RE: Fluß/Bach verschwindet im Berg, wie sieht sowas aus?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 26.01.2010 13:20

Auf meiner Anlage würde es sich anbieten, einen kleinen Fluß um Berg verschwinden zu lassen, sowas gibts doch bestimmt auch in der Natur?
Hat jemand dazu Bilder?


Samy1981

RE: Fluß/Bach verschwindet im Berg, wie sieht sowas aus?

#2 von kartusche , 26.01.2010 13:27


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Fluß/Bach verschwindet im Berg, wie sieht sowas aus?

#3 von 216 , 26.01.2010 14:36


Rechts neben dem Laufwasserkraftwerk kommt ein Teil der Flusses aus dem Berg.

In Weilburg (Lahn) gibt es sogar einen Tunnel wo die Lahn durchfliesst.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Fluß/Bach verschwindet im Berg, wie sieht sowas aus?

#4 von Andreas T. ( gelöscht ) , 26.01.2010 14:58

Hallo Martin,

Vielleicht hat es ja der eine oder andere hier im Forum schon mal erwähnt, aber einen tollen Blick hast Du da aus deinem Bürofenster.
Gibt es eigentlich einen Thread mit den schönsten Fotos? So nah am Vorbild sind nur wenige.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Fluß/Bach verschwindet im Berg, wie sieht sowas aus?

#5 von 216 , 26.01.2010 15:42

Zitat von Andreas T.
Hallo Martin,

Vielleicht hat es ja der eine oder andere hier im Forum schon mal erwähnt, aber einen tollen Blick hast Du da aus deinem Bürofenster.
Gibt es eigentlich einen Thread mit den schönsten Fotos? So nah am Vorbild sind nur wenige.

Gruß

Andreas



Hallo Andreas, ich hatte mal eine kleine Bilderserie von "der Lahn" vor längerer Zeit hier eingestellt.

Hier die Links...
Die vergessene Hauptbahn

Moderne Nebenbahn


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Fluß/Bach verschwindet im Berg, wie sieht sowas aus?

#6 von Achim ( gelöscht ) , 26.01.2010 16:55

Was du meinst ist sicher ein Ponor - Schwalgloch

Hier mal eins von der Wewelsburg
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20080907130027

http://de.wikipedia.org/wiki/Alme_(Fluss)

Gibt auch noch eins in der Nähe bei Grundsteinheim, wo die "Sauer" im Felsen verschwindet und dann durch die Karsthöhlen der Paderborner Hochfläche bis nach Paderborn fließt, dort tritt der Fluß als "Pader" wieder ans Tageslicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ponor
http://de.wikipedia.org/wiki/Pader

wenn keine Karsthöhle gewünscht wird gäb es noch die Möglichkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Eisenbahn

Eigentlich sollte es ein Tunnel werden aber.... es kommt machmal anders.

Gruß


Achim

RE: Fluß/Bach verschwindet im Berg, wie sieht sowas aus?

#7 von odysee2001 , 26.01.2010 19:58

Zitat von 216


In Weilburg (Lahn) gibt es sogar einen Tunnel wo die Lahn durchfliesst.




Das ist ein Schiffstunnel , an einem Ende befindet sich eine Schleuse (ich bin schon 2 mal mit dem Kanu durch).

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Fluß/Bach verschwindet im Berg, wie sieht sowas aus?

#8 von K.Wagner , 26.01.2010 20:58

Vergeßt nicht die Donauversinkung bei Immendingen / Tuttlingen - dort verschwindet der Fluß (im Sommer) sogar unter der Bahn Donaueschingen - Singen....direkt am Bahndamm....
(EDIT): Bitte in solchen Fällen immer zerklüftetes Gestein nachbilden - z.B. Kalkstein!
Für den Fall, dass der Fluß A U S dem Berg kommen soll, bietet sich die Leinleiterquelle in der fränkischen Schweiz an - oder der Balutopf - oder die Achquelle - wo die Donau wieder auftaucht!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz