Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit geringen Mitteln eine Märklin BR 23 (3005) zur BR 66 mit Piko Gehäuse umzubauen. Ich bin mir im klaren darüber, daß es bessere Modelle gibt.
Zum Umbau habe ich folgendes Material benötigt:
1 Märklin BR 23 (3005) ohne Tender,
1 Piko Gehäuse BR 66,
1 Nachlaufdrehgestell 2 achsig aus der Restekiste,
6 Glühlämpchen 2,3 mm und etwas
Messingrohr 3 mm zum Lampenbau und sonstiger Kleinkram.
Erster Arbeitsschritt ist das komplette Zerlegen der BR 23. Eigentlich schade.
Nach dem Zerlegen muß der Rahmen seitlich und in der Höhe bearbeitet und gefräst werden, damit das Gehäuse paßt. Die alte Gehäusebefestigung muß komplett entfernt werden. Zum Fräsen habe ich eine Kleinbohrmaschine mit biegsamer Welle benutzt.
Anschließend muß das Drehgestell eingepaßt werden. Dies habe ich an der alten Tenderkupplung mit einer durchgehenden Schraube, Messinghülse und Druckfeder befestigt. Eine Kupplung habe ich angelötet. Evtl. hätte man auch den alten Bolzen der Tenderkupplung zur Befestigung einer Kupplung heranziehen können.
Das Vorlaufdrehgestell blieb unverändert.
Beim Anpassen des Gehäuses ist auf die Höhenlage zu achten, damit die Puffer von Lok und Wagen in gleicher Ebene liegen.
Den vorderen Umlauf des Piko Gehäuses habe ich auch abgeschnitten. Das war der einfachste und unkompliziertere Weg.
Nachdem diese groben Arbeiten erledigt waren, konnte mit den Feinheiten begonnen werden. Die klobigen Märklin Lampen habe ich entfernt und an jeder Seite Stücke der 3 mm Messingröhrchen eingeklebt. Diese dann auf 2,5 mm aufgebohrt und innen weiß angepinselt. Dann paßten die 2,3 mm Mini-Lampen. Wenn ich kleine LED gehabt hätte, wären diese eingebaut worden. Dann eben beim nächsten Mal.
Das Spitzenlicht am Lokgehäuse habe ich ebenfalls so umgeändert. Nachdem dann der Motor überholt und die Lackierung vorgenommen worden war, konnte der Rahmen wieder komplett zusammengebaut werden.
Danach wurde die Lok zusammengebaut. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen.
Ich bin mir im Klaren darüber, daß es bessere Nachbauten gibt, insbesondere stimmen die Achsabstände nicht.
Fazit:
Mit geringen Mitteln kann man sich seine Wunschlok bauen. Mir reicht es so wie sie ist.
Immerhin habe jetzt mit 66 Jahren eine BR 66 gebaut. Mir fehlen noch BR 85 und BR 95.
Ich will hoffen, daß da noch etwas geht :
Schöne Grüße aus dem Rheinland
hajoscho