RE: Was sind dies für Gleise ?

#1 von tigerduck ( gelöscht ) , 23.11.2009 22:59

Servus,-

habe hier 2 Gleise mit denen ich wenig anfangen kann...

Das größere Gleis hat die Beschriftung:

Märklin 5106

das kleine Stück:

Märklin 5107

Was macht man mit diesen Gleisen?

Da ich hier nichts einfügen kann (jpg nicht erlaubt) hier ein link zu den Gleisen:

https://www.facebook.com/album.php?aid=12...81&l=905d5596a9

Danke für "Aufklärung"!


tigerduck

RE: Was sind dies für Gleise ?

#2 von H0! , 23.11.2009 23:10

Hallo!

Das Lange: Kontaktgleis: Fahrzeugachsen stellen eine elektrische Verbindung her (Fahrtrichtung wird nicht erkannt).

Das Kurze: Schaltgleis: Mittelschleifer löst Kontakt aus (nach Fahrtrichtung unterschiedlich)


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was sind dies für Gleise ?

#3 von Peter Müller , 23.11.2009 23:12

Das längere Gleisstück ist ein Kontaktgleis. Funktionsweise siehe Link. Das kürzere Gleisstück ist ein Schaltgleis. Ein Mittelschleifer betätigt je nach Fahrrichtung den Schalter mitten zwischen den Punktkontakten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was sind dies für Gleise ?

#4 von tigerduck ( gelöscht ) , 24.11.2009 16:48

VIELEN DANK für Eure Antworten und der Link ist ja richtig Klasse!

Was kann man denn "sinnvolles" mit Schaltgleis anfangen? Ich habe da keine Idee (evtl was mit nem Signal aber...der Kontakt wird ja nur gegeben solange die Lok mit dem Schleifer drüber fährt).


tigerduck

RE: Was sind dies für Gleise ?

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 24.11.2009 17:06

Hallo,

mit dem Schaltgleis kannst du z.B. Weichen und Signale schalten. Ich habe welche eingebaut, um Signale nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof wieder zu schließen. Bei den Schaltgleisen musst du aber immer beachten, dass der Kontakt mit jedem Schleifer ausgelöst wird.
Ich hatte mal einen Kollegen, der hatte in seinem Schattenbahnhof VOR dem Halteabschnitt ein Schaltgleis eingebaut, das einen anderen Zug aus dem Schattenbahnhof ausfahren ließ. Das ging so lange gut, bis er einen Zug mit Schlusslicht einsetzte. Dadurch löste der Schleifer für das Schlusslicht des ausfahrenden Zuges die Ausfahrt eines weiteren Zuges aus und das Unglück nahm seinen Lauf...

Die Kontaktgleise lassen sich wunderbar einsetzen, um z.B. eine Gleisbesetztanzeige zu realisieren.

Holger


Holgi

RE: Was sind dies für Gleise ?

#6 von Weltenbummler , 24.11.2009 17:50

Was man damit machen kann wurde ja schon beschrieben.
Aber das sind weder ein 5106, noch ein 5107 auch wenn der Aufdruck vielleicht darauf schliessen lässt.
Ein 5106 ist ein gerades Gleis mit 180mm und ein 5107 ein gerades Gleis mit 90mm. Beide sind ohne Funktion.
Wenn du nach weiteren Kontaktgleisen suchst, dann suche nach der Artikelnummer 5115 für gerade, 5116 für gebogene und bei den Schaltgleisen nach 5146 für gerade und 5147 für gebogene Gleise.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was sind dies für Gleise ?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.11.2009 17:56

Zitat von Weltenbummler
Was man damit machen kann wurde ja schon beschrieben.
Aber das sind weder ein 5106, noch ein 5107 auch wenn der Aufdruck vielleicht darauf schliessen lässt.
Ein 5106 ist ein gerades Gleis mit 180mm und ein 5107 ein gerades Gleis mit 90mm. Beide sind ohne Funktion.
Wenn du nach weiteren Kontaktgleisen suchst, dann suche nach der Artikelnummer 5115 für gerade, 5116 für gebogene und bei den Schaltgleisen nach 5146 für gerade und 5147 für gebogene Gleise.



Moin tigerduck,
Du fragst nach der Verwendung.

Wenn Du keine speziellen Anforderungen oder Anwendungen hast, wie oben ausführlich dargestellt, kannst Du sie auch als "normale Streckengleise" verwenden.

Wie Thomas bereits aus der Ferne geschrieben hat, deckt sich die aufgedruckte Bezeichnung nicht mit der tatsächlichen Katalognummer.
Dies kommt einfach daher, daß man das normale "Rohmaterial" verwendet, auf denen die Bezeichnungen für hier das gerade 1/1 und 1/2 Gleislänge bereits aufgedruckt sind.


wolfgang58

RE: Was sind dies für Gleise ?

#8 von tigerduck ( gelöscht ) , 24.11.2009 18:56

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde mal ein wenig testen - vielleicht kann ich damit ja mal eine Tunnelbeleuchtung schalten...


tigerduck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz