RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#1 von touss911 ( gelöscht ) , 21.12.2009 11:39

Hallo!

Mein Schattenbahnhof ist nun fast fertig. (Märklin M-Gleis)
Er ist 7-gleisig, Harvenförmig und wird einseitig befahren. Nun soll der Zugwechsel automatisch erfolgen. Entweder mit dem Memory oder mit WinDigipet. Beides ist vorhanden. Die Verlegung der Kontaktgleise für die Gleisbelegung ist soweit einfach. Um jedoch einen reibungslosen Zugwechsel bzw. eine Automatik zum laufen zu bringen möchte ich bei der Montage keine Fehler machen. Zumal sich das gleiche Problem in dem darüber montierten Bahnhof abspielt. Hier sind es pro Fahrtstrecke im Bahnof nochmal 3-Gleise. Wo setze ich die Schaltgleise ein und wie schalte ich das ganze logisch. :


touss911

RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#2 von juemo ( gelöscht ) , 21.12.2009 14:20

Hallo touss911,

ich nutze C-Gleise, aber meine Schattenbahnhöfe bestehen noch aus M-Gleisen. Ich habe 3 Kontaktgleise pro Gleis eingerichtet und zwar am Anfang, Mitte und am Ende. Das Ende besteht aus 2 alten M-Kontaktgleisen und es ist sichergestellt, das dieses Gleis durch einen Zug immer als belegt gemeldet wird. Mein SBHF-Gleise sind alle am Ende stromlos geschaltet, damit ich bei einem Fehler nicht unter der Platte die Züge zusammensuchen muß!

Ich habe mir eine Zugfahrtautomatik und Zähler in den SBHF-Gleisen angelegt. Ich starte die ZFA und überlege welche Züge fahren sollen. Den oder die Zähler setze ich auf 1 und die Züge verlassen den SBHF, fahren über die Anlage und verschwinden wieder im SBHF.

Stelle Deine Frage(n) doch mal im WDP-Forum!


juemo

RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#3 von supermoee , 21.12.2009 14:46

Hallo Doktor,

die Schaltgleise musst du so platzieren, dass ein Schleifer sie erst betätigen kann, wenn der Zug die Weichenstrasse verlassen hat. Daher kann man dir nicht genau sagen, wo du diese platzieren musst, denn wir kennen die Position deiner Schleifer nicht (bzw. wissen nicht, welche Züge du fährst) und wie lang deine Gleise sind..

Du musst dann auch beachten, dass ein herausfahrender Zug mit vorderen und hinteren Schleifer (z.B. Dieseltriebzüge) durch das Schaltgleis nicht nochmal den Zug auf dem Nachbargleis losfahren lässt.

Die Logik ist immer die selbe (mit Memory):

Zug fährt auf Gleis 1 ein und gibt den Zug auf Gleis 2 frei. Der Fährt raus und schaltet die Einfahrt auf das nun leer gewordene Gleis 2.
Neuer Zug fährt nun auf Gleis 2 ein und gibt den Zug auf Gleis 3 frei. Der schaltet nun die Einfahrstrasse auf Gleis 3 frei usw bis zum 7. Gleis.

Einmal rausgefahren schaltet jeder Zug die Ausfahrsignale auf Rot.

Durch die Beschränkung der Anzahl/Position der Fahrzeugschleifer habe ich auf Schaltgleise im SBF komplett verzichtet. Ich habe nur Kontaktgleise und Reed Kontakte drin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.702
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#4 von touss911 ( gelöscht ) , 21.12.2009 17:30

Danke für die Antworten.
Derzeit habe ich (ohne Funktionstest) wie folgt verlegt. Am Ende des jeweiligen Gleises im SBF (Durchfahrtrichtung) habe ich ein Kontaktgleis, ein Schaltgleis und wieder ein Kontaktgleis.Danach vor der Ausfahrtweiche noch ein normales Gleis. Die Zugbeeinflussung geht nach dem Schaltgleis bis zur Weiche. Somit ist gewährleistet, das eigentlich immer die Gleisbesetztmeldung über die Kontaktgleise funktioniert. Da das Schaltgleis unmittelbar vor der Zugbeeinflussung liegt, ist gewährleistet, das der Schleifer das Gleis auch überfährt. Das Schaltgleis soll nun das nächste Gleis freigeben und die Ein-und Ausfahrweichen entsprechend schalten. Nach der Ausfahrt überfährt der Schleifer noch ein Schaltgleis, welches wieder alle Signale auf rot schaltet. Theoretisch. Habe ich etwas vergessen oder falsch? :


touss911

RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#5 von Andreas Schulz , 21.12.2009 19:57

Auch Hallo!
Die Sache ist eigentlich ganz einfach! Du mußt Dich entscheiden
Entweder Zukunftsorientiert oder alte Technik
Wenn Du mit dem Memory arbeiten willst - je Gleis gleich hinter der Weiche ein Schaltgleisstück zum FREISCHALTEN des Zuges, der dann starten soll, in jedem Haltebereich eine KONTAKTSTRECKE - die braucht nur zwei Gleise lang zu sein ( 1 x 5115 + 1 x 5145 ) für Gleisbesetzt und Fahrweganforderung und an der Ausfahrt noch ein Schaltgleis das dann ALLE Signale auf HALT setzt, und dann noch für jede EIN-und Ausfahrt und jedes Signal je eine Fahrstraße programmieren.
ODER!
WDP:
Pro Gleis mindesten eine Kontaktstrecke - besser drei - (zum Bremsen und Schalten) und damit alle Freiheiten für Änderungen der Abläufe am PC bequem ausführen können.
Also viel Spaß beim Fahren mit dem wofür Du Dich auch immer interessierst.
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#6 von touss911 ( gelöscht ) , 21.12.2009 20:35

Hallo Andreas!
Soweit klar. Aber wie schalten sich die Weichen für das Einfahrtgleis in die richtige Position? Denn wenn Eingangs direkt hinter der Weiche ein Schaltgleis überfahren wird, kann ich damit nur die Ausfahrtweichen und die Signale schalten, da sich der Zug noch über den Einfahrtweichen befindet.


touss911

RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#7 von touss911 ( gelöscht ) , 21.12.2009 20:39

Hallo Juemo.

Wie schalten sich denn deine Weichen und Signale automatisch? Wenn Du Kontaktgleise verbaust und jedes mal 50 Achsen drüberrattern gibt das doch keinen eindeutigen Impuls zum schalten sondern lediglich die Gleisbesetztmeldung ist gewährleistet. :


touss911

RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#8 von touss911 ( gelöscht ) , 22.12.2009 18:49

Habe mir die Website vom Viessmann Gleisbesetztmelder angeschaut.
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5206_92152_DE-EN_web.pdf
Da die Gleise über dieses Modul mit Fahrspannung versorgt werden, verstehe ich das System jetzt auch.


touss911

RE: Wo setze ich beim Schatttenbahnhof meine Schaltgleise?

#9 von juemo ( gelöscht ) , 22.12.2009 19:41

Hallo Claus,

wenn Du den Schattenbahnhof mit WDP steuern willst, rattern zwar viele Räder über die Kontaktstellen, aber wenn WDP den ersten Kontakt eingelesen hat, ignoriert das Programm alle weiteren Meldungen.
Weichen und Signale werden über die Fahrstraße geschaltet. Das gilt für WDP, ob es mit dem Memory auch so funktioniert, kann ich nicht sagen!

Ich habe doch kein Memory!


juemo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz