die Kok auch noch richtig abgebildet wenn du mal darauf achtest ist der Fü 1 bei dieser Kessel vorraus
Fü 2 Tender vorraus


maquetista15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz