RE: Schattenbahnhofsteuerung

#1 von Paulipsion , 28.02.2015 12:21

Hallo zusammen
Hätte eine Frage an euch ! Bin auf der Suche nach einer SBH Steuerung was habt ihr für welche und was habt ihr für Erfahrungen mit der Steuerung von der Modellbahnwerkstatt ?
Ich möchte Digital fahren aber sie sollte einfach sein. Den Rest der Anlage möchte ich sehr Wahrscheinlich mit einem Pc steuern. Vielen Danke für eure Meinungen und ein schönes Wochenende.
Gruss Rene


Paulipsion  
Paulipsion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schattenbahnhofsteuerung

#2 von Ferenc , 28.02.2015 12:36

Hallo,
wenn ein PC mit ins Spiel soll und damit eine Software, ist eine Schattenbahnhofsteuerung unnötig.
Gut, ist meine Meinung. Überleg es dir nochmal.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung

#3 von Akustikus , 28.02.2015 12:41

Moin Rene.

Du schreibst:

Zitat
Den Rest der Anlage möchte ich sehr Wahrscheinlich mit einem Pc steuern



Was willst Du dann mit einer SBF-Steuerung von Modellwerkstatt, Tams, Lauer oder ähnliches. Eine SBF-Steuerung wie Du es willst ist doch nur interessant, wenn man die Loks im sichtbaren Teil der Anlage manuell mit Handregler fahren will.

Wenn man mit PC-Software fährt, steuert der PC alles - auch den SBF.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 06.10.2012


RE: Schattenbahnhofsteuerung

#4 von Paulipsion , 28.02.2015 22:49

Hallo ihr zwei
Besten Dank für eure Antwort. Da ich mich noch nicht so mit der Materie auseinandergesetzt habe bin ich euch dankbar für eure Aussage oder eure Tipps. Ich denke das es für mich jetzt einfacher wird meine Entscheidung zu treffen. Einen schönen Abend und Danke.
Gruss Rene
Sorry eine Frage habe ich in dem Fall doch noch. Gebt mir Bitte eine Tipp für eine Software


Paulipsion  
Paulipsion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schattenbahnhofsteuerung

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 28.02.2015 23:18

Hallo René,

jedes Programm, das eine Modellbahn steuern kann, ist prinzipiell geeignet. Für welches du dich entscheidest, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie du mit der Bedienung des Programms klarkommst - und auch von deinem Geldbeutel: Rocrail ist kostenlos, iTrain kostet m.W. um 130€, TC bis ca 700€. Windigipet und ein paar andere gibt es auch noch.
Lies mal ein wenig in "Meine Anlage" und der Ruhmeshalle, da kannst du auch die Leute ansprechen, was sie dir zu ihrem Programm sagen können. Die Rubrik Steuerungsprogramme (oder wie sie genau heißt) hier im Forum zeigt dann eher, wo es häkeln könnte...

Die meisten Programme sind als Test- oder Demo-Version verfügbar: probiere sie aus! Rocrail ist die Ausnahme -die Demo-Version eines Gratis-Progrmms ist irgendwie sinnlos.


Wolfram1

RE: Schattenbahnhofsteuerung

#6 von King-Lui , 28.02.2015 23:42

Hallo,

ich nutze auf meiner Testanlage das kostenlose Rocrail. Wobei ja auch eine Spende durchaus erwünscht ist.

Das Programm ist nicht ganz trivial, aber es gibt ein gutes Forum und auch im Stummiforum gibt es Moba-Freunde die helfen können.
Bevor du also eine Menge Geld ausgibst, probier es mal mit Rocrail.

In der Tat brauchst du bei einer Steuerung über Rocrail keine separate Schattenbahnhofssteuerung. Es sind nur zwei Rückmelder pro Gleis im Sbhf erforderlich. Der erste meldet an Rocrail "Ich komme jetzt an", dann wird die Lok abgebremst und der zweite meldet "Ich bin jetzt da". Dann wird die Lok angehalten.

Danach kann nach einem Zufallsprinzip entschieden werden, welche Lok als nächste aus dem Sbhf losfährt.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung

#7 von Paulipsion , 01.03.2015 10:41

Hallo zusammen
Danke für eure Antworten. Also ich möchte euch das so erklähren, da ich absolut kein Computermensch bin und auch nicht mehr werden möchte, denke ich das ich mir ein Programm zulegen möchte, an dem ich nicht Stunden,Nächte oder sogar Tagelang dahintersitzen möchte damit es läuft. Ich denke ich werde eines nehmen das gut verbreitet ist, und bei dem ich auch Antworten und Hilfe bekomme wie z.B. Hier im Forum, Ich denke das Geld sollte keine Rolle spielen denn etwas gutes hat nun eben mal seinen Preis oder ?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und ich bin gespannt was ich für Tipps bezüglich Software bekomme.
Gruss Rene


Paulipsion  
Paulipsion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz