RE: Lautsprecher für 37605 (Märklin VT 11.5)

#1 von hilmi ( gelöscht ) , 09.12.2009 20:08

Hallo Moba-Freunde,

bei meinem Märklin VT 11.5 ist ein Lautsprecher defekt. Da es ihn als Märklin Ersatzteil ( 8 OHM Durchm. 28 mm 0.2 Watt) nicht mehr gibt, schaue ich nach Ersatz. Habe die ESU-Lautsprecher (100 OHM 0.25 Watt) getestet. Der Sound war aber zu leise.
Habe jetzt die Massoth Lautsprecher (8 OHM 1Watt) bestellt.

Könnte die Leistung von 1 Watt dem Decoder schaden? Und ist dann der Sound ok?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Lautsprecher für 37605 (Märklin VT 11.5)

#2 von Loadstefdn , 09.12.2009 22:51

Hallo Hilmi,
wichtig ist, daß die Impedanz des Ersatzwandlers von 8 Ohm zum Decoder passt. Und das ist ja gegeben.
Daß er höhere Leistung verkraftet (1 W) bringt zumindest keinen Nachteil beim Klang.
Der 100 Ohm ESU war zu leise, weil sein Widerstandswert zu hoch ist.
Schönen Gruß vom Loadstefdn.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Lautsprecher für 37605 (Märklin VT 11.5)

#3 von hilmi ( gelöscht ) , 10.12.2009 19:32

Danke Loadstefdn für deinen Tipp.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Lautsprecher für 37605 (Märklin VT 11.5)

#4 von Oambegga Bockerl , 11.12.2009 12:47

Hallo,

da Du ja schon bestellt hast ist es eigentlich schon zu spät, aber: Die besten Lautsprecher sind die Visaton. Ich habe nun zwei Stück verbaut und bin mehr als begeistert. Die Soundtraxx sind nicht schlecht, die Visatons aber um Welten besser. Gekauft habe ich direkt bei Visaton im Online-Shop. In der Kategorie "Industrielösungen" sind die Lautsprecher zu finden. Ich habe die Nummer derzeit nicht im Kopf. Betrieben werden die Lautsprecher mit einem Tran SL51-4 in einer Trix 120 und einem SUSI-Soundmodul in der Trix 22222 BR 210. Die 210er hört sich jetzt endlich nach Diesel an, nicht wie eine kranke Tröte. Der Spielzeuglautsprecher, der auch noch falschrum eingebaut war konnte ja nix "darstellen".


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Lautsprecher für 37605 (Märklin VT 11.5)

#5 von Michael K , 11.12.2009 13:37

Zitat von Oambegga Bockerl
Die 210er hört sich jetzt endlich nach Diesel an, nicht wie eine kranke Tröte. Der Spielzeuglautsprecher, der auch noch falschrum eingebaut war konnte ja nix "darstellen".


Thomas, wie hast Du den Visaton-Lautsprecher in die BR 210 eingebaut? Hast Du da Bilder?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Lautsprecher für 37605 (Märklin VT 11.5)

#6 von Oambegga Bockerl , 11.12.2009 20:33

Hallo Michael,

war schon ein kleineres Problem. Ich habe das Plastikteil das auch den Motor festhält ganz knapp hinter den Befestigungsschrauben abgesägt, ca. im 45 Grad-Winkel jeweils links und rechts. Den Resonanzkörper habe ich aus Verbindungsmuffen für Aufputz-Kabelrohre (Elektro-Installationsmaterial) gemacht. Da das Gehäuse der Lok nach oben hin schmaler wird hat sich dieses Material wieder mal als sehr gut verwendbar erwiesen. Den Reso habe ich nach oben hin (zur Platine) mit dem Heissluftfön verjüngt. Als "Deckel" habe ich etwas Kunststoff von einer Noch Baumverpackung aufgeklebt. Man braucht dazu allerdings Kleber und Aktivator, der PE/PP verkleben kann. Der Lautsprecher steht nun mit dem Aussenring auf dem Fahrgestell auf und wird von der Platine ebenfalls festgehalten. Da die Platine nun nur noch auf einer Seite festgehalten wird habe ich das Lokgehäuse und die Platine mit Panzertape gegen Kontakt geschützt. Fotos habe ich keine gemacht. Die Reso-Rohre hatte ich noch von der Elektroinstallation meiner Garage über. 22er Rohre habe ich auch noch.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Lautsprecher für 37605 (Märklin VT 11.5)

#7 von Oambegga Bockerl , 13.12.2009 11:05

Hallo Leute,

damit Ihr euch den Reso-Eigenbau mal bildlich vorstellen könnt hier ein paar Fotos vom Umbau der Brawa 216er:











Von der 210er habe ich keine Bilder gemacht, leider!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Lautsprecher für 37605 (Märklin VT 11.5)

#8 von hilmi ( gelöscht ) , 14.12.2009 22:49

Hallo Zusammen,

habe die bestellten Lautssprecher von Massoth erhalten und eingebaut. Klappt tadellos. Und siehe da auf den Lautsprechern ist auch der Schriftzug Visaton aufgedruckt.
Danke nochmal an Thomas für den Hinweis mit Visaton, hat sich ja jetzt erledigt.

Gruß

Hilmi


hilmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz