RE: Problem mit mfx-Lok

#1 von smally ( gelöscht ) , 19.02.2010 00:34

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Märklin mfx Lok.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Decoder wieder zurückzusetzen?
Meine Vermutung ist, dass sich der Decoder einfach aufgehängt hat.

Folgendes ist aufgetreten:
Ich habe die Lok im Schattenbahnhof abgestellt, d.h. die Lok fährt über ein Schaltgleis und die Fahrspannung wird weggeschaltet.
Danach schaltete ich die Anlage ab (CS1 runterfahren, Netz aus).
Zwei Tage später habe ich die Anlage wider eingeschaltet und habe verschiedene Züge fahren lassen.
Als ich das Abstellgleis besagter mfx-Lok wider mit Spannung versorgt habe ist die Lok normal angefahren (dies war der Betriebszustand, mit dem die Lok in das Abstellgleis eingefahren ist), allerdings läßt die Lok sich jetzt nicht mehr stoppen. Sie reagiert auch nicht mehr auf Schaltsignale.
Mit anderen Worten, die Lok läßt sich von der Zentrale nicht mehr ansprechen.

Löschen und neu anmelden funktioniert nicht, da die Lok sofort anfährt, sobald die Zentrale auf GO geschaltet wird. Dies sowohl auf dem Fahrgleis, als auch auf dem Programmiergleis.

Das Verhalten beim Wiedereinschalten mit vorherigen Fahrstufe anzufahren zeigte die Lok schon vorher, allerdings konnte man die Lok dann anhalten und mit der Zentrale ansprechen.

Eine andere mfx-Lok, die ebenso im Schattenbahnhof abgestellt wurde, funktioniert nach dem Anfahren wieder einwandfrei.

Hat jemand schon was Ähnliches erlebt?
Gibt es ein Rücksetzen auf Werkseinstellung?

Gruß
Reiner


smally

RE: Problem mit mfx-Lok

#2 von Michael B. , 19.02.2010 07:36

Hallo Reiner,

ja, es gibt ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei der CS1 nicht auswendig weiß, wo das ist.

Suche doch einmal in dem Menü, in dem du die Lokparameter verändern kannst nach einen "Reset" Button. Zumindest bei der CS2 ist es so gelöst.

Falls du es nicht findest oder ein anderer schneller ist, kann ich auch heute im Laufe des Tages nachschauen ob ich das bei der CS1 finde.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit mfx-Lok

#3 von Hanno Brünninghaus , 19.02.2010 11:12

Hallo,

hast du eine MobileStation? Melde die Lok dort an, ändere die Höchstgewschwindigekit oder den Loknamen oder was auch immer, sorge dafür, dass die Lok Fahrstufe "0" hat (also bremse sie in den Stand ab an der MS, falls sie dort auch fahren sollte (zur Not kleinen fliegenden Gleiskreis bauen)).

Dann bring sie wieder auf die Anlage. Sie wird sich dann bei der CS1 neu anmelden und normal steuerbar sein. Je nach SW-Stand wird bei der Neuanmeldung die alte Anmeldung überschrieben oder tatsächlich eine neue Lok erzeugt - im letzteren Fall musst du dann noch die alte Lok löschen.

Solche Dinge passieren immer wieder mal. meist liegt es daran, dass eine mfx-Lok stromlos oder gar nicht auf der Anlage war, während eine andere mfx-Lok aus der Zentrale gelöscht wurde.

Hoffentlich hilfts!

Nette Grüße



 
Hanno Brünninghaus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mfx-Lok

#4 von smally ( gelöscht ) , 19.02.2010 23:07

Hallo zusammen,

meine mfx Lok ist wieder online!
Ich habe die Lok auf das Progrmmiergleis gestellt (d.h. den Tender mit dem Schleifer draufgestellt, die sich ständig drehenden Räder in die Luft gehalten) und die Adresssuche angestoßen.
Beim dritten Versuch ist bei Adresse 50 (es handelt sich um eine BR50) der Antrieb zum Stillstand gekommen und die Lok konnte wieder angesprochen werden.

@Michael: Es gibt den Reset Button auch in der CS1 und zwar unter "Lok Bearbeiten"--> Erweitert.
Nach intensiverem Suchen habe ich ihn gefunden.

@Hanno: Da ich keine MobileStation besitze konnte ich Deinen Tipp nicht ausprobieren.

Danke für die Tipps

Gruß
Reiner


smally

RE: Problem mit mfx-Lok

#5 von Michael B. , 20.02.2010 06:31

Hallo Reiner,

das mit der Adresssuche sollte m.E. aber doch nur bei Loks ohne MFX funktionieren?

MFX-Loks können nach meinem Kenntnisstand an MFX-Zentralen nicht in MM gesteuert werden.

Wie auch immer, Hauptsache deine Lok verrichtet wieder ihren Dienst. Weiterhin viel Spaß damit.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz