RE: ANLEITUNG ALTE M* TENDERLOK

#1 von krokodilsbb , 29.12.2009 20:17

hi leute,

ich suche für einen freund die anlitung zu der kleinen grünen m* tenderlok die es momentan auch als digitalvariante gibt. die artikelnummer der lok habe ich nicht. ich bruache die anleitung damit die lok geölt werden kann.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: ANLEITUNG ALTE M* TENDERLOK

#2 von Der Voreifelbahner , 29.12.2009 20:26

Hallo,

ist es vielleicht die KLVM 3087?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: ANLEITUNG ALTE M* TENDERLOK

#3 von Uwe der Oegerjung , 29.12.2009 20:46

Zitat von krokodilsbb
hi leute,

ich suche für einen freund die anlitung zu der kleinen grünen m* tenderlok die es momentan auch als digitalvariante gibt. die artikelnummer der lok habe ich nicht. ich bruache die anleitung damit die lok geölt werden kann.



Moin Krokodil

Da gibt es auf Märklin HP die Ersatzteillisten suche nach der 30295 mit der möglichkeit des Downloads der Betriebsanleitung

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ANLEITUNG ALTE M* TENDERLOK

#4 von Uwe der Oegerjung , 29.12.2009 20:50

Zitat von -Dustin-
Hallo,

ist es vielleicht die KLVM 3087?



Moin Dustin

Für die habe ich leider keine Betriebsanleitung bei Märklin gefunden aber so schwer finde ich das Warten und Ölen eigentlich nicht

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ANLEITUNG ALTE M* TENDERLOK

#5 von krokodilsbb , 29.12.2009 21:29

ja ich meine die KLVM 3087...

sie gibt quietschende geräusche von sich und ich vermute es ist eine der motorachsen. ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese lok sich auf beiden seiten ölen lässt oder nur an einer. danke für eure hilfe


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: ANLEITUNG ALTE M* TENDERLOK

#6 von SAH , 29.12.2009 23:30

Guten Abend krokodilsbb

Zitat von krokodilsbb
ja ich meine die KLVM 3087...

sie gibt quietschende geräusche von sich und ich vermute es ist eine der motorachsen. ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese lok sich auf beiden seiten ölen lässt oder nur an einer. danke für eure hilfe



es gibt bei diesem Loktypen nur zwei Stellen, die quietschen können:
entweder die vorderen Achsen (bitte nicht Motorachsen schreiben). Diese sind auch ohne Gehäuseabnahme von unten leicht zu ölen: Lok umdrehen, die Achsen auf eine Seite schieben und mit einer Nadel vorsichtig die Achse einschmieren. Dann die Achse auf die andere Seite und das Ganze wiederholen.
Oder aber die Läuferwelle muß geölt werden. In diesem Falle das Gehäuse abnehmen und am Motorschild vorsichtig die Schmiertasche mit Öl befüllen (ggf. auch die Welle selbst) und das Ganze auch auf der Getriebeseite.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ANLEITUNG ALTE M* TENDERLOK

#7 von BerndAB ( gelöscht ) , 29.12.2009 23:35

Habe gerade mal meine Mondolino-Lok geöffnet; das ist praktisch die KVLM mit hellbauem Gehäuse - in digital. Der Motor ist ein einfacher Gleichstrommotor, dessen Lager mir so aussehen, als bräuchten sie nicht eigens noch Öl. Innendrin ist ein Schneckentrieb, der bei meiner ein erbsengroßes Kleckschen weißes Fett hat. Also wenn was quietscht, sollten das die Räderachsen sein - ein Tröpfchen dickes Nähmaschinenöl dran. Das geht bis hierher noch ohne Gehäuse-Abheben.

Ist aber die KVLM die ältere Version, die noch den Flachkollektormotor hat (..Motor im Führerhaus zu sehen statt eine Digitalplantine, die ältere hab ich auch irgendwo, aber in dem Gewühle zu tief verbudelt..), so sind da bei beiden Motorankerlagern rechts und links winzige Taschen, die ebenso einen Tropfen Öl bekommen. Und auf die Achse des Zwischenzahnrades einen feinen Tropfen.

Das Gehäuse geht ab, indem man es an den Seiten ein wenig aus den Nasen des Fahrgestelles aufbiegt. Bei meiner Modolino war noch vorn ein kleines Klebe-Pad über der Pufferbohle, doppelseitiges Klebeband. Nix zu schrauben, nur aufbiegen und hochheben.

Aaalso: ist es eine neuere (im Führerhaus Platinchen), dann nur die Achsen des Fahrgestells ölen. Ist es eine ältere, mit Motor im Führerhaus und vorn das Umschaltrelais, also ohne Digi-Platine), dann sollte man das Häuschen abheben und - neben den sowieso zu ölenden Fahrwerksachsen - auch die beiden winzigen Taschen am Motor und das Zwischenzahnrad versorgen.


BerndAB

RE: ANLEITUNG ALTE M* TENDERLOK

#8 von krokodilsbb , 30.12.2009 22:03

mit motorachse meinte ich die läuferwelle...dachte das wäre klar...gut jetzt ist meine frage geklärt..danke für die hilfe



CLOSED


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz