Hallo, wo bekomme ich den Verdrahtungsplan für oben genannte Lok an? An dieser gebrauchten Lokomotive wollte ich an der vorbereiteten Schnittstelle einen Lopi 3 anschließen, leider stimmen die Farben des Stecker nicht mehr. Gibt es einen Schaltplan dafür? Bitte um Hinweise.
Zitat von baki87Hallo, wo bekomme ich den Verdrahtungsplan für oben genannte Lok an? An dieser gebrauchten Lokomotive wollte ich an der vorbereiteten Schnittstelle einen Lopi 3 anschließen, leider stimmen die Farben des Stecker nicht mehr. Gibt es einen Schaltplan dafür? Bitte um Hinweise.
mfg Michael
Hallo Michael,
die Lok hat werkseitig keine Schnittstelle, also hat irgendwer da was eingebaut, umso schwieriger dürfte es werden hier helfen zu können. Zudem ist da normalerweise ein Allstrommotor eingebaut und dafür ist der Lopi nicht geeignet.
zunächst einmal ist zu sagen, dass Märklin NICHT die Kabelfarben nach NEM 652 verwendet, sondern ein eigenes System hat. Ich habe diese Lok auch umgebaut; am besten gehst Du wie folgt vor:
1. Entfernung der vorhandenen Elektronik mit ALLEN Kabelverbindungen
2. Motor zerlegen, den Elektromagnet gegen einen ESU-Permanentmagnet Nr. 51962 austauschen, womit Du einen Gleichstrommotor hast (ist für den Lopi V3.0 ein Muss!) und Motor wieder zusammensetzen.
3. Entfernung der Entstörkondensatoren am Motorschild bis auf den einen zwischen den beiden Motorpolen.
4. Verkabelung des Decoders wie folgt:
rot: Mittelschleifer schwarz: Lokmasse weiß:vordere Glühbirne 1. Pol gelb: hintere Glühbirne 1. Pol blau: beide Glühbirnen 2. Pol; darf KEINEN Massekontakt haben !!! grau: Motorbürstenhalterung links orange: Motorbürstenhalterung rechts grün: Rauchsatzkontakt (zu betätigen über F1) lila: wird nicht benötigt und isoliert
Wenn die Beleuchtung danach nicht zur Fahrtrichtung passt, einfach orange und grau vertauschen. Passende CV-Einstellungen für den Motor siehe Decoderanleitung (auch auf der ESU-Homepage zum Download erhätlich).
der Dreipolanker liefert annehmbare Fahreigenschaften mit folgenden CV-Werten:
Geschwindigkeitskennlinie:
CV 2 = 2 CV 5 = 6 CV 6 = 13
Lastregelung:
CV 53 = 40 CV 54 = 16 CV 55 = 12
Die Lok hatte meines Wissens auch eine blaue Drossel in der Motorzuleitung; deren Wiederverwendung sollte auch reichen. Wenn Du es ganz hundertprozentig machen willst, kannst Du Dir auch den vorhandenen Decoder für eine andere Lok aufheben und für die 044 das ESU-Digitalset Nr. 52632 besorgen; da sind 2 Drosseln, ein Magnet und ein LoPi V3.0 drin und es ist preisgünstiger als alle Teile einzeln.
Eine weitere Möglichkeit - falls Du den Dreipolanker dennoch ersetzen willst - ist der Märklin-Hochleistungsantrieb mit Fünfpolanker. Dafür müssen immer ein neuer Anker nebst Märklin-Dauermagnet (anderes Format als ESU!!!) und neuem Motorschild eingebaut werden.