RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#1 von Thorsten Tomczak , 09.01.2010 12:48

Hallo zusammen,

ich schiebe gerade Frust (@Mods: evtl. verschieben, wenn Thema woanders hin muß

Ich baue seit einiger Zeit an meiner Anlage, verdrahte gerade alles und schließe die Weichen an K83 an.

Mein Problem ist, dass die Weichenantriebe 7549 nicht alle K-Weichen schalten. Solo-Weichenantrieb funktioniert ohne Probleme, aber an einer Weiche angesteckt versagt der Antrieb kläglich
Der gleiche Antrieb an einer anderen Weiche funktioniert dann wieder. :

Woran kann das liegen, habt Ihr solche Fälle auch schon mal gehabt???

Getestet habe ich übrigens mit "älteren" Antrieben als auch mit einem Flatschneuen Antrieb (frisch gekauft).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen meinen Frust abzubauen, bevor ich meine Anlage vor lauter Frust abbaue und alles aus dem Fenster schmeiße.

Trotz allem schönes Wochenende

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#2 von Harald , 09.01.2010 13:01

Hallo Thorsten,

das ist ein endloses Thema......

Ich will Dir mal meinen Weg beschreiben.......

Ich werde die Antriebe mit 24 Volt Gleichstrom schalten.
18 Volt AC Trafo von Titan (16 Volt werden aber auch gehen !) + Brückengleichrichter von Staerz = 24 Volt DC.

Die Endabschaltungen müssen drin bleiben !

Mit diesem Testaufbau habe ich über 200.000 Schaltungen geschafft.
Dann verklemmte der Antrieb. D. h. ich würde nach vielleicht einem Jahr das Gehäuse des Antriebes öffnen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

Den Antrieb konnte man mit etwas Silikonspray (fettfrei) wieder gängig machen.

Bitte den Antrieb nach hinten etwas Fixieren, durch die Wucht des Umschaltens sind mir die dünnen Klemmstege vom Antrieb
abgebrochen, deshalb sind 16 Volt AC vielleicht besser als 18 Volt AC.....

Die Idee für das Ganze habe ich von Peter Plappert.



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#3 von kaeselok , 09.01.2010 13:15

Hallo Thorsten,

einfach mal nach 7549 suchen, z.B. der letzte Thread zu diesem ewigen Thema war hier:
htopic,41501,7549.html


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#4 von jogi , 09.01.2010 13:55

Hallo , Jogi hier

Thorsten Tomczak schrieb

Mein Problem ist, dass die Weichenantriebe 7549 nicht alle K-Weichen schalten. Solo-Weichenantrieb funktioniert ohne Probleme, aber an einer Weiche angesteckt versagt der Antrieb kläglich
Der gleiche Antrieb an einer anderen Weiche funktioniert dann wieder.


Ist vielleicht die Schwelle in der Weiche Schwergängig ? , da wo die Zungen dran sind ? Zu feste angeschraubt ( Weiche auf der Trasse ?)
Oder auch leicht verklebt ? Staub ?

Antrieb anstecken , und an dem kleinen Hebel manuel bewegen , muß leichtgängig sein , wenn nicht , ist an der Weiche etwas faul .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#5 von Asslstein , 09.01.2010 16:21

Hallo Thorsten,

nach meinen Erfahrungen haben die Märklin Weichenantriebe mehrere Schwachstellen.
Zum einen ist das die schlappe Mechanik, die sich durch die halbe Weiche zieht und mehr oder weniger hohe Kraftverluste verursacht. Im schlimmsten Fall wird die Weichenzunge nicht mehr umgelegt.
Die nächste Schwachstelle ist die Endabschaltung des Antriebs. Die Kontakte werden mit der Zeit hochohmig und der Strom durch die Spulen und damit die Kraft des Antriebs lassen nach.
Eine weitere Schwachstelle im Digitalbetrieb stellen die K83 dar, die mit ihrer Einweggleichrichtung nur die Hälfte des möglichen Stroms durch die Spulen lassen.

Die einfachste Möglichkeit zu funktionierenden Antrieben zu kommen wäre also zunächst Gleichstrom in die Weichendekoder einzuspeisen. Wenn das allein nicht reicht, kannst Du noch die Endabschaltung überbrücken. Und falls es dann immer noch klemmt solltest Du die Weichenmechanik stilllegen und die Stellschwelle direkt antreiben.

Letzteres wäre übrigens die konsequenteste und beste Lösung.

Bei der einzige Weiche die ich noch mit diesen Weichenantrieben betreibe habe ich übrigens nur die Endschalter überbrückt. Seither schaltet sie wieder bestens mit nur ca. 14V AC. Also diese Lösung kann ich Dir empfehlen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#6 von Zosch , 09.01.2010 16:55

Hallo Thorsten,

Habe Dir ein pdf geschickt (PN)
Ich hoffe, dass Dir meine gesammelten Tipps weiterhelfen.


Viel Spass

Zosch


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 10.01.2010 11:47

Hallo, liebe Märklin-Antriebs-Kaputt-Tester,

es gibt kaum einen Fehler oder Irrtum, den Ihr bei Eueren Testspielereien ausgelassen habt.

1. Weichen-/Signal-(Doppelspul-)Antriebe soll man NIE unbelastet, also ohne die Weiche usw., elektrisch schalten.

2. Ein Antrieb für 16-18 V~ arbeitet entsprechend mit 12V=. Mit 24V= kann man den Antrieb gleich in die Tonne werfen.

3. Wenn die Gleichspannung hinter einem Brückengleichrichter HÖHER ist als die Wechselspannung, dann ist das kein reiner Gleichrichter, sondern er enthält einen oder mehrere Glättungs-Kondensatoren.
In Haralds Fall sind das 24V-Kondensatoren. Was er mißt, ist der Ladezustand dieser Kondensatoren, nicht die Betriebsspannung.

4. Wozu braucht Ihr zum Testen einen Trafo? Mit 230V aus der Steckdosen kriegt Ihr die Antriebe doch viel schneller in die Tonne.

Wenn Ihr die anerkanntermaßen minderwertigen K-Antriebe mit Gleichstrom betreiben wollt, nehmt einfach 4 Dioden zum Gleichrichten.
Pro Diode ist die Gleichspannung dann knapp 1V niedriger als die eingespeiste Wechselspannung. Mit diesem realen Wert läßt sich arbeiten.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#8 von Udo Nitzsche , 10.01.2010 13:26

Zitat von Walter Zöller

Wenn Ihr die anerkanntermaßen minderwertigen K-Antriebe mit Gleichstrom betreiben wollt, nehmt einfach 4 Dioden zum Gleichrichten.
Pro Diode ist die Gleichspannung dann knapp 1V niedriger als die eingespeiste Wechselspannung. Mit diesem realen Wert läßt sich arbeiten.



Hallo Walter,

das stimmt nicht so ganz:

Der Gleichrichtmittelwert der (ungeglätteten) Ausgangsspannung beträgt das 0,9-fache der Eingangswechselspannung, von der noch 1,4 V für die Durchgangsspannung von jeweils zwei Dioden (2 x 0,7 V) abzuziehen ist.

Bei 16 V ~ ergibt das 13 V =

@Knut
Im übrigen: Die Aussage mit der Einweggleichrichtung beim k83 mag stimmen, aber die Digitalspannung ist einerseits unsymmetrisch und der Spitzenwert ist höher als bei reiner Wechselspannung. Daher kann man pauschal nicht sagen, dass die Antriebe mit weniger Spannung als mit reiner Wechselspannung angesteuert werden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 10.01.2010 15:56

Hallo Udo,

meine Erfahrung bei Moba (57 Jahre 2L=) und Beruf hat gezeigt, daß es
"auf ein Pfund nicht ankommt, solange das Gewicht stimmt".

Das will heißen, bitte, sei nicht päpstlicher als der Papst . Ob nun "knapp 1V" oder 0,9V. Das ist so egal wie ein Handkäse!
Ob 12V oder 13V ... was solls. (Gegenüber "24V").

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#10 von Michael Brehm , 10.01.2010 22:58

Hallo Thorsten,

ähnliche Probleme hatte ich ma,l meist bei Kreuzweichen, wo dann einzelne Zungen oder alle Zungen nicht liefen. An anderen Weichen funktionierte alles . Ursache war eine zu stramm sitzende Bodenplatte. Nach dem ich diese gelockert hatte schaltete der Antrieb einwandfrei. Sie tun dies bis heute.

Gruß Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#11 von Railstefan , 12.01.2010 11:44

Hallo Thorsten,

eine Abhilfe ist sicherlich die Stillegung UND der Ausbau der Endabschaltung (vorausgesetzt man schaltet nicht mit Dauerstrom oder braucht die Endabschaltung zur Rückmeldung). Dies bringt deutlich mehr Stellkraft für die Weichenmechanik. Auf unserer Vereinanlage funktioniert das so schon seit gut 20 Jahren.

Hallo Walter,

warum immer so agressive Formulierungen?? Wir betrieben hier ein Hobby, an dem wir alle Freude haben möchten und dafür kann man deutlich freundlichere Formulierungen verwenden, die den gleichen Inhalt rüberbringen. Bereits in anderen Kommentaren bist du mir negativ aufgefallen, teilweise sogar mit falschen, aber trotzdem agressiven, Formulierungen.

Trotzdem allen weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn und ihren Tücken
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#12 von jogi , 12.01.2010 15:34

Hallo , Jogi nochmal

Klar , wir wissen doch alle , das der Antrieb nix taugt .
Obwohl , bei mir laufen die schon seit über 15 Jahren problemlos ,
bei fast täglichen Betrieb .

Aber , Thorsten hat doch wohl ein Problem mit der Weiche selber , und NICHT mit dem Antrieb.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#13 von Thorsten Tomczak , 12.01.2010 18:26

Hey Leute,

mein Problem scheinen wirklich die Weichen zu sein, da der gleiche Antrieb die eine Weiche schaltet und die andere nicht.
Kann/Muss man die Weichen irgendwie "einfetten", dass die leichter laufen???

Übrigens, vielen Dank für die Hilfe bisher.

Bis dann.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#14 von Asslstein , 12.01.2010 19:48

Hallo Thorsten,

einfetten muß man eigentlich nichts, die Weiche sollte auch so sauber schalten.
Aber ich schrieb ja schon, dass die K-Weichen mehrere Schwachstellen haben und eine davon die Labbermechanik ist.
Fett oder Öl wurde ich nicht nehmen um sie wieder leichtgängig zu bekommen. Sobald nämlich Dreck dazukommt wird das ganze noch viel schwergängiger als es vorher war.
Das Beste ist wirklich die ganze Mechanik rauszureissen und die Stellschwelle direkt anzutreiben. Falls das nicht möglich ist, könntest Du es mit Trockenschmierstoff probieren. Es gibt da z.B. Teflonöle in der Dose. Das Öl wirkt dabei nur als Kriechmittel für die Teflonpartikel und verdunstet nach einiger Zeit. Somit kann es auch keinen Dreck binden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#15 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.01.2010 20:57

Hallo Thorsten,

ich hatte gelegentlich auch das Problem. Dabei habe ich festgestellt, daß die Weichen zu fest angeschraubt waren. Zwei Gewindegänge zurück und das Problem war gelöst. Versuch es mal.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#16 von Thorsten Tomczak , 14.01.2010 20:55

Hallo Walter,

daran kann es bei mir nicht liegen, die Weichen sind nicht verschraubt. Teilweise liegen sie noch "lose" auf der Platte, andere sind in einer Gleisbettung von Noch drin.

Ich brüte jetzt gerade darüber, alle Weichen auf Servo-Antrieb mit dem ESU Switch-Decoder Servo umzubauen. Wie sind da Eure Erfahrungen???

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#17 von modellbahner-wetzlar ( gelöscht ) , 14.01.2010 22:39

Hallo Thorsten

Ich habe inzwischen 15 Weichen auf Uhlenbrock Servo mit ESU SwitchPilot Servo bei meinen Märklin K-Weichen verbaut. Dazu habe ich die mitgelieferten Handantriebe demontiert. Verwendet habe ich die Stellzunge. Die wird durch 0,6mm Federstahldraht durch ein Loch in der Holzplatte von unten angesteuert. Diese Montageart hat für mich zwei Vorteile: erstens braucht man keine Veränderung an den Weichen vorzunehmen und zweitens kann man auch einmal gegen die Stellrichtung über die Weiche fahren. Der Umbau ist recht einfach. Ich klebe den Federstahldraht an die mitgelieferten Platikstellarme des Servos. Dann klebe ich den Servo mit doppelseitigem Klebeband von unten an die Holzplatte. Den Stelldraht stecke ich dabei durch das bereits in den Stellzungen vorhandene Loch. Durch die einstellbare Endlage in beide Richtungen kann man jede Weiche individuell justieren, auch das positionieren des Servos ist dadurch unkritisch. Schließlich fixiere ich den Servo mit Hilfe eines Aluwinkels in der vorgesehenen Einbaulage. Das Schalten der Weiche geht recht soft. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß Jörg


modellbahner-wetzlar

RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#18 von jogi , 15.01.2010 00:34

Hallo , Jogi hier

Genau da liegt das Problem .
Die Weiche ist Schwergängig , da nutzt auch kein SERVO !
Zumindest NICHT , wenn es nicht direkt die Stellschwelle antreibt !

Nur den Handstellhebel zerlegen und da den Stelldraht vom Servo einstecken wird nix nutzen . Dann würde ja auch der Originale Antrieb funzen .

Versuche die Weiche zu reinigen (Spülmittellösung) Waschbenzin , Spiritus , bin mir nicht sicher , ob der den Kunstoff anlöst .
Mit einer Spülmittellösung habe ich schon Erfolg gehabt . Nachher gut trocknen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#19 von storch1904 , 27.01.2010 07:00

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem ROCO Relais 10019 als Weichenantrieb für die K-Gleis-Weichen gemacht?

Das wäre doch eine charmante und recht billige Lösung (12 EUR), wenn man keine Servos einsetzen möchte, und man hat sofort 4 Umschaltkontakte.

Da mich das Klicken nicht stört würde ich einen Versuch wagen wollen.

Welches Material eignet sich am besten als Stelldraht?

Vielen Dank.


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#20 von Railstefan , 27.01.2010 13:37

Hallo Thorsten,

wir verwenden im Verein diese Weichen mit der Merkur/Noch-Styroplast-Gleisbettung seit rund 25 Jahren mit einigen Problemen.
Das Stellgestänge bei den Weichen mit beweglichem Herzstück ist sehr empfindlich gegen nicht ebenen Einbau (= leichte Verkantungen stören bereits). Da reicht es, wenn die Weiche in der Bettung nicht gleichmäßig eingebaut ist. Schau mal, ob sie überall gleich tief drin liegt. Im Zweifelsfall mal einen Holzklotz oder ein Brett auflegen und dann darauf Drücken, damit sie komplett reinrutscht.
Bei anderen Weichen ohne dieses zusätzliche Stellgestänge haben wir im Normalfall weniger bis gar keine Probleme. Allerdings sollten auch diese recht gleichmäßig in ihrer Bettung liegen.
Bei den M-Antrieben sollten die Endabschaltungen überbrückt und komplett (!!) ausgebaut werden, wenn es nicht wegen der elektrischen Ansteuerung stört. Die Kraft, die die Mechanik der Endabschaltungen braucht, fehlt für das Stellen der Weiche. Solange die Antriebe nur mit Impulsen angesteuert werden und die Rückmeldung nicht über die Endabschaltung erfolgen soll, geht das ohne Probleme.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#21 von Thorsten Tomczak , 31.01.2010 16:33

Hallo zusammen,

heute habe ich die ersten Antriebe nach der Aneitung von Zosch umgebaut und bin begeistert, die Weichenantriebe schalten jetzt perfekt durch. Antriebe, die ich eigentlich abgeschrieben habe funktionieren ohne Probleme.
Werde jetzt bei allen Antrieben die Endabschaltung raushauen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, weiterhin viel Spaß mit unserem tollen Hobby.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#22 von Loadstefdn , 31.01.2010 22:04

Üps, das ist ja ganz was Neues:

Zitat von Walter Zöller
1. Weichen-/Signal-(Doppelspul-)Antriebe soll man NIE unbelastet, also ohne die Weiche usw., elektrisch schalten.

Hallo Walter, wo hast denn das her?
Was sollte denn so `n Antrieb dagegen haben, wenn man ihn testweise mal ohne Last schaltet ? ...
fragt sich Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#23 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:11

Hallo Freunde,
hallo Loadstefdn,

so neu ist das gar nicht. Seit es die ansteckbaren Antriebe gibt, steht es immer wieder in Beipackzetteln und Fachzeitschriften, daß man die Antriebe nicht ohne die Weiche/das Formsignal elektrische schalten soll.

Macht doch, was Ihr wollt. Ist ja Euer Geld. Und so billig sind die Antriebe ja auch nicht.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#24 von CR1970 , 15.02.2010 11:19

Weiß man auch warum?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei K-Gleisen mit Antrieb 7549

#25 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:27

Ja





Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz