RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#76 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.06.2011 14:43

Zitat von hans hirsch
das ist absolut richtig. und selber bauen ist noch einfacher als es im fachhandel zu finden. es gibt nämlich diese art messer mit verstellbarem winkel zu kaufen.

Zitat von Roland
[Aha. Das habe ich nicht gewusst. Wie teuer sind solche Teile und wo kann man die kaufen (ich wüsste jetzt gar nicht, nach was ich da suchen muss)?

Fotokünstler benutzen die Dinger, um in den Bilderrahmen die Passepartouts schräg anzuschneiden. Passepartouts sind die Kartons, die quasi den Rahmen im Rahmen bei einem gerahmten Foto bilden. Hmm, irgendwie kann ich nicht erklären. Ist aber auch egal. So sieht das Ding in "gekauft" aus:
http://produkte.boesner.com/original_dex...tschneider.html
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#77 von Roland , 27.06.2011 07:46

Zitat von modellbahnfan2000
Sind das Walter-Weichen??????


Zitat von Roland
- Weichen in den Bahnhofseinfahrten (190 1:9) von Weichen-Walter (http://www.voelklein-bodensee.de), ansonsten schlanke K-Gleis-Weichen


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#78 von Frank44 ( gelöscht ) , 27.06.2011 08:25

Diese Schneidevorrichtung kenne ich von Heki (Nr. 7051).

http://www.amazon.de/Heki-7051-1-Kantens...t/dp/B004CFF0EA

Schneidet im 45 Grad-Winkel.

Allerdings m. E. nicht für dickere Materialstärken geeignet. Z. B. meine Noch-Hartschaumwände (Steinmauer Profi-Plus) konnte ich damit nicht präzise auf Gehrung schneiden, weil das kleine Schneidemesser mangels ausreichender Länge nicht "tief" genug schneidet. Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Übung. Mit dem guten alten Teppichmesser gings dann "freihändig" (mit kleinen Ungenauigkeiten bei Schnittverlauf und Winkel).

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#79 von Roland , 11.07.2011 11:56

Einen schönen guten Tag allerseits,

gerade geht es nicht so voran. Es ist Sommer und da verbringe ich nicht so viel Zeit an meiner Anlage.

Aber trotzdem möchte ich ein paar Sätze schreiben. Am Wochenende habe ich ein paar Gleise verklebt. Dieses mal nicht mit dem Montagekleber von IMT-Lenzen, sondern mit Acryl (wie ich hier im Forum gelesen habe, eine gute Alternative). Leider ist die Geräuschdämmung lange nicht mehr gut. Man hört den Unterschied deutlich.

Was würde es noch für Alternativen geben?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#80 von Majo03 , 15.07.2011 19:16

Hallo Roland,

tolle Module. Hast du für die 45 Grad Module Bauzeichnungen? Ich würde diese gerne nachbauen.
Welches Holz in welcher Stärke hast du verwendet?

Gruß

Majo


Für die Moba interessierten unserer Anlage:

Instagram: majo1zu160 florian1zu160

Aktuelle Anlage: RE: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt / Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen
Alte Anlage: viewtopic.php?f=51&t=63904


 
Majo03
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 14.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55, Fleischmann
Spurweite N
Steuerung MobaLedLib, Lauer
Stromart Analog


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#81 von Roland , 18.07.2011 08:11

Guten Morgen Majo,

Zeichnungen habe ich leider nicht. Aber ich denke, dass man auf dem Bild die Konstruktion sehr gut sehen kann:



Wenn du noch Fragen, melde dich einfach noch mal.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#82 von kaeselok , 28.08.2011 08:04

Zitat von modellbahnfan2000
Weichenfeld der östlichen Bahnhofseinfahrt (Detail) mit den Weichen von Weichen-Walter:

Sind das Walter-Weichen??????



Steht im Text. Ja!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#83 von Roland , 01.09.2011 16:23

Hallo,

heute möchte ich euch ein bisschen vom Baufortschritt mitteilen. Es ist ja Sommer und da steht nicht nur die Modelleisenbahn im Vordergrund. Aber ein paar Kleinigkeiten gibt es zu berichten:

Ich habe mal ein paar fahrfertige Module zusammengesteckt und auch die Verkabelung angebracht (der Bahnhof ist noch nicht fertig verkabelt, darum fährt der Zug nur bis zum letzten verkabelten Modul). Anschließend habe ich eine Testrunde gedreht:





Und hier noch zwei Videos von der fahrbereiten Strecke:

http://www.vidup.de/v/K981H/

http://www.vidup.de/v/lUvo5/


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#84 von Roland , 29.09.2011 17:21

Während der Gleisverlegung im Bahnhof habe ich mich jetzt mal an ein Streckenmodul gemacht und das Gelände mit Alu-Drahtgitter vorgeformt.



Jetzt geht es weiter. Ein Leim-Wasser-Sägemehl-Gemisch anrühren und das Gelände formen. Parallel dazu wird natürlich am Bahnhof weitergearbeitet und am Tunnelmodul der Bergeinschnitt geformt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#85 von Barmer Bergbahn , 07.10.2011 22:35

Mensch, wann sehen wir denn endlich mal in den noch recht wenigen Testphasen Epoche 2-Vehikel???
Kann es kaum noch erwarten, denn angesichts Deiner enorm hohen Bastelqualität freue ich mich auf ähnliche Bilder des Fuhrparks...


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#86 von 218er , 08.10.2011 19:45

@Roland: tolle Anlage, aber verrat mir doch bitte gschwind mal eins wie plant man einen Bahnhof in Modulen, dazu noch in der Kurve liegend? Und als ob das nicht schon kompliziert genug wär, hast du auch noch Weichen-Walters spezielle "Rennstreckenweichen" mit großem Radius verbaut? Wie hast du das gemacht? Weil ich bin au grad am Nachdenken über eine Modulanlage für meine nächste, aber ich hab grad gar keine Idee wie ich das schaffen soll da einen Bhf zu planen, oder in Ebenen übereinander, z.B. Schattenbhf im "Keller" und drüber was anderes? So eine zweigleisige Hauptstrecke als Modulanlage ist ja mit Wintrack nicht soo schwierig, aber wie plant man denn so einen Bahnhof wie du einen hast? Geht das mit Wintrack überhaupt?

Gruß 218er


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#87 von Roland , 08.10.2011 22:00

Guten Abend,

@ Christian:
Nun hast du mich soweit und ich fresse dir aus der Hand.
Ich habe eben einen Zug aus der Schachtel geholt. Schön Epoche II. Und habe ich auf die Anlage gestellt:







Heute Abend wollte ich eigentlich den Teil um das Tunnelportal fertig mit dem Gitter verkleiden, aber meine Frau hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie liegt mir in den Ohren, dass sie auch basteln will. Hmmm. Nach etwas Überlegen habe ich mich entschlossen, dass ich ihr ein Modul zusammenbaue, auf dem sie dann die Landschaft gestalten kann. Meine Frau malt sehr gerne, was voraussetzt, dass sie ein Gefühl für Farben hat. Im Modellieren ist sie auch nicht gerade hinter dem Mond. Also habe ich mich breit schlagen lassen und bau ihr gerade ein Modul:



Es wird ein Eckmodul (45° - r = 1.000 mm). Geplant ist eine Felsnase, auf der eine Burg steht. Etwas unterhalb der Burg ist ein kleiner See, der durch einen Bach, der an der Burg vorbei fließt gespeist wird und mit einem kleinen Wasserfall ins Tal fällt. Ich muss jetzt noch ein paar kleinere "technische" Arbeiten am Modul durchführen (Zitat meiner Frau: "Ich will Landschaft bauen - den Rest kannst du machen!") und das ganze mit dem Aludrahtgitter überziehen, dann kann sie beginnen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis bzw. den Baufortschritt.

@218er:
Der Bahnhof ist eigentlich nicht in Modulen geplant sondern in Segmenten. Da man Module ja untereinander und auch in der Richtung tauschen bzw. verdrehen kann, wäre hier ein Bahnhof nicht möglich. Darum baue ich meinen Bahnhof in Segmenten, die aber alle die Form meiner Module haben.
Ein Bahnhof in der Kurve war schon immer mein Traum. Nur der Radius der Gleise muss groß genug sein, so kann man auch etwas rangieren. Also habe ich eine Ecke meines Eisenbahnzimmers mit vier Modulen (4 mal 22,5° - r = 2.000 mm) gefüllt und habe mit Planen begonnen. Dann habe ich gemerkt, dass ich noch etwas an Länge fehlt und habe darum hinten und vorne jeweils noch ein gerade Modul (bzw. hier im Bahnhof Segment) mit einer Länge von 720 mm (= 2 mal 360 mm) angefügt. Den Gleisplan habe ich aus einem Buch übernommen und den Plan einfach in einen Bogen gelegt.
Die Weichen von Weichen-Walter waren Pflicht. Diese haben etwa einen Abzweigradius von 2.000 mm, was meinem Radius der Bahnhofssegmente sehr gelegen kommt. Und es sieht einfach traumhaft aus, wenn ein Zug über die tollen Weichen fährt (wenn nur schon der Bahnhof komplett befahrbar wäre ...).

Meine Vorgehensweise bei der Planung (mit dem Planungsprogramm Raily 3.0) des Bahnhofs war folgende:
- Skizzieren (von Hand) des Gleisverlaufs auf einem maßstäblichen Plan der Bahnhofssegmente bis ein offensichtlich funktionierender Gleisplan vorliegt.
- Zeichnen der Segmentumrisse im Planungsprogramm.
- Übernehmen der Skizze ins Planungsprogramm (von Weichen-Walter bekommt man die entsprechenden Dateien, um seine Weichen im Planungsprogramm importieren zu können - man kann auch einfach eine Lücke lassen und Walter baut einem dann eine Weiche für diese eine Lücke).
- Dann mit Flexgleisen die Gleise verlegt und immer wieder die Gleisabstände und Bahnsteigbreiten überprüft (in einem bestimmten Maßstab (z.B. 1:10) ausdrucken und nachmessen).
- Nach die Planung stand habe ich Walter den Gleisplan geschickt und er hat mir die Weichen gebaut.
- Dann habe ich den Plan im Maßstab 1:1 ausgedruckt, die Gleistrassen ausgeschnitten und auf die fertigen Bahnhofssegmente gelegt und übertragen.
- Anschließend habe ich mit dem ganz normalen Gleisverlegen begonnen (Schalldämmung entlang des übertragenen Gleisverlaufs verkelbt, Schienen verklebt, Stromversorgungen verlegen, Weichenantriebe einbauen und verkabeln, ...).

Wenn du weitere Fragen zu meiner Planung hast, darfst du gerne fragen. Ich versuche, alle Fragen möglichst verständlich zu erklären. Solltest du selbst schon Entwürfe oder Fragen zu deiner Planung haben, darfst du gerne einen extra Thread aufmachen, wo wir dann über deine Planungen diskutieren können.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#88 von 218er , 09.10.2011 00:03

Hallo Roland,

das mit den Modulen und Segmenten musst Du mir glaub ich nochmal erklären, ich hab des irgendwie nicht so ganz durchschaut. Bin aber grad am Weg ins Bett, daher les ichs mir morgen nochmal in Ruhe durch.

Fragen werd ich Dich bestimmt nochmal was dazu, geplant ist momentan noch nichts, wird aber wohl demnächst losgehen, irgendwann.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#89 von Roland , 09.10.2011 08:19

Guten Morgen Gregor:

mit den Modulen und Segmenten ist es eigentlich ganz einfach:

- Segmente: Einzelne Anlagenteile einer zerlegbaren Anlage, die nur in einer gegebenen Reihenfolge zusammengesetzt werden können und so wieder diese eine Anlage ergeben.
- Module: Einzelne Anlagenteile einer zerlegbaren Anlage, die in beliebiger Reihenfolge zusammengesetzt werden können und so eine Vielfalt unterschiedlicher Anlagen ergeben können. Es gibt auch Module, die auch gedreht werden können, so dass Hinten Vorne ist und umgekehrt.

Weitere Infos auch unter Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Modelleisenbahnbau


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#90 von Barmer Bergbahn , 09.10.2011 09:05

Super!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#91 von 218er , 09.10.2011 10:39

Hallo Roland,

aah so ist des...damit wär des jetzt auch geklärt. Denn kann ne Anlage auch gleichzeitig aus Segmenten und Modulen gebaut sein, wenn ichs richtig verstanden hab?

Ein extra Thema aufmachen wird sich wohl nicht lohnen, weil die Beschäftigung mit dem Modulbahnertum ist mangels Raum im Moment sowieso nur fiktiver Natur, und würde lediglich dazu taugen, zu probieren, ob das mit der Planung funktioniert. Und dafür ein Thema aufzumachen und das Forum zuzumüllen, naja ich weiss nicht

Ich les grad Du hast die Schienen verklebt....hebt des denn? Die K-Gleise hast Du natürlich geschottert wie ich sehe, ich habs auch mal probiert mit einem Teststück M-Gleis, aber nachdems trocken war konnte man es wieder abkratzen, es war innen drin nicht fest, nur an der Oberseite....oder soll ich mal ein "Problemthema" aufmachen? *grübel* naja ich such erst mal mit der Suche

Schönen Tag

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#92 von Roland , 09.10.2011 22:00

Guten Abend Gregor,

Zitat von 218er
aah so ist des...damit wär des jetzt auch geklärt. Denn kann ne Anlage auch gleichzeitig aus Segmenten und Modulen gebaut sein, wenn ichs richtig verstanden hab?



Klaro.

Zitat von 218er
Ich les grad Du hast die Schienen verklebt....hebt des denn? Die K-Gleise hast Du natürlich geschottert wie ich sehe, ich habs auch mal probiert mit einem Teststück M-Gleis, aber nachdems trocken war konnte man es wieder abkratzen, es war innen drin nicht fest, nur an der Oberseite....oder soll ich mal ein "Problemthema" aufmachen? *grübel* naja ich such erst mal mit der Suche



Ich nutze die Gleisdämmung (Resorb) von IMT-Lenzen, sowie deren Montage- und Schotterkleber. Das ergibt eine super Geräuschdämmung und der Montagekleber klebt wie Pech und Schwefel.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#93 von Bremser ( gelöscht ) , 10.10.2011 21:21

Möchte das mit dem Schneidgerät nochmal aufgreifen.

Schau mal hier.

http://www.wemotec.com/shop/product_info...nschneider.html

Kommt aus dem RC (ferngesteuert) Flugzeug bzw. Schiffsmodellbau. um feinste Weichholz Leisten zu schneiden. Kann man einfach nachbauen.



Gruss vom Bremser


Bremser

RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#94 von Roland , 10.10.2011 21:33

Zitat von Bremser
Möchte das mit dem Schneidgerät nochmal aufgreifen.

Schau mal hier.

http://www.wemotec.com/shop/product_info...nschneider.html

Kommt aus dem RC (ferngesteuert) Flugzeug bzw. Schiffsmodellbau. um feinste Weichholz Leisten zu schneiden. Kann man einfach nachbauen.



Ja. Vielen Dank. So was ähnliches habe ich mir aus einem Holzklötzchen auch gebastelt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#95 von Roland , 05.11.2011 17:39

Guten Abend,

jetzt ging es endlich mal wieder beim "Rasenden Roland" weiter. Ich habe euch ja erzählt, dass meine Frau auch mitbasteln will. Also habe ich ihr kurzerhand ein Eckmodul mit einem Berg gemacht. Auf diesen Berg kommt eine Burg. Die Bahnlinie führt durch einen Tunnel unter dem Berg durch.

Meine Frau hat nun mit der Alterung der Burg (Noch 58600) begonnen:





Wenn man bedenkt, wie die Burg vorher aussaht. Ich bin begeistert, was meine Frau da gezaubert hat.

Ich habe mich in der Zeit einmal mit der Thematik "Leberwurst" beschäftigt. Wie viele von euch sicherlich wissen, ist diese "Leberwurst" ein Gemisch aus Weißleim, Wasser und Sägemehl. Es ist nicht ganz einfach diese Konsistenz auf dem Modul aufzubringen. Ich hätte mir das ganze leichter vorgestellt. Aber hier nun das Ergebnis:




Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#96 von Dizzyboy , 05.11.2011 17:54

hmm, ich stelle mir vor das das ganze etwas elastischer ist als Gibs oder Haftputz? Wir haben hier zumindest Dielenfußboden von 1700. Da wurden/werden Löcher oder Schäden auch mit dem Sägemehl Gemisch ausgebessert. Wie sehen denn da deine Erfahrungen aus? Ist das zu empfehlen oder doch lieber bei Gips (o.ä.) bleiben? Schreinerei hab ich um die Ecke, an Sägemehl zu kommen sollte nicht das Problem sein Vor allem dürfte das Gemisch auch leichter sein als Gips?


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#97 von Roland , 05.11.2011 18:01

Zitat von Dizzyboy
hmm, ich stelle mir vor das das ganze etwas elastischer ist als Gibs oder Haftputz? Wir haben hier zumindest Dielenfußboden von 1700. Da wurden/werden Löcher oder Schäden auch mit dem Sägemehl Gemisch ausgebessert. Wie sehen denn da deine Erfahrungen aus? Ist das zu empfehlen oder doch lieber bei Gips (o.ä.) bleiben? Schreinerei hab ich um die Ecke, an Sägemehl zu kommen sollte nicht das Problem sein Vor allem dürfte das Gemisch auch leichter sein als Gips?


Guten Abend Sven,

dass das ganze elastischer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Die Idee habe ich aus dem Buch "Seliges Modellbahnlächeln" von Dr. Peter Holbeck (ist hier auch im Forum aktiv) und wollte das ganze mal ausprobieren. Ich werde hier weiter berichten, wenn ich das Material weiter bearbeitet habe und weitere Erfahrungen sammeln konnte.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#98 von Dizzyboy , 05.11.2011 19:44

Naja, ich hab ja bisher schon etlicher m HDF verleimt, und da war der überschüsige Leim immer etwas biegbar. Mit flexibel meine ich ja nur das wohl weniger Rissbildung entsteht als bei Gips, gerade bei meinem Verwendungszweck wo doch immer minimal leichte Verwindungen vorhanden sind.

Die weitere Verarbeitung interessiert mich auch was bohren und schleifen angeht.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#99 von Roland , 05.11.2011 21:17

Zitat von Dizzyboy
Die weitere Verarbeitung interessiert mich auch was bohren und schleifen angeht.


Bohren geht wunderbar. Das habe ich bereits an einem Teststück ausprobiert. Geschliffen soll nichts werden. Als nächster Schritt, wird der Boden mit "Erde" eingestreut und begrast bzw. der Waldboden aufgestreut und die Bäume gepflanzt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

#100 von Roland , 03.01.2012 21:58

Guten Abend,

heute ging es nach einer Pause an meiner Modulanlage wieder weiter. Meine Frau hat das Burgmodul eingegipst:









Und hier noch eine Ansicht von innen:



Wir haben für das Modul knappe 10 kg Gips verbraucht. Ich habe mit ca. einem Drittel gerechnet und war ganz schön erstaunt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   

Graswüstingen
Emmentaler Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz