RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#151 von catlighter , 05.11.2010 10:19

Hallo Thomas,

finde ich immer wieder beeindruckend, welche Mühe und mit welcher Akribie C-Gleis eingeschottert wird - Hut ab!
Das letzte Bild der 2-gleisigen Strecke wirkt meines Erachtens nicht überzeugend. Das liegt sicher am Gleisabstand des C-Gleises - dafür kannst Du nix! Jedoch solltest Du keinesfalls den Zwischenraum mit Schotter ausfüllen. Diese "Schotterpiste" versaut Dir den Gesamteindruck, die Bahn müsste ja Krösus sein, solche Autobahnen mit wertvollem Schotter zu pflastern. Lieber einen verwahrlosten Drainagestreifen mit etwas Unkraut in die Mitte legen. So kannst Du auch den Schotterkörper glaubwürdiger gestalten.

Noch was anderes: Den Schottertyp Ryolith, Grauwacke, Phonolith einfach wegen des Farbeindruckes oder der Kornform zu mischen wäre grob vorbildwidrig. Meist wird das genommen, was in der Nähe zur Verfügung steht, also ein klares "entweder oder". Natürlich kann man auf der Anlage verschiedene Strecken mit verschiedenem Schotter gestalten, aber doch niemals mischen!!!

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#152 von Johannes O'Donnell , 05.11.2010 11:45

Hallo Thomas,

erstmal Hochachtung vor dem mit Akribie vorangetriebenen Anlagenbau. Der Schotter den Du gewählt hast ist auch sehr schön, lediglich - was auch Kai bemängelt - ist die massive Ausführung des Schotterbettes nicht so schön anzusehen. Da sollte schon etwas weniger geschottert werden und eine Struktur eingebracht werden. Ich habe mich bei einem Dioramenbau von der NEM inspirieren lassen und mir eine Holzlehre nach folgendem Gleisbett Profil http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf angefertigt und diese Lehre den Schienen entlanggezogen, womit ich eine überzeugende Form herstellen konnte.
Vielleicht probierst Du das auch mal aus.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#153 von two_tommy , 05.11.2010 14:42

Hi Alex, Andreas, Helmut, Kai, Johannes und alle anderen Thomasburg-Leser,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und konstruktiven Kritiken. Ich bin schließlich ein echtes Greenhorn mit gerade mal 1-jähriger Modellbahninfizierung /-erfahrung und benötige den Rat bzw. Ideen von "alten" Hasen des Anlagenbaus.

Ihr habt völlig recht mit dem Gleiszwischenraum und deshalb habe ich sofort heute früh, da der Schotter immer noch feucht war :x, einen Zwischenraum geschaffen um Ihn später mit Grünzeug oder vielleicht auch richtigen, größeren Steinen aufzufüllen.
Was ich nicht verstehe ist, daß der Schotter auch jetzt(nachmittags) immer noch nicht annähernd trocken ist Muß ich mir jetzt etwa einen elektr. Entfeuchter kaufen Auf dem Probegleis war das alles kein Problem, hatte dort aber auch direkt auf dem Rohspann geschottert. Liegt das nun an der Selitac-Unterlage(hydrostatik)

Auch der Randbereich, @ Alex, wird wie auf meinem Probegleis noch geschottert und es sollte dann stimmiger aussehen.

So sieht es derzeit nun aus, @Helmut, ohne Blitz und etwas besser fotografiert

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#154 von hans hirsch , 05.11.2010 14:46

Zitat von catlighter
Natürlich kann man auf der Anlage verschiedene Strecken mit verschiedenem Schotter gestalten, aber doch niemals mischen!!!

Gruß Kai





die ausnahme bestätigt die regel. vieleicht sind hier nur verschidene kalk-sorten gemischt und der eine schotter viel älter als der weiss-rosa und der schön graue.
und die situation liegt im rangiergleisfeld von mullhouse; das ist vieleicht nochmals was ganz anderes.
aber altes und neues sieht man noch ab und zu.
ich konnte einfach nicht wiederstehen, dem zu wiedersprechen, auch wenn kai wahrscheinlich recht haben könnte und ich auch hinter dem rest seiner aussage stehe.
und eigentlich könnte man auch noch sagen man soll es mit gefühl machen, aber das bild zeugt von grober geschmacksloser gestalltung. schade ums vorbild.

@ thomas: mach einen saubern rand!
und irgendwann bin ich dann auch soweit und muss mich dieser prüfung stellen.

ja genau. schon einiges besser.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#155 von catlighter , 05.11.2010 15:41

Hallo Thomas,

sieht viel viel besser aus jetzt!
Die Trocknungszeit kann schon 2 bis 3 Tage in Anspruch nehmen. Kein Grund zur Sorge!

@Ueli
Recht tust Du daran, kritisch zu hinterfragen! Wie im Falle von Nachschotterungen verfahren wird weiß ich nicht und kam mir auch gar nicht in den Sinn, als ich den Beitrag schrieb. Vermutlich nicht allzu zimperlich...
Zu Bedenken ist: Nicht immer zeugt unterschiedliche Farbe auch von unterschiedlichem Gestein, sondern einfach von der Verweildauer im Gleiskörper. Aber dafür haben wir ja Airbrush....

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#156 von Dirk aus Duesseldorf , 05.11.2010 16:50

Hallo Thomas,

habe schon öfter mal bei Dir reingeguckt und mich bedeckt gehalte, heute zum Thema Schotter - da bei mir auch in Kürze brandaktuell - doch mal etwas "Senf" von mir: Mir gefällt der Phonolith, der neue Minitec Schotter am besten. Habe mir eine Probe von Minitec schicken lassen und denke ich werde ihn nehmen, aber zum K-Gleis und in AGN Körnung, da sonst im Verhältnis zum zugrossen Gleis unpassend. An die tatsächlich quaderförmigere Ausführung muß man sich glaube ich gewöhnen, aber verglichen mit dem Vorbild finde ich den schon der Realität näher.

Meine Schotterkünste stehen auch noch ganz am Anfang, trotzdem kann ich sagen Deine Entscheidung das neue, breite Schotterbett nicht durchgehend zu gestalten ist sehr gut. Man kann ja vorbildgerecht auf Schwellenhöhen-Niveau einen Weg aus Kleinschlag, feinstem Sand etc. anlegen der natürlich auch Unkraut aufweisen darf. gerade in jüngeren Epochen..da brauchts ja Grünzeug wie jeck im Gleis Färben würde ich trocken mit Pulverfarben - trocken schon deswegen, weil man zu viel davon absaugen, ggf. sogar vorsichtig ausschwemmen kann mit Wasser und es leicht zu verarbeiten ist mit einem Pinsel. Ausserdem kann man Nuancen in der Färbung des Gleises einbringen die nicht verlaufen wie nasse Farben. Bringt "Leben" ins Gleis und vermeidet "tote" eintönige Gestaltung des ganzen Gleisbettes. Beim Vorbild schauen..da gibts Farben die gibts gar nicht. In Kurven oder bei Bremsstrecken vor Signalen etc. ist oft mehr Rost oder dunkle Färbung durch Bremsstaub u. Öl am Gleisbett.

Weiterhin stellt Pulverfarbe (Artitec ect.) Flugrost und Bremsabrieb etc. am besten dar. Schön ist auch das trockene !!! Mischen der Farben. Die 2 Artitec Rostfarben untereinander und diese einzeln oder zusammen mit "Braunschwarzer Erde" und "Schwarz" z.B.) Fixieren unnötig! Vermasselt bloß den guten Eindruck, die Farbe hält auch so. Nur absaugen mit etwas Abstand zur Düse nach dem vorsichtigen Einarbeiten und Auftragen mit dem Pinsel.

Gutes Gelingen weiterhin, Deine Anlage gefällt mir gut!

Grüße Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#157 von two_tommy , 05.11.2010 21:37

Hallo nochmal,

vielleicht ergibt sich jetzt für Euch auch nochmal ein stimmigeres Bild und die Gleise kommen besser zur Geltung

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch mein Neuzugang Ich konnte einfach nicht wiederstehen bei den Umbauwagen aus dem Display 00795.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#158 von DuHastMichLieb , 06.11.2010 02:31

Genau Tommy, so wie auf Bild 1 hier zu erkennen so wollen wir das sehen Das ist nahezu perfekt...da hab ich mal nix zu meckern


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#159 von gamsbock ( gelöscht ) , 06.11.2010 23:57

Zitat von two_tommy

Und noch mein Neuzugang Ich konnte einfach nicht wiederstehen bei den Umbauwagen aus dem Display 00795.



Ja Tommy, genau so muss ein Zug aussehen
Hast ja doch was gelernt
Freu mich schon wieder auf`s "Pfft".
Stösschen


gamsbock

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#160 von Appenzellermichel , 07.11.2010 19:05

Hallo Tomy,

ja, so gefällt mir das mit dem Schotter schon viel besser und die neuen Wagen sind auch ne Klasse
für sich.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#161 von two_tommy , 07.11.2010 20:08

Hallo alle zusammen,

endlich trocken :D und nachgebessert bzw. verfeinert

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#162 von AlwinS ( gelöscht ) , 07.11.2010 20:32

Jau,

sieht besser aus! Der Aufwand hat sich gelohnt, oder?

Alwin


AlwinS

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#163 von BW-Fan , 10.11.2010 21:35

Hallo Thomas,

du weisst warum ich diese Bilder poste,

so sehen meine "Eisenkonstruktionen" aus,hab leider auf die Schnelle nichts anderes







Die Farbgebung entstand mit den Farben,und auf die Art wie ich es dir geschrieben hatte.
Vielleicht ist es ja hilfreich


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#164 von two_tommy , 10.11.2010 21:43

Vielen Dank Heiko,

daß sieht wieder mal einsame spitze aus. Da hab ich ja jetzt so einiges vor

Genau so werde ich es auch versuchen. Geh morgen gleich mal los und besorge mir die Farben.
Hoffentlich bekomme ich mal was im Laden hier bei uns und muß nicht wieder online einkaufen gehen. Das nervt mich in der Hinsicht schon manchmal.

Also ich berichte Euch dann von meinem Airbrush-Versuch mit Martin, alias Gamsbock nach dem 27.11., bei einem oder mehreren "pfft"

@ Martin, besorg ordentlich "pfft"


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#165 von gamsbock ( gelöscht ) , 11.11.2010 22:53

SERVUS

Genau Du Schattenparker so machen wir es.
Erst sprüh sprüh sprüh, dann pfft pfft pfft.
Oder am besten alles gleichzeitig
Aber zuerst mach ich Dir mal die Nase lang.
Tataaaa!
Hier ist mein TEE BAVARIA.
Das untere Set habe ich gerade verpackt, und es wird bei dem Sturm heute wohl mal als LUFTPOST raus gehen:)


gamsbock

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#166 von Meise , 13.11.2010 10:34

Wow Tommy,

hui, da hat sich ja in den letzten Wochen einiges getan. Hat auch Vorteile, wenn man mal ein
paar Wochen hier nicht aktiv ist - so entdeckt man viele schöne neue Sachen.

Sieht ja wirklich klasse aus. Für mich als Planer ist es immer wieder hochspannend, was aus dem
Plan dann gemacht wird und wie eine Idee dann umgesetzt wird.

Gratulation..... und bezüglich Schotterung:

klaro, bei Deiner Paradestrecke sieht es natürlich schöner aus, wenn in der Mitte, also zwischen den beiden
Gleisen kein Schotter liegt. Ich würde da aber keinen hellen Sand sondern dunkelbraunen Sand nehmen.
Normalerweise bleibt zwischen den Gleisen kein Sand auf Dauer hell, da sich da der Schmutz von beiden
Richtungen schön sammelt. Bremsstaub, Schmutz, Unrat etc. eventuell noch karges Gestrüpp.

WEITER SO...... ich bin begeistert


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#167 von gamsbock ( gelöscht ) , 19.11.2010 11:53

Ja servus Tommy
Gehts hier denn auch mal weiter???
Ich habe übrigens die RICHTIGE Brücke für Dich gefunden.
http://farm4.static.flickr.com/3571/3653...e8572da2c_b.jpg


gamsbock

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#168 von DuHastMichLieb , 19.11.2010 16:07

Zitat von gamsbock
Ja servus Tommy
Gehts hier denn auch mal weiter???
Ich habe übrigens die RICHTIGE Brücke für Dich gefunden.
http://farm4.static.flickr.com/3571/3653...e8572da2c_b.jpg


Mhh net schlecht, kommt der Frankfurter Eisenbahnbrücke nahe in der Art. Wo gibts die denn und was kostet sie ? Und vorallendingen die Maße wären intressant.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#169 von two_tommy , 19.11.2010 16:58

[quote="DuHastMichLieb"]Mhh net schlecht, kommt der Frankfurter Eisenbahnbrücke nahe in der Art. Wo gibts die denn und was kostet sie ? Und vorallendingen die Maße wären intressant.[/quote]

Servus Martin und Alex,

immer wieder schön wie Ihr euch Gedanken über die Fortführung meiner Bauarbeiten bzw. Anlage macht

Hier gibt eines dieser Prachtstücke übrigens zu erwerben:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...ME:B:EF:US:1123

Überlegung von mir bzw. Martin war, die bis dato verbauten Märklin Brückenelemente zu ersetzen, durch eine bereits farblich behandelte Alternative.
Viel besser gefiel mir aber die Neuheit von Hack, aber leider passt der Gleismittelabstand(64) nicht zu meinem(77,5mm) Her Hack war zwar so nett und hat mir als Beispiel ein Foto zugesandt, aber das sieht ja mal gar nicht aus, denn so lagen die Gleise nicht mittig auf. Schade

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun bleibt es aber bei den Märklin-Brücken und sie werden farblich behandelt mit Revell-Farben.
@Heiko, vielen Dank für die Infos diesbezüglich.

Die letzte Zeit war ich aber auch nicht untätig, aber leider gibt es aber dazu keine neuen Fotos, denn es spielte alles EDV-technisch ab.

Dank Torsten, Dirk und Alwin steht inzwischen die Verbindung CS2/PC. Vielen Dank nochmal an Euch alle. Was ´ne "Zangen"- Geburt sage ich euch
Seit gestern Abend kann ich nun auch die abgespeicherten Loks über Rocrail steuern. Auch dieses war wieder etwas erschwert, aber ich habe es alleine geschafft Gar nicht so einfach von den MFX-Loks die Adresse heraus zu finden. Also die Lösung per USB-Stick, Daten sichern und dann das aufwendig aus der Datei zu suchen. Einfacher ging es mit ausprobieren. Adressen lagen bei mir alle zwischen 1 und 10.

Morgen gehts weiter mit weitern Weichenantrieben anschliessen und endlich mal die ersten Kontaktgleise anschliessen an die IEK-Decoder.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#170 von DuHastMichLieb , 19.11.2010 18:21

Ja Tommy,
das aber eine Brücke für Spur G für schlappe 1700$ ja ein Schnäppchen
Mal gucken was die H0 Brücke kostet.

Konnte nur diese hier finden
http://cgi.ebay.com/HO-Messing-Platten-T...=item3cb1e3ebea

EDIT:

Ich hab die Serie gefunden und fall in Ohnmacht ops: 2400$ (1700€ für die H0 Brücke Es wurden auch nur 50 hergestellt.
http://choochoostuff.homestead.com/NMS09.html

Spendenaufruf für ganz arme Modelleisenbahner gestartet.... Habt etwas Mitleid die Brücke hats mir angetan


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#171 von gamsbock ( gelöscht ) , 21.11.2010 21:02

Servus

Wie war es gestern Abend???
Pffft


gamsbock

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#172 von Johannes O'Donnell , 22.11.2010 15:06

Hallo,

diese herrlichen Exponate dürfen aber niemals mit C-Gleis belegt werden, da muß man mit K-Gleis arbeiten o. noch besser adäqates Gleichstromgleis, Zwangsschienen und in der Mitte ein Ms Riffelblech, welches als Mittelleiter dient.....das eine bedingt eben das andere, wenn's ganz gut aussehen soll

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#173 von MatthiasW , 22.11.2010 15:38

Zitat
diese herrlichen Exponate dürfen aber niemals mit C-Gleis belegt werden, da muß man mit K-Gleis arbeiten o. noch besser adäqates Gleichstromgleis, Zwangsschienen und in der Mitte ein Ms Riffelblech, welches als Mittelleiter dient.....das eine bedingt eben das andere, wenn's ganz gut aussehen soll



Hallo Johannes,

mensch gute Idee das mit der Gleichstromgleis und Riffleblech , auf meiner Hack-Bücke liegt auch noch K-Gleis. Weist du zufälligerweise noch woher man dafür brauchbares Riffleblech bekommt?

Viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#174 von two_tommy , 22.11.2010 16:07

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo,

diese herrlichen Exponate dürfen aber niemals mit C-Gleis belegt werden, da muß man mit K-Gleis arbeiten o. noch besser adäqates Gleichstromgleis, Zwangsschienen und in der Mitte ein Ms Riffelblech, welches als Mittelleiter dient.....das eine bedingt eben das andere, wenn's ganz gut aussehen soll

Gruß Johannes




Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Idee. Kannst Du mir bzw. uns ein Foto dazu zeigen :


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#175 von two_tommy , 24.11.2010 20:38

Hallo,

wie versprochen liefere ich nun den Baubericht von Samstagnacht heute nach.

Dank Peter ging es wieder einen großen Schritt weiter.

Als erstes haben wir uns meinen 2 defekten Mä-antrieben gewidmet und haben alles mögliche ausprobiert, aber es lief letzendlich auf das überbrücken und auslöten der Mircoschalter hinaus. Als Ursache für den Defekt haben wir einen kleinen Lötfehler auf der Platine ausgemacht, so daß bei beiden Antrieben der selbe Microschalter nicht mehr gangbar zu machen war. Nun ja, was soll ich sagen, jetzt laufen sie aber top und mit der CS2 mache ich mir aufgrund von 150ms Schaltzeit auch keine Gedanken bzgl. durchschmoren o.ä..

Weiterhin haben wir wieder etliche Mä-antriebe(10) verbaut und meine erste Weichenlaterne angeschlossen. Schön heimelig sieht das aus, sage ich Euch

Und zu guter letzt ging es an die S88-Kontaktgleise. Hierbei wurde viel gelacht, denn der gute alteThomas hat so einige Fehler beim anlöten der Kabel gemacht. Mal habe ich oben auf der "0" angelötet, mal unten ..... Wenn man nunmal von oben aufs C-Gleis schaut und die Einschnitte unten dremelt muß auf der Rückseite auch entsprechend unten an die "0" gelötet werden. ja, ja ich hör schon den Guido wieder lachen Nur so lernt man es

Bild entfernt (keine Rechte)

Gott sei Dank kam das nicht im bereits geschotterten Abschnitt vor Da mussten wir aber erstmal drauf kommen, denn 3 von 6 meldeten ja korrekt. Nun laufen aber bis dato 9 Stück.

Eine Frage habe ich aber an die Rocrail-Nutzer. Wieso muß man immer in der CS2 bei jedem Neustart s. Bild im Memory die Daten neu einpflegen

Bild entfernt (keine Rechte)

Ohne das ich das(eine 1 einsetzen) jedes mal tue, melden meine S88 keinerlei Signal. Ich habe bereits nach einmelden die Daten intern auf der CS2 gesichert ohne Erfolg. Nach Neustart alles beim alten.

Und noch eine Frage an die Rocrail Gemeinde. Muß ich wirklich den Gleisplan komplett neu anlegen? Gibt es dafür keine andere Lösung Wer kann mir aus meinem Wintrackplan einen umsetzen oder ist das easy ?? Alwin vielleicht

Nächstes Wochenende werden die verbauten Märklin Brücken mit Martin endlich angemalt(airbrush). Bilder folgen dann beim nächsten Mal.

Genug geschrieben für heute, leider gabs diesmal nicht so viele Fotos.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

   

Die Abenteuer des Anton Zett
Die 60er lassen grüßen! Von Bembelburg nach Apfelhausen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz