#4 von
Bobbel
, 03.01.2010 12:43
@ Forum
Zur Roco-Lok kann ich keine Angaben machen, denn ich habe meine Roco-Loks verkauft*, wohl aber zu den neueren Märklin-Loks mit Metallgehäuse...
Die Farbtonunterschiede sind zwar gewaltig, aber stören tun sie mich weniger, da die Loks und Wagen im Laufe
der Zeit durch Umwelteinflüsse und Einsatz nun mal die Farbe änderten.
Außerdem kamen im Laufe der Zeit verschiedene Farbtöne (RAL 1001 = Beige und RAL 1014 = Elfenbein) zur Verwendung.
Wirklich gravierend wirds allerdings, wenn Du die Insider 103 137 (39579) daneben stellst...!
Die Insider-Lok ist richtig blaß gegenüber E03 004 (39573) und E03 001 (37575) und den neuen TEE-Wagen im "großzügigen"
Längenmaßstab.
Mehr als die Farbtonunterschiede stört mich, daß nur das Gehäuse der neuen E03 überarbeitet wurde (= fehlende Schrauben = toll),
aber keine Kulissenführungen für die Kupplungen eingebaut wurden...!
Somit stehen die TEE-Wagen "meilenweit" von der Lok entfernt... sieht echt komisch aus...!
Off Topic ein...:
Noch eine Anmerkung zur neuen E03...:
Im Vergleich zur Insider-103 und E03 004 (39573) ist das Getriebe sehr laut und die Fahreigenschaften sind etwas schlechter.
Ich konnte dies bei zwei verschiedenen Loks feststellen...!
Die Neuauflage wäre für Märklin eine echte Chance gewesen, die E03 endlich mit zeitgemäßem Allachsantrieb und gutem
Motor auszustatten.
Wobei die Maßstäblichkeit immer noch nicht gegeben ist...!
Die vielfältigen Soundspielereien der 37575 benötige ich nicht...
hinzu kommt, daß der Lokpfiff im Vergleich zur 39573 etwas schwindsüchtig daher kommt...!
Off Topic aus...!
* verkauft deshalb... weil die Roco- und die Märklin-Loks nebeneinander nicht soooo gut aussehen...
dann habe ich mich, weil ich schon alle E03/103-Varianten (3053; 3054; 3354 ff.) besitze, für die Märklin-Loks entschieden...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
edit...: Rechtschreibfehler verbessert.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!