RE: Weichen mit Stellpult schalten mit Schntittstelle zum PC

#1 von speedy200 , 17.04.2006 20:00

Hallo,
vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Ich würde gerne meine digitalen Weichen über extra Taster stellen. Die Anlage soll auch mit dem PC gefahren werden. Nun hab ich als Zentrale momentan die IB. Da gibts den Zusatz für das Loconet die Switchmodule. Sind sehr teuer (ca. 50 Euro pro Modul)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Der Key Commander von Littfinski hat leider keine PC Schnittstelle.

Der Mobaschaz ist leider momentan nur für DCC und hat keine Schnittstelle.

Könnte ich auch einen Digitalkreis abhorchen und die Daten an einen PC weiterleiten (s. Sniffer von ECOS Zentrale?)

Dann wäre auch der KeyCommander einsatzfähig.
Vielleicht hat ja jemand eine günstigere Idee.

Danke.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichen mit Stellpult schalten mit Schntittstelle zum PC

#2 von speedy200 , 18.04.2006 19:51

Hallo,
da anscheinend niemand dasselbe Problem hat, eine weitere Frage...
ist es möglich, den S88 Bus doppelt abzugreifen?
Gibt es dafür eine Weiche? (nein nicht die Weiche zum Verzweigen)

Danke
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichen mit Stellpult schalten mit Schntittstelle zum PC

#3 von ThKaS , 18.04.2006 20:36

Hallo Speedy,

versuchs doch mal bei Ansgar Bober.
Ich weiss nicht, ob der sein Projekt noch betreibt. Die Software hat jedenfalls funktioniert.

http://mitglied.lycos.de/Ansgar_Bober/



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Weichen mit Stellpult schalten mit Schntittstelle zum PC

#4 von speedy200 , 18.04.2006 21:44

Hallo,
Danke für die Info.
Leider ist das nur eine reine PC Schaltzentrale.
Ich wollte ein paralleles Schalten von Tastern und PC. Wenn ich Lust habe fahre ich mit PC wenn nicht, ohne PC.
So sollte ein Schalten ohne PC und mit PC möglich sein.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichen mit Stellpult schalten mit Schntittstelle zum PC

#5 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 19.04.2006 20:50

Hallo,

nimm pro blauem Kabel des Weichenantriebs einen Taster, mit dem du die Leitung auf Masse (braunes Kabel vom Weichendecoder) schaltest.

Grüße,
Siegfried.



Siegfried Grob

RE: Weichen mit Stellpult schalten mit Schntittstelle zum PC

#6 von speedy200 , 20.04.2006 07:29

Hallo Siegfried,
Danke für die Info.
So kann ich die Weiche sowohl über den PC als auch über den Taster schalten. Aber leider weiß der PC dann nichts vom Stellvorgang, außer ich würde Rückmelder für die Weichen einbauen.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Weichen mit Stellpult schalten mit Schntittstelle zum PC

#7 von ThKaS , 20.04.2006 09:33

Hallo Speedy,

es gibt noch eine Möglichkeit:
Einsatz einer durchaus ausgereiften Software, z.B. Win-Digipet (WDP) und Einsatz von weiteren S88-Modulen.

Man kann in WDP S88-Anschlüsse auf externe Taster legen und diesen dann im Programm Fahrstrassen zuweisen. Jede dieser Fahrstrassen besteht dann genaus aus einem Schaltvorgang einer Weiche in eine Richtung. Die Weiche wir an einen K83 angeschlossen.

Somit kannst Du über Taster Deine Weichenstellung auslösen und der PC stellt die Weiche über die IB.

Nachteil: Der PC mit WDP muss beim Spiel laufen.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz