RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#1 von nikita05 ( gelöscht ) , 24.11.2009 19:33

Hallo "Modellbahner",

ich möchte für meine Kinder die Märklin Digital Starterpacks 29756 Feuerwehr und 29532 Güterzug kaufen.

Meine Fragen hierzu:

- Kann ich die beiden Bahnen kombinieren, so dass mit den beiden Mobilstationen 60652 gleichzeitig auf einer gemeinsammen Anlage gefahren werden kann ?

- Ist der mitgelieferte Trafo 16 VA hierfür ausreichend und was benötige ich ausser dem Adapterkabel 610470 für die Mobil Stationen noch oder was ist sonst noch zu beachten ?

Besten Dank für eure Infos und Anregungen.


nikita05

RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#2 von Torsten Piorr-Marx , 24.11.2009 19:40

Hallo,

Zitat von nikita05
- Kann ich die beiden Bahnen kombinieren, so dass mit den beiden Mobilstationen 60652 gleichzeitig auf einer gemeinsammen Anlage gefahren werden kann ?


Ja.

Zitat von nikita05
- Ist der mitgelieferte Trafo 16 VA hierfür ausreichend und was benötige ich ausser dem Adapterkabel 610470 für die Mobil Stationen noch oder was ist sonst noch zu beachten ?


Für die beiden Loks reicht es gerade noch so, mehr (Beleuchtung, elektr. Weichen usw.) ist aber nicht drin. Vielleicht holst Du dir einen stärkeren Trafo aus ebay? Dann können auch 4 Loks fahren.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#3 von nikita05 ( gelöscht ) , 24.11.2009 19:58

Besten Dank für die schnelle Antwort, kann ich einen der beiden Trafos für die o.a. Anlagen benutzen ?


http://cgi.ebay.de/Maerklin-HO-60032-Tra...=item563367d7f0

oder

http://cgi.ebay.de/Maerklin-60052-Trafo-...=item439b08c00e

Besten Dank.


nikita05

RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#4 von Torsten Piorr-Marx , 24.11.2009 20:15

Die funktionieren beide (gibt es aber auch günstiger) .
Evtl. benötigt man noch ein zusätzliches Kabel (Trafo->Anschlußbox), wenn keins in den Startpackungen dabei ist..
Auf den Bilder konnte ich keins entdecken


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#5 von H0! , 24.11.2009 23:06

Hallo!

Zitat von nikita05
was benötige ich ausser dem Adapterkabel 610470 für die Mobil Stationen noch oder was ist sonst noch zu beachten?


Das Kabel hat neuerdings die Nummer 60124 (Suche nach beiden Nummern erhöht evtl. die Auswahl).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#6 von silz_essen , 25.11.2009 08:05

Hallo zusammen,

UNBEDINGT beachten:
An einer digital gesteuerten Bahn darf nur ein Anschlußgleis aktiv sein. Also AUF GAR KEINEN FALL beide Anschlußgleise aus den Startpackungen gleichzeitig anschließen, sondern beide Mobile Stations nur an ein Anschlußgleis (davon die zweite via Adapterkabel).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#7 von nikita05 ( gelöscht ) , 05.01.2010 23:24

So, die Starterpacks sind aufgebaut und funktionieren prima.

Jetzt sollen als nächstes elektrisch schaltbare Weichen realisiert werden.

Benötige ich dafür die Weichenantriebe Märklin 74490 + Stellpult 72710 und kann ich für die Stromversorgung den Trafo aus dem 2. Starterpack dafür nehmen oder muss es ein Märklin Trafo 60052 sein ?

Kann man auch mehrere 72710 hintereinender schalten, bei mehr als 4 Weichen ?

Was hat es mit den Weichendecodern 74460 auf sich, kann man die nur mit einer teueren Central Station ansteuern ?

Wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen hierzu mitteilen könntet.

Besten Dank für Eure Infos.


nikita05

RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#8 von Loadstefdn , 05.01.2010 23:54

Zitat von nikita05
...elektrisch schaltbare Weichen realisiert werden....Benötige ich dafür die Weichenantriebe Märklin 74490 + Stellpult 72710 und kann ich für die Stromversorgung den Trafo aus dem 2. Starterpack dafür nehmen oder muss es ein Märklin Trafo 60052 sein ?

Hallo, der vorhandene Trafo reicht voll und ganz zum Schalten von Weichen.

Zitat von nikita05
...Kann man auch mehrere 72710 hintereinender schalten, bei mehr als 4 Weichen ?...

Edit: Da habe ich was verwechselt. Antwort siehe nachfolgenden Beitrag von HO.

Zitat von nikita05
Was hat es mit den Weichendecodern 74460 auf sich, kann man die nur mit einer teueren Central Station ansteuern ?

Aktuell hat Märklin nur die CS2 dafür. Oder mit einer gebrauchten CS1 liebäugeln. Oder die Vorgängergeräte der CS nehmen, das wären die Geräte 6020 oder 6021, ein Weichenstellpult=Keyboard 6040 und ein Trafo.
Dies lohnt sich aber m.eE. für Deine Anlage noch nicht.
Mein Tip, mit den Stellpulten 72710 die Weichen u. ggfs. Signale schalten.
Und die Warnhinweise beachten, daß der Stromkreis aus der MobileStation mit keinem weiteren Stromkreis (z.B. deine Weichenschaltung) elektrischen Kontakt bekommen darf.

Es gibt Weichendecoder von einem anderen Hersteller, welche auch auf bestimmte Signale aus Deiner MS reagieren. Ich hab das noch nicht probiert, da wissen andere mehr darüber.

MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#9 von H0! , 05.01.2010 23:58

Zitat von nikita05
Benötige ich dafür die Weichenantriebe Märklin 74490 + Stellpult 72710 und kann ich für die Stromversorgung den Trafo aus dem 2. Starterpack dafür nehmen oder muss es ein Märklin Trafo 60052 sein?


Genau.
Der Startpackungstrafo ist für diesen Anschluss nicht vorgesehen (runder Stecker fürs Anschlussgleis). Die Weichen sollten damit funktionieren. Ich weiß nicht, ob auch die Hobby-Signale damit funktionieren (falls dies der nächste Schritt ist).

Zitat von nikita05
Kann man auch mehrere 72710 hintereinender schalten, bei mehr als 4 Weichen?


Ja - hintereinander, nebeneinander, ...

Zitat von nikita05
Was hat es mit den Weichendecodern 74460 auf sich, kann man die nur mit einer teueren Central Station ansteuern?


Die können auch mit der kommenden MS2 geschaltet werden.
Es gibt auch Weichendecoder von Viessmann, die mit der alten Mobile Station geschaltet werden können (über eine Lok-Adresse). Ich find's nicht wirklich praktisch und würde Euch eher davon abraten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#10 von H0! , 06.01.2010 00:03

Hallo!

Zitat von Loadstefdn
Und die Warnhinweise beachten, daß der Stromkreis aus der MobileStation mit keinem weiteren Stromkreis (z.B. deine Weichenschaltung) elektrischen Kontakt bekommen darf.


Es darf keine Fremdspannung an den Mittelleiter gelangen und an den Trafo, der die Mobile Station versorgt, darf sonst nichts angeschlossen werden.

"Gemeinsame Masse" verschiedener Stromkreise an den Schienen ist möglich - und für den Einsatz z. B. eines Bahnübergangs auch nötig.


Zitat von Loadstefdn

Zitat von nikita05
...Kann man auch mehrere 72710 hintereinender schalten, bei mehr als 4 Weichen ?...

Nein, das ist völlig unnötig, weil man Weichen, Signale, Entkuppler ohnehin nie gleichzeitig schaltet sondern nacheinander.



72710 ist das Stellpult - und das hat rechts und links extra Steckverbindungen, damit man mehrere davon nebeneinander schalten kann (falls man mehr als 4 Weichen hat).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#11 von nikita05 ( gelöscht ) , 06.01.2010 01:07

Zitat von H0

Zitat von nikita05
Benötige ich dafür die Weichenantriebe Märklin 74490 + Stellpult 72710 und kann ich für die Stromversorgung den Trafo aus dem 2. Starterpack dafür nehmen oder muss es ein Märklin Trafo 60052 sein?


Genau.
Der Startpackungstrafo ist für diesen Anschluss nicht vorgesehen (runder Stecker fürs Anschlussgleis). Die Weichen sollten damit funktionieren. Ich weiß nicht, ob auch die Hobby-Signale damit funktionieren (falls dies der nächste Schritt ist).




Besten Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich wollte von dem 2.Trafo den runden Stecker fürs Anschlussgleis einfach abschneiden.
Weil es insgesamt 9 Weichen sein werden wollte ich über einen Verteiler mit der einen Ader auf die Stellpulte (in einer Märklin Zeichnung braun) und mit der anderen Ader an die Weichen (in einer Märklin Zeichnung gelb) gehen. Von den Stellpulten gehen dann noch 2 blaue Adern zu jeder Weiche.

Den Trafo hab ich halt schon und brauche mir keinen neuen zu besorgen.

Ist das theoretisch so möglich ?

Gruß
Klaus


nikita05

RE: Anfängerfrage zu Märklin Digital Starterpacks

#12 von Loadstefdn , 06.01.2010 03:12

Zitat von nikita05
...Ich wollte von dem 2.Trafo den runden Stecker fürs Anschlussgleis einfach abschneiden.

Den 2. Trafo kannst Du schon verwenden, aber du kannst die beiden Potentiale B und 0 auch vom Gleis nehmen. B für die gelben Kabel der Weichen, 0 an die Schaltkästchen. Dann laß mal beide Züge fahren und schalte die Weichen.
Falls diese dann noch einwandfrei schalten, brauchst Du den 2. Trafo nicht unbedingt.

Zitat von nikita05
Weil es insgesamt 9 Weichen sein werden wollte ich über einen Verteiler mit der einen Ader auf die Stellpulte (in einer Märklin Zeichnung braun) und mit der anderen Ader an die Weichen (in einer Märklin Zeichnung gelb) gehen. Von den Stellpulten gehen dann noch 2 blaue Adern zu jeder Weiche. Ist das theoretisch so möglich ?

Ja, und praktisch auch. Das hast Du zutreffend beschrieben.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz