RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#1 von Detlef Krupp , 16.12.2009 13:07

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf die Schattenbahnhofsteuerung der Fa. Modellbahnwerkstatt aus Mülheim gestoßen.

Hat jemand von Euch diese Steuerung im Einsatz und kann darüber seine Erfahrungen berichten?

Da ich zur Zeit im Aufbau eines Schattenbahnhofes bin, käme diese Schaltung eventuell mit in die Auswahl.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#2 von bme ( gelöscht ) , 16.12.2009 13:47

-


bme

RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#3 von Detlef Krupp , 17.12.2009 12:43

Hallo bme,

danke für die Info.

Hat hier im Form sonst keiner Erfahrungen mit dieser Steuerung?


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#4 von ginowallo , 16.12.2010 17:56

Hallo Detlef,

ich habe mir diese Schattenbahnhofsteuerung zugelegt.
Da ich hier nicht einen ellenlangen Erfahrungsbericht schreiben will, ( interessiert ja sowieso keinen, wenn ich die Resonanz so sehe ),
kannst du mir auch eine PN mit den Fragen schicken, die dich interessieren.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#5 von Schweineschnäuzchen ( gelöscht ) , 16.12.2010 18:35

Hallo Günter !

Es interessiert schon - mich zum Beispiel. Aber was soll ich schreiben ? Ich bin wie Detlef auch auf Erfahrungen anderer angewiesen, bevor man da Geld in die Hand nimmt !

Danke für die Hilfe !

Gruß, Andreas


Schweineschnäuzchen

RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#6 von ginowallo , 17.12.2010 16:33

Hallo Andreas,

Irgendwann wirst du schon Geld in die Hand nehmen müssen. Das wird im Endeffekt bei allen Steuerungen oder anderem
der Fall sein, auch wenn sich maches als Fehlkauf herausstellen sollte.

Die Beschreibungen auf der homepage der Modellbahnwerkstatt sind schon ziemlich gut.
Dazu kommen noch die vielen Videos, die den Betrieb darstellen.

Gerade sowas habe ich schon lange gesucht, da meine Anlage nicht so gross ist, dass ich alles über den PC steuern müßte.
( und eigentlich auch gar nicht wollte ) Und bei dem Preis !, alles fix und fertig zu bekommen, habe ich nicht lange überlegt.

Für den Schattenbahnhof war es genau das, ich mir vorgestellt habe und alles klappt hervorragend.... und ich kann weitere Bauteile
des gleichen Herstellers auch für den Rest der Anlage verwenden : Blockstellen, usw., wenn es denn mal soweit ist.

Da ich aber nicht weiß, welche Vorstellung jeder hat, ob es die gleichen sind wie bei mir oder ob es noch Fragen über die
Erläuterungen der homepage / Videos hinaus gibt, gilt das gleiche auch für Dich, >>> PN an mich.

Ich habe in diesem Foum schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass ein ursprüngliches Mobathema dann seltsamerweise
völlig entartet ist und nachher beim Thema Laberei / Fussball / Dialekte oder sonstwo gelandet ist.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#7 von richy1860 ( gelöscht ) , 17.12.2010 17:51

Hallo Günther

Ich habe mir gerade die Anleitung auf der Seite von Modellbahnwerkstatt angesehn.
Verstehe ich das richtig das ich bei den Weichen keinen Dekoder einbauen muss, sonder den Antrieb direkt an
das Modul anschliessen muss?

Bin gerade kurz davor mir das Teil zu kaufen, finde den Preis genial.

Gruss Richy


richy1860

RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#8 von ginowallo , 17.12.2010 18:47

Hallo Richy,

für die Weichen brauchst du keinen Decoder. Sie funktionieren analog, werden direkt an
das Modul angeschlossen und von diesem bzw. dem einfahrenden Zug auch geschaltet.

Man kann Einfahr und Ausfahrweichen anschließen.

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#9 von aetzchef ( gelöscht ) , 17.12.2010 20:16

hallo,
schattenbahnhof ist nicht gleich schattenbahnhof, es sollten da doch einige parameter festgelegt werden.
beispiel:
verfügbare fläche: 4m x 1,30m
kopfgleise, ähnlich lokschuppen.
kapazität: 20 züge mit max. länge von 1,80m, + 6 züge mit ca. 0,6m länge, + ca 10 lokomotiven.
funktion: ähnlich drehscheibe, einfahrt vorwärts (normaler weise), ausfahrt rückwärts oder über kehrschleife vorwärts.
video-überwacht, analog, manuell bedient, ersetzt eine vitrine und macht die vitrinenzüge verfügbar, einfache 2-knopf-bedienung.
nichts für anfänger, materialkosten ca. 200,00 € ohne videoanlage, zuzüglich ca. 60m flexgleise, 1 weiche.


aetzchef

RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#10 von ginowallo , 18.12.2010 13:10

Hallo

was hat das jetzt mir der SBH von der Fa. Modellbahnwerkstatt zu tun ??

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#11 von aetzchef ( gelöscht ) , 18.12.2010 16:16

hallo Günter,
Detlef sucht ja nach einer auswahl.
sowas kann man auch preiswert selber machen.


aetzchef

RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#12 von ginowallo , 18.12.2010 19:39

Hallo,

das bereits fertige Produkt kam in die engere Wahl. Das heißt, alle Rahmengedingungen sind schon soweit klar.

Und wenn Detlef es selber hätte machen können, würde er dann noch fragen, wer Erfahrung mit dem fertigen Produkt hat. ?

Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#13 von Kohldampf , 25.12.2011 13:05

Besagte Steuerung funktioniert bei mir schon fast ein Jahr reibungslos.

Wenn man die Beschreibung des Herstellers liest, weiß man ja auch was man will. Bei mir war noch Platz für einen umfahrbaren 3-gleisigen Schattenbahnhof im Zuge einer Kehrschleife. Statt C-Gleis wie im sichtbaren Bereich, habe ich im Schattenbahnhof noch M-Gleise verwandt.

Kleines Problem gibt es höchstens bei den M-Gleisen. Sie müssen "masseseitig" am Anfang und Ende des Sbhf's (s. Zeichnung des Herstellers) getrennt werden und mit Plastikschienenverbinder, wie z. B. von GFN, versehen werden, was evt. Schienenstöße hervorrufen kann.

Das abgerundete Bedienungskästchen habe ich mittels Adapteranschluß fest im GBS eingebaut.

Gruß

Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#14 von Ferenc , 25.12.2011 13:12

Hallo,
nach den Feiertagen also im neuen jahr werde ich mal die Firma anschreiben ob sie die "Kästchen" auch ohne Kästchen und Taster anbieten,
so das sie in ein Stellpult eingebaute werden können (Taster und Schalter) das jeder sein individuelles Stellpult bauen kann.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#15 von Kohldampf , 25.12.2011 13:21

Hm, das "Kästchen" hatte ich ausnahmsweise mal nicht geöffnet, deshalb kann ich über den Aufbau des Innenlebens nichts sagen.
Die LED's sind schon etwas hell, aber das muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.


Gruß

Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#16 von Ferenc , 25.12.2011 13:25

Hallo,
wird nicht für mich benötigt (fahre mit dem PC undTrainController) sondern für einen Stammtisch-Kollegen der dieses so machen möchte.
Hierbei kam mir die Idee die Bedienung (Taster u. Schalter) in ein Stellpult einzubauen wo die Taster ganau auf das Layout der Gleisverläufe
gelegt werden und dadurch die ganze Sache übersichtlicher wird.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt

#17 von Kohldampf , 25.12.2011 13:42

Dann wüsche ich ein gutes Gelingen und viel Spaß dabei. Mach' vielleicht mal ein Bild davon .....


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz