RE: Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

#1 von baki87 , 06.12.2009 22:22

Hallo, möchte auf meiner Anlage an einer 2-gleisigen Strecke einen Bahnübergang einbauen. Welche Art von Übergang könnt ihr mir empfehlen. Angesteuert werden sollen die Schranken über Servos. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

#2 von K-P ( gelöscht ) , 06.12.2009 22:39

Hallo Michael,

um Dich beraten zu können, benötigen wir mehr Angaben; vor allem, welche Epoche Du bevorzugst. Vollschranken mit Behang, Halbschranken ohne Behang - was willst Du?

Zitat von baki87
Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

Ich würde in jedem Fall zwei Bahnschranken kaufen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

#3 von baki87 , 07.12.2009 19:31

Hallo K-P,
hier ein paar Infos, fahre auf der Anlage, was mir so gefällt, es ist eine 2-gleisige Strecke,hatte an Halbschranken gedacht mit event. Blinklichtern. Jetzt seid ihr wieder dran.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

#4 von Rick , 07.12.2009 21:19

Ich schließe mich der Suche nach einer Motor/Servo-getriebenen
Bahnschranke mit Gitterbehang an.

Unabhängig von der Epoche ( prinzipiell aber wohl 3-4 ),
was gibt es denn da empfehlenswertes?


Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

#5 von pgpro , 08.12.2009 12:23

Hallo.

Ich habe auch länger gesucht und mir schliesslich für zwei Bahnübergänge die Weinert Schranken gegönnt (allerdings ohne Behänge - diese Fummelei wollte ich mir nicht antun). Mit je gut 100 Euro nicht gerade billig, aber dafür hervorragend in Funktion und Optik.

MfG.
Klaus


pgpro  
pgpro
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.07.2008
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Selectrix/TC-Gold
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

#6 von Frank 72 , 09.12.2009 15:55

Moin,

ich habe jetzt nicht wirklich lange zu dem Thema recherchiert, aber: Halbschranken mit Gitterbehang - gibt's/gab's das :
Schrankenbäume mit Behang werden doch nur bei (besetzten/örtlich überwachten) Vollschranken verwendet, oder :

Fragende Grüße
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

#7 von Eisdrache , 09.12.2009 16:35

Also ich glaube auch nicht, dass es Halbschranken mit Behang gibt/gab. Würde das Prinzip ja ad absurdum führen, da man dann ja einfach um die Halbschranken rumlaufen oder -fahren könnte. Aber bei der DB gibts bestimmt irgendwo oder irgendwann immer eine Ausnahme.
Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Empfehlung zum Kauf einer Bahnschranke

#8 von K.Wagner , 09.12.2009 22:31

Hallo Michael,

ich habe mir weiland (25 Jahre ca. her) die Brawa - Schranken gegönnt. Die sind heute noch im Einsatz, allerdings total umgebaut. Schon auf der ersten Anlage habe ich sie auf Seilantreib umgebaut, da die Stellmechanik nie ganz 100% funktioniert hat. Der Gitterbehang war recht gut zu montieren - aber da ich damals eine Klappanlage hatte, war das Ganze etwas .... jedenfalls habe ich ihn wieder demontiert. Auf jeden Fall fiel er einfach super!

Inzwischen habe ich den 2. Seilantrieb konstruiert und eine Ablaufsteuerung layoutet. 15 sec Vorläuten - Schranke senken in ebenfalls ca. 15 sec. , anschließend Läuten einstellen. Das Anheben erfolgt ohne Läuten und dauert auch wieder ca. 15 sec. Die Zeiten habe ich damals an der Ottostr. in Fürth gestoppt....einer Schrankenanlage mit Ampel (gelb - rot). Die habe ich bei mir allerdings nicht, da der Übergang nicht im Stadtgebiet ist. Die Schranken waren Doppelschranken mit Gitterbehang und eben der Ampel....die war rot, solange die Schranke geschlossen war.

Auf meiner derzeitigen Stammstrecke (ich fahre öffentlich...) befindet sich unmittelbar vor dem Haltepunkt, der mir das Umsteigen in den Bus ermöglicht, eine Halbschrankenanlage mit Blinklicht. Falls Du so was nachbauen möchtetst - auch dort endet das Läutesignal der Blinklichter, wenn die Schranke geschlossen ist. Blinken tun sie aber bis zum Startzeitpunkt des Hebens! Das in Elektronik zu meißeln und layouten ist sicher nicht so trivial....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz