RE: Train-Safe

#26 von 120-203 , 29.12.2009 05:30

Hallo zusammen,

also ich habe mir vor Jahren, fast schon einem Jahrzent, vier Röhren zu
je 2x120cm und je 2x 150cm als Vision 3-L gekauft, bin allerdings vom
happigen Versandpreis am meisten abgeschreckt worden, nicht so sehr
vom Produktpreis selbst, da mich das Konzept vollends überzeugt hatte.

Bin z.Zt. am Überlegen ob ich mir 2 max. 80cm lange Travel oder
TravelLite Elemente hole (für Transport von Loks zu Stammtischen oder
dem Händler) pro Röhre passen dann max. 2-4 Loks rein je nachdem ob
der BigBoy und eine Dampflok oder nur einfache E-Loks drin sind.
Allerdings ist Versandkostenfreiheit (bis 270cm) erst ab einem Betrag
von 300€ gegeben also werde ich mir für meinen Langen IC oder den
mittleren Piko ICE 3 entweder eine 180-270cm Vision, TravelLite oder
Travel-Röhre noch dazu bestellen.

Bei einfachen Zügen genügen wirklich die Lite Versionen also ohne Gleis,
auch für normale Loks reicht das in der Regel aus.
Komplizierter wird es bei Trieb- oder normalen Zügen mit speziellen
Kupplungen da sind die Gleisvarianten schon besser und angesichts des
Grundpreises der Produkte im Gesamten nur geringfügig höher.

Also die Firma sitzt in Wenden-Hünsborn in einem mittleren
Gewerbegebiet, ein Kollege von mir wohnt dort in der Nähe, leider sehe
ich den vielleicht einmal im Jahr persönlich, sonst hätte ich schon meine
Quelle. Hünsborn liegt unterhalb der A45 im Siegerland. Wenige
Kilometer nördlich liegt Olpe bzw die A4 die von Köln kommt.


Hatte schon mal überlegt mit dem Auto runterzufahren und mich mal
einzudecken, aber bei 360km An- und Abfahrt lohnt sich das wohl nur
bei Großbestellungen und bei Längen ab 270cm außerdem muss man
dafür ja auch erstmal das Geld gespart haben.

Auf der letzten Intermodellbau in Dortmund habe ich noch n paar Gleis-
adapter günstig erstanden (Messerabatt & Einige mit winzigen nur
optischen Makeln)


Fazit:

Es gibt schon irgendeinen Weg wie man dran kommt auch wenn kein
Händler in der Nähe ist der das in seinem Hauptsortiment mit ver-
treibt. Bedauert habe ich den Kauf bis heute nicht trotz Alternativen
wie Selbstbau oder Wawiko auch ein Absenken an den Enden habe ich
nicht feststellen können liegt wohl aber auch an der "Kürze" von max
150cm.

In diesem Sinne.

Gruß

120-203

PS: Die Preise holt man sich am besten im Online-Shop unter
http://www.train-safe.de man muss die Bestellung ja nicht zu Ende aus-
führen sondern guckt erstmal oder man lädt sich die Preisliste so
irgendwie runter.


 
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RE: Train-Safe

#27 von Transalpin , 06.10.2013 23:15

Hallo!

Muss mal diesen alten Thread wieder beleben.
Habe seit kurzem Trainsafe-Röhren und bin von dem System begeistert. Habe mir mehrere Vitrinen angesehen, aber das System erschien mir mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Im Katalog habe ich gesehen, dass es auch die Travel-Röhren gibt und gesehen, dass diese stehend gelagert werden können. Meine Frage stellte sich: auch mit Zügen? Das wäre natürlich super.
Weiß da jemand mehr darüber?
LG,
Transalpin


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RE: Train-Safe

#28 von H0! , 07.10.2013 09:13

Moin!

Zitat von Transalpin
Im Katalog habe ich gesehen, dass es auch die Travel-Röhren gibt und gesehen, dass diese stehend gelagert werden können. Meine Frage stellte sich: auch mit Zügen?

Es gibt einige wenige, besonders schlanke Fahrzeuge, die dabei nach unten rutschen können (kommt auch auf die Röhre an, da gibt es Fertigungstoleranzen).
Ich transportiere die Röhren aufrecht, so dass die Belastung höher ist als beim Lagern. Bei den meisten Fahrzeugen gibt es keine Probleme.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Train-Safe

#29 von Stellwerk , 07.10.2013 19:29

Hallo,

auch ich hatte noch keine Probleme beim Transport mit den Train Safe Travel Röhren. Zu kleine Fahrzeuge hatte ich noch nicht, aber zu breite Fahrzeuge bzw. mit filiugranen Ansätzen kann es zu Problemen kommen.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

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RE: Train-Safe

#30 von DB_1973 , 07.10.2013 20:56

Moin,

ich transportiere nur Lokomotiven in den Travel-Röhren.
Ich habe an beiden Enden ein passendes Stück Schaumstoff zurecht geschnitten.
Sollte die Lok doch einmal ins "Rutschen" kommen, sind Puffer und Kupplung geschützt.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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RE: Train-Safe

#31 von Transalpin , 07.10.2013 22:04

Hallo zusammen!

Dass es keine Probleme beim Transportieren gibt, habe ich mir schon gedacht. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man die Züge auch vertikal lagern kann, ohne dass der Zug verrutscht. Waagrecht lagern geht sicher super.
Danke und lG,
Transalpin


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RE: Train-Safe

#32 von H0! , 07.10.2013 22:14

Zitat von Transalpin
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man die Züge auch vertikal lagern kann, ohne dass der Zug verrutscht.

Warum sollte der Zug beim Lagern rutschen? Wackelt das Haus öfters mal?
Mit einem Stück Schaumstoff am unteren Ende bist Du auf der sicheren Seite.

Die roten Deckel haben unten eine Kante - rutscht ein Fahrzeug gegen den Deckel, verhaken sich Kupplung und/oder Puffer und der Deckel geht nicht mehr auf. Man kann dann die Röhre umdrehen und den Zug in die andere Richtung rutschen lassen - oder das Problem mit Schaumstoff umgehen.

Sehr "flutschig" ist der SVT Bauart Hamburg von Märklin, auch eine V 200 von Märklin ist schon gerutscht. Andere "Problemfälle" sind noch nicht aufgefallen.


Viele Grüße
Thomas


 
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