RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#1 von baki87 , 25.11.2009 17:38

Hallo, wo bekomme ich den Verdrahtungsplan für oben genannte Lok an? An dieser gebrauchten Lokomotive wollte ich an der vorbereiteten Schnittstelle einen Lopi 3 anschließen, leider stimmen die Farben des Stecker nicht mehr. Gibt es einen Schaltplan dafür? Bitte um Hinweise.

mfg
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RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#2 von Marky ( gelöscht ) , 25.11.2009 17:48

Konzentrationsfehler ops:


Marky

RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#3 von Thilo , 25.11.2009 17:49

Hallo Michael,

der Verdrahtungsplan ist auf dem Blatt der Explosionszeichnung mit drauf, aber die Lok hat im Originalzustand keine Schnittstelle für Dekoder.

Deine Lok scheint nachträglich verändert worden zu sein.

Viele Grüße

Thilo

EDIT: Markus war schneller. ops:


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RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#4 von Marky ( gelöscht ) , 25.11.2009 17:49

Zitat von baki87
Hallo, wo bekomme ich den Verdrahtungsplan für oben genannte Lok an? An dieser gebrauchten Lokomotive wollte ich an der vorbereiteten Schnittstelle einen Lopi 3 anschließen, leider stimmen die Farben des Stecker nicht mehr. Gibt es einen Schaltplan dafür? Bitte um Hinweise.

mfg
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Hallo Michael,


die Lok hat werkseitig keine Schnittstelle, also hat irgendwer da was eingebaut,
umso schwieriger dürfte es werden hier helfen zu können. Zudem ist da normalerweise ein Allstrommotor eingebaut und dafür ist der Lopi nicht geeignet.

Ein Foto von der Lok wird sicher helfen.

Gruß Markus


Marky

RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#5 von ThKaS , 25.11.2009 17:51

Moin,

Zitat von baki87
leider stimmen die Farben des Stecker nicht mehr



Bist Du da sicher?
Lopi ist nach NEM652 farblich verkabelt, Märklin nach Märklin
http://www.miba.de/morop/nem652-d.pdf

Das Märklin-Farbschema kannst Du dort nachlesen


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

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RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#6 von baki87 , 25.11.2009 17:52

Und wie bekomme ich die Lok zum Laufen?

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#7 von ThKaS , 25.11.2009 18:06

Zitat von baki87
Und wie bekomme ich die Lok zum Laufen?

mfg
Michael



entweder Du analysierst die Verkabelung und baust einen Delta-Decoder ein, oder einen TAMS für Allstrom-Motoren,

oder Du baust einen ESU-Permananentmagneten mit dem vorhandenen Motorteilen ein, verkabelst neu und nimmst Deinen Lopi

oder Du suchst Dir einen Händler Deines Vertraue´ns für den Umbau

oder Du suchst Dir einen Freund/MoBa-Kollegen zum Umbau

oder Du stellst hier ´mal ein paar Bilder ein, dann kann die Gemeinde mehr dazu sagen

..... mehr fällt mir gerade nicht ein....

doch, nochwas .... schreib ein weisses Z drauf und stell sie als Wrack ins BW.


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RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#8 von Robert Bestmann , 25.11.2009 18:55

Hallo Michael,

zunächst einmal ist zu sagen, dass Märklin NICHT die Kabelfarben nach NEM 652 verwendet, sondern ein eigenes System hat. Ich habe diese Lok auch umgebaut; am besten gehst Du wie folgt vor:

1. Entfernung der vorhandenen Elektronik mit ALLEN Kabelverbindungen

2. Motor zerlegen, den Elektromagnet gegen einen ESU-Permanentmagnet Nr. 51962 austauschen, womit Du einen Gleichstrommotor hast (ist für den Lopi V3.0 ein Muss!) und Motor wieder zusammensetzen.

3. Entfernung der Entstörkondensatoren am Motorschild bis auf den einen zwischen den beiden Motorpolen.

4. Verkabelung des Decoders wie folgt:

rot: Mittelschleifer
schwarz: Lokmasse
weiß:vordere Glühbirne 1. Pol
gelb: hintere Glühbirne 1. Pol
blau: beide Glühbirnen 2. Pol; darf KEINEN Massekontakt haben !!!
grau: Motorbürstenhalterung links
orange: Motorbürstenhalterung rechts
grün: Rauchsatzkontakt (zu betätigen über F1)
lila: wird nicht benötigt und isoliert

Wenn die Beleuchtung danach nicht zur Fahrtrichtung passt, einfach orange und grau vertauschen. Passende CV-Einstellungen für den Motor siehe Decoderanleitung (auch auf der ESU-Homepage zum Download erhätlich).

Viel Erfolg und schöne Grüße

Robert


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RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#9 von baki87 , 25.11.2009 21:17

Hallo Robert, brauche ich da nur den Magneten als Ersatzteil oder auch die Drosseln, und langt der 3 Poler?

mfg
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#10 von Robert Bestmann , 25.11.2009 21:41

Hallo Michael,

der Dreipolanker liefert annehmbare Fahreigenschaften mit folgenden CV-Werten:

Geschwindigkeitskennlinie:

CV 2 = 2
CV 5 = 6
CV 6 = 13

Lastregelung:

CV 53 = 40
CV 54 = 16
CV 55 = 12

Die Lok hatte meines Wissens auch eine blaue Drossel in der Motorzuleitung; deren Wiederverwendung sollte auch reichen. Wenn Du es ganz hundertprozentig machen willst, kannst Du Dir auch den vorhandenen Decoder für eine andere Lok aufheben und für die 044 das ESU-Digitalset Nr. 52632 besorgen; da sind 2 Drosseln, ein Magnet und ein LoPi V3.0 drin und es ist preisgünstiger als alle Teile einzeln.

Eine weitere Möglichkeit - falls Du den Dreipolanker dennoch ersetzen willst - ist der Märklin-Hochleistungsantrieb mit Fünfpolanker. Dafür müssen immer ein neuer Anker nebst Märklin-Dauermagnet (anderes Format als ESU!!!) und neuem Motorschild eingebaut werden.

Schöne Grüße

Robert


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RE: Suche Schaltplan für Märklin BR44 Art.34880

#11 von baki87 , 27.11.2009 13:21

Hallo, Lok läuft, Ursache war eine kalte Lötstelle an der Masse.

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