RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#1 von Bubikopf , 19.04.2006 16:47

Hallo zusammen,
wie öffnet Ihr die Schrauben an den Treibstangen Eurer Dampfloks, um z.B. die Haftreifen zu wechseln? Es gibt von Märklin ein passendes Werkzeugset für ca. 20 EUR. Aber eigentlich benötigt man doch nur einen Steckschlüssel mit der Schlüsselweite 2.5mm. Wo könnte man diesen herbekommen?

Viele Grüße
Uwe



 
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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#2 von MANUEL , 19.04.2006 17:15

Habe in einem idee+spiel Fachgeschäft ein ganzes Set (6 verschiedene Werkzeuge) für 3.95 Euro erstanden, in diesem war auch der 2,5mm Steckschlüssel enthalten.



 
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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#3 von Gast , 19.04.2006 17:15

Den gibt es in jedem besseren Baumarkt oder Werkzeughandel. Er kostet dort so ca 4-6 Euro.

Wolfgang




RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#4 von klein.uhu , 19.04.2006 17:36

STOP, Vorsicht:

Genau diese Schlüsselweite 2,5 mm ist in den einfachen Packungen in Baumärkten, Elektronikmärkten, (Conrad, Westfalia, ...) usw.
NICHT enthalten. Beim Kauf bitte genau hinschauen!

Es gab o.g. Set in Vedes und Idee+Spiel-Geschäften, in kleineren findet man es vielleicht noch gelegentlich.

In Werkzeuggeschäften gibt es sicherlich einzelne Steckschlüssel mit 2,5 mm, aber dann zu einem Preis von 2 Sets ...
... diese hochwertige Qualität braucht man für 10-100 mal Haftreifen nie.

Vielleicht gibt es ein Set mit 2,5 mm noch bei Fohrmann oder den anderen Modellbahn-Werkzeug-Lieferanten.

Gruss
klein.uhu



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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#5 von Werner Nettekoven , 19.04.2006 20:07

Hallo,

der Steckschlüssel ist im Märklin-Werkzeug-Set 70900 drin.

Aber natürlich zum Märklin-Preis!


Gruß

Werner



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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#6 von Grisnigt , 19.04.2006 20:13

Werter Allen,

Und natürlich auch zum Märklin Kwaliät...


Mit fr.Gr.
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Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

der Steckschlüssel ist im Märklin-Werkzeug-Set 70900 drin.

Aber natürlich zum Märklin-Preis!


Gruß

Werner



 
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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#7 von Kurt , 19.04.2006 20:17

Hallo,

Zitat
diese hochwertige Qualität braucht man für 10-100 mal Haftreifen nie.


Wirklich? :
Mit einem unpassenden Schlüssel oder einer Zange machst du vielleicht mehr kaputt. Und die Ersatzteile kosten dann wahrscheinlich mehr als der Schlüssel.
Ich bin neulich mal an einer Schraube mit so einem Setschraubenzieher fast verzeifelt. Einen Schraubendreher zum 4fach Setpreis genommen und trotz inzwischem vermurkstem Schraubenkopf war die Schraube ruckzuck auf. Gutes Werkzeug kostet zwar etwas mehr, spart dafür aber meist Zeit und Nerven.

Gruss Kurt



Langsamfahrer hat sich bedankt!
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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#8 von Riprode , 19.04.2006 20:58

Hallo allerseits,

das Set 70900 von Märklin ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Steckschlüssel hatte zu lange Übergänge vom Runden ins Eckige (Fasen), so dass der Sechskant bei den flachen Muttern/Schraubenköpfen nicht greifen konnte. Erst nach etwas Abfeilen griff er - dann aber sauber ohne Spiel.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#9 von Werner Nettekoven , 19.04.2006 22:48

Hallo Heiko,

das Problem kenne ich, der Sechskant beginnt zu tief im Steckschlüssel.

War bei mir der 3er. Hab das Teil bei meinem Händler reklamiert. Einige Tage später hatte ich einen neuen, der funktionierte.

Gekauft habe ich das Set nur wegen dem 2,5 Sechskantschlüssel, der wie oben schon angemerkt wurde, in Baumärkten meist gar nicht zu haben ist.


Gruß

Werner



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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.04.2006 01:09

Zitat von Uwe Jung
Hallo zusammen,
wie öffnet Ihr die Schrauben an den Treibstangen Eurer Dampfloks, um z.B. die Haftreifen zu wechseln?



Ich werde mir lieber jemanden suchen, der sowas macht. ops:
Es gibt doch bestimmt eine Service-Werkstatt ?



Cougarman

RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#11 von klein.uhu , 20.04.2006 09:44

Der Steckschlüssel im Set vom M. und auch von Vedes / Idee+Spiel ist nicht besser als in den Sets vom Billigen. Wie oben bereits gesagt, beginnt der 6-Kant meist zu tief und man kann die relativ flachen Muttern nicht packen.

Kurt,
wer sprach hier von unpassendem Werkzeug oder gar Zange statt Steckschlüssel? Das Problem ist lediglich der zu tief liegende 6-Kant.

Das Nicht-Packen hat mit Qualität und Preis nichts zu tun. Sehr teuere Spezial-Werkzeuge haben das auch (manchmal). Was ich oben mit besserer Qualität meinte, ist ein besserer Stahl, der sich bei täglichen rauhen Gebrauch sicherlich bezahlt macht (z.B. Profi-Werkstatt), aber nicht bei 10-100 Haftreifenwechseln in einem Modellbahnerleben.

Cougarman,
natürlich kann man alles in Service-Werkstätten machen lassen, aber die meisten Modellbahner sind Bastler und fummeln gerne mal selbst. Was das in der Werkstatt kostet (und was man Dir da vielleicht zusätzlich kaputt macht - auch schon vorgekommen und hier berichtet) steht auf einem anderen Blatt.

Gruss
klein.uhu



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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#12 von silz_essen , 20.04.2006 10:28

Hallo zusammen,

das Problem, daß der eigentliche Sechskant erst zu tief im Steckschlüssel anfängt, läßt sich (zumindest bei den billigen Ausführungen) recht einfach beheben:
- Steckschlüssel in einen Schraubstock einspannen
- mit einer Feile soviel am Ende abtragen, bis der eigentliche Sechskant des Steckschlüssels mit der Kante abschließt.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Meist ist das "Loch" mit dem Sechskant in den Steckschlüssel zu tief eingearbeitet, sodaß eine entsprechend eingesteckte Schraube oder noch schlimmer eine Mutter darin verschwindet und man sie nicht in bzw. auf das Gewinde bekommt. Hier hilft ein kleines Stückchen Papier in Form eines Kügelchens, das man zuerst in den Sechskant des Steckschlüssels hineinschiebt und dann erst die Schraube oder die Mutter. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

Gruß
Martin



DennisDerrick und klein.uhu haben sich bedankt!
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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#13 von Gast , 20.04.2006 12:51

Ich hatte von besserem Baumarkt oder dem Werkzeughandel gesprochen. Übrigens gibt es in den normalen baumärkten auch zweierlei Qualität. ich kaufe dort nur noch die sog. Profi-Qualität. Ich muss sagen, das lohnt sich auch bei Sachen, die ich so gut wie nie brauche. Ich gebe da Kurt vööllig recht. Gutes Werkzeug lohnt immer.

Wolfgang




RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#14 von Bubikopf , 20.04.2006 17:36

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Bin hier fündig geworden. Den Wiha 00547 gibts dort für 7,50 EUR inkl. Versandkosten:



Haftreifen-wechselnde Grüße
Uwe



 
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RE: Haftreifenwechsel an Dampflokomotiven

#15 von DennisDerrick , 23.02.2022 01:56

Zur Beachtung: Die alten Loks, z.B. BR23 aus den 50ern haben die Schlüsselweite 3,5mm.


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