RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#1 von M a r t i n ( gelöscht ) , 02.01.2010 14:12

Ahoj zusammen

Lange mußte ich drauf warten, nun sind sie endlich da, die beige/roten TEE Wagen in Ep.III Ausführung von Märklin.
Diese habe ich nun hinter meine Roco E 03 gehägt um eine 'Verträglichkeitsprüfung' durchzuführen.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

Zum einen sind die Farben von Lok und Wagen recht unterschiedlich. Das Beige der Lok ist um einiges dunkler als das der Wagen.
Und auch das Rot der Roco Lok wirkt kräftiger und satter.
Ist das so korrekt? Hatten die Vorserien E 03'er einen anderen Farbton als die ihr folgenden BR 103'er?

Das Zweite worüber ich 'gestolpert' bin, ist die Pufferhöhe, die bei Lok und Wagen nahezu identisch ist.
War es nicht immer eine 'Spezialität' von Märklin diese etwas höher zu setzen? Gehört dieses nun der Geschichte an?

Auf dem Foto leider nicht ganz gut zu erkennen sind die unterschiedlichen im Beigetöne.
In Natura fällt dieser deutlicher aus.




Gruss Martin


M a r t i n

RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#2 von supermoee , 02.01.2010 15:34

Hallo,

bei Auslieferung hatten die Loks die Farbe Beige (RAL1001). Bei Anstricherneuerungen nach 1975 wurde der Farbton Beige teilweise durch Elfenbein (RAL 1014) ersetzt.

Die Farbnuancen sind doch relativ egal, da auch in Wirklichkeit die Farbzeuge unterschiedliche Verblassungsgrade je nach Fahrzeugalter hatten.

Gleiche Farbtöne sind nur bei gleicher Farbchargen zu erzielen. Leichte Änderungen sind völlig normal, besonders wenn die Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern kommen. Wenn beide Firmen einen unterschiedlichen Farblieferanten haben, dann ist das praktisch unmöglich, den exakten Farbton zu erzielen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#3 von M a r t i n ( gelöscht ) , 02.01.2010 20:20

Ahoj Stephan

Danke für die Info hinsichtlich der RAL Farben.
Nein stören tun mich die Farbnuancen auch nicht. Mir ging es lediglich darum, ob die Farben auch im Original unterschiedlich waren.
Mcih verwundert es deswegen, weil Lok und Wagen damals etwa zur gleichen Zeit den Anstrich erhielten.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#4 von Bobbel , 03.01.2010 12:43

@ Forum

Zur Roco-Lok kann ich keine Angaben machen, denn ich habe meine Roco-Loks verkauft*, wohl aber zu den neueren Märklin-Loks mit Metallgehäuse...

Die Farbtonunterschiede sind zwar gewaltig, aber stören tun sie mich weniger, da die Loks und Wagen im Laufe
der Zeit durch Umwelteinflüsse und Einsatz nun mal die Farbe änderten.
Außerdem kamen im Laufe der Zeit verschiedene Farbtöne (RAL 1001 = Beige und RAL 1014 = Elfenbein) zur Verwendung.

Wirklich gravierend wirds allerdings, wenn Du die Insider 103 137 (39579) daneben stellst...!
Die Insider-Lok ist richtig blaß gegenüber E03 004 (39573) und E03 001 (37575) und den neuen TEE-Wagen im "großzügigen"
Längenmaßstab.

Mehr als die Farbtonunterschiede stört mich, daß nur das Gehäuse der neuen E03 überarbeitet wurde (= fehlende Schrauben = toll),
aber keine Kulissenführungen für die Kupplungen eingebaut wurden...!
Somit stehen die TEE-Wagen "meilenweit" von der Lok entfernt... sieht echt komisch aus...!

Off Topic ein...:
Noch eine Anmerkung zur neuen E03...:
Im Vergleich zur Insider-103 und E03 004 (39573) ist das Getriebe sehr laut und die Fahreigenschaften sind etwas schlechter.
Ich konnte dies bei zwei verschiedenen Loks feststellen...!

Die Neuauflage wäre für Märklin eine echte Chance gewesen, die E03 endlich mit zeitgemäßem Allachsantrieb und gutem
Motor auszustatten.
Wobei die Maßstäblichkeit immer noch nicht gegeben ist...!

Die vielfältigen Soundspielereien der 37575 benötige ich nicht...
hinzu kommt, daß der Lokpfiff im Vergleich zur 39573 etwas schwindsüchtig daher kommt...!
Off Topic aus...!

* verkauft deshalb... weil die Roco- und die Märklin-Loks nebeneinander nicht soooo gut aussehen...
dann habe ich mich, weil ich schon alle E03/103-Varianten (3053; 3054; 3354 ff.) besitze, für die Märklin-Loks entschieden...!


Grüßle aus HONAU.
Klaus

edit...: Rechtschreibfehler verbessert.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 03.01.2010 13:41

Zitat
Zum einen sind die Farben von Lok und Wagen recht unterschiedlich. Das Beige der Lok ist um einiges dunkler als das der Wagen.
Und auch das Rot der Roco Lok wirkt kräftiger und satter.

das liegt daran das die Märklinwagen nicht besonders gerne von der Roco Lok gezogen werden wollen ( werden blass).
Nim eine Mätrix dann passt der Farbton von Lok und Wagen.

Im Ernst, auch in Natura wirst Du leichte Farbunterschiede gesehen haben.
Die Hersteller haben auch offensichtlich andere Meinungen von RAL Tönen. Die Lima TEE Wagen zbsp. passen farblich sehr gut zur Mätrixlok, obwohl ein anderer Hersteller.
Wie Bobbel schon sagte gibt es auch bei Mätrix Loks verschiedener Baujahre farbliche Unterschiede, denke damit kann( muss) man aber leben.

@ Bobbel,

Zitat
Die Neuauflage wäre für Märklin eine echte Chance gewesen, die E03 endlich mit zeitgemäßem Allachsantrieb und gutem
Motor auszustatten.

zumal es schon eine leise laufende Lok mit Ursinus gab, einen Schritt zurück, deshalb habe ich mir die Neuerscheinung nicht gekauft, lieber lebe ich mit der Schraube im Dach!


X-Man

RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#6 von Bodo Müller , 03.01.2010 14:18

Hallo Klaus,

Zitat von Bobbel


Off Topic ein...:

Die Neuauflage wäre für Märklin eine echte Chance gewesen, die E03 endlich mit zeitgemäßem Allachsantrieb und gutem
Motor auszustatten.
Wobei die Maßstäblichkeit immer noch nicht gegeben ist...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus



im Grunde nützt das ganze 'Flickwerk' nichts. Bei der BR E03 / 103 muss eine Neuentwicklung her. Man hätte hier natürlich genauso nachbessern können, wie bei der aktuellen V200 (39803). Dort wurde, im Gegensatz zur 37803, das altbekannte Stirnradgetriebe mit HLA gegen ein Treibgestell aktueller Bauart ausgetauscht. Dieses hat auch die in aktuellen Loks gesteckten (nicht aufgepressten) und in Ösen gelagerten Treibräder. An dieses Treibgestell ist dann ein SDS angeflanscht. Allerdings wäre in dem V200 / 221-Grundrahmen genug Platz gewesen, den SDS mittig zu platzieren und somit beide Drehgestelle anzutreiben, wie bei der V300.

Aber egal. Selbst die Interimslösung der 39803 wäre für die aktuelle E03 ein grosser Fortschritt gewesen. Ich selbst hatte die 39579 als auch die 39573, beide mit Ur-Sinus. Diese hatten traumhafte Fahreigenschaften. Aufgrund der Bauweise der Platine mit Steuerelektronik, sowie darin fest integrietem MM-Decoder, war ein Umbau auf 2L leider nicht möglich. Somit musste ich mich von diesen Juwelen trennen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#7 von Litra_EG , 03.01.2010 14:31

Zitat von X-Man
[das liegt daran das die Märklinwagen nicht besonders gerne von der Roco Lok gezogen werden wollen ( werden blass).



Stimmt - die schämen sich, weil die Lok im Gegensatz zu ihnen selber den Längeren hat... ich meine: original lang (1/87) ist.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#8 von lokhenry , 03.01.2010 23:15

Ich habe über die Zeit einige 103er von Roco angesammelt und es ist so, das der beige Ton sehr blass bei den neuen Roco Loks geworden ist, beim direkten Vergleich Alt und Neu, da sehen für mich die alten von der Farbe deutlich besser aus. Vielleicht kommt endlich mal eine ordentliche Mätrix raus ob Fünfpoler, Fauli oder SDS ist mir egal.

Ich versuche mal auf den Bildern die ich habe, das dar zustellen, da ich die Bilder nicht für einen Farbvergleich gemacht habe ist das nicht Optimal, aber man kann es sehen. Für die die meine Bilder nicht mögen, bitte ich um Verzeihung es dennoch gewagt zu haben.

Hier sind die 003, 103 alt und 103 neu:






MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco E 03 + Märklin 'Blauer Enzian'

#9 von Bobbel , 03.01.2010 23:32

Flickwerk - @ Bodo

genau genommen hast Du Recht...
... der Mehraufwand für eine "Richtige E03" wäre in Anbetracht des Kundenkreises ganz bestimmt vertretbar gewesen...!!!

So ist die E03 nur ein Stückwerk... Schade eigentlich...!

Farben - @ Henry

Das mit den Farben und deren genaue Darstellung ist so eine Sache.
Deine Kamera nimmt (höchstwahrscheinlich) mit sRGB auf, einem Bruchteil der wirklichen Farbmöglichkeiten.
Außerdem spielt das Umgebungslicht, genauer die Farbtemeratur bei der Aufnahme und Darstellung eine gewaltige Rolle.
Hinzu kommen die Unzulänglichkeiten der JPEG-Darstellung, die starke Kompression und die Darstellungsfehler
des Bildschirms...
... und siehe da... die Loks und Wagen sehen auf einmal ganz anders aus...!

Dir sei hiermit verziehen...! = Absolution

Und wir können erkennen was Du zum Ausdruck bringen willst...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz