RE: Verharzte Loks

#1 von signal3 ( gelöscht ) , 08.09.2010 09:23

Ich habe mehrere Märklin-Loks (OVP) im besten Zustand. Möchte sie verkaufen. Doch sie sind verharzt. Wer kann mir einen Tip geben, damit sie laufen. :


signal3

RE: Verharzte Loks

#2 von IBF , 08.09.2010 10:04


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Verharzte Loks

#3 von GregMic , 13.09.2010 17:36

Das Problem kenne ich; besonders bei Fahrzeugen, die neu gekauft dann aber nie auf der Anlage eingefahren gleich in die Vitrine gestellt wurden. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Dampföl gemacht. Du brauchst da zwar Geduld und Fingerspitzengefühl, aber meist nach 15 bis 20 Minuten drehte sich das Getriebe wieder. Danach nicht vergessen: Getriebe neu ölen, da das Dampföl je nach gebrauchter Menge das Getriebe regelrecht austrocknet.
Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Verharzte Loks

#4 von X2000 , 18.09.2010 16:32

Zerlegen und den alten Mist komplett entfernen- rausschaben . Dampföl ist in der Regel nur eine zeitlich begrenzte Lösung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verharzte Loks

#5 von Herr Maus ( gelöscht ) , 03.10.2010 17:59

Hallo,

probiere mal, die verharzten Stellen reichhaltig mit einem harzlösenden Mittel (z.B. Ballistol) einzuschmieren. Das ganze 1 - 2 Tage einwirken lassen und immer wieder von Hand vorsichtig versuchen, ob sich was drehen lässt. Aber achte darauf, dass die Elektronik und Kabel nicht ölig werden.
Wenn das Getriebe in Gang kommt, mit fusselfreien Tüchern alles trocken legen und frisch einölen oder fetten - dann natürlich sparsam!
In 2 Fällen hat das bei mir funktioniert.

Auf eine verharzte, blockierende Lok keinesfalls Strom geben. Durch die Blockade kann unter Umständen der Motor durchbrennen.

Wenn das nichts bringt, hilft nur noch die komplette Demontage der Lok und Reinigen von Hand, eventuell auch ein Ultraschallbad.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Verharzte Loks

#6 von klein.uhu , 03.10.2010 22:53

Moin,

kurzfristig und relativ schnell hilft auch ein Tröpfchen "WD40" oder "Caramba", aber das Problem kommt irgendwann wieder. Letztendlich hilft nur Zerlegung, Reinigung und neu schmieren.

Vorsicht mit Ultraschallbad:
da hat sich schon so mancher die Lackierung zerstört. Beispiele finden sich hier und im alten Forum haufenweise.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verharzte Loks

#7 von Dirk Ackermann , 03.10.2010 23:55

Moin,

also ich verwende zum Reinigen der Getriebe immer noch das gute alte SR24 von Herkat.
Satt einschmieren und einwirken lassen, solange bis sich das Getriebe wieder frei drehen lässt.
Den alten Schmadder immer wieder mit Zellstoffpapier aufsaugen b.z.w. entfernen bis kein Dreck mehr aus dem Getriebe kommt.

Danach entweder mit Fett oder Öl sparsam ölen. Das Getriebefett von Roco und Trix haben sich in meinem AW für Schneckengetriebe und/oder Kunststoff Getriebe etabliert.
Ankerlager (Märklin HLA) und Achslager werden sparsam mit Öl versorgt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Verharzte Loks

#8 von stefan K. , 10.10.2010 22:16

Hallo,
alte, verhatzte Vitrienenmodelle werden wieder lauffähig mit SR 24.

Viele Grüße
Stefan


Tams MC , Märklin C Gleis auf dem Dachboden


stefan K.  
stefan K.
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 07.01.2009
Spurweite H0
Steuerung Tams


RE: Verharzte Loks

#9 von kaeselok , 11.10.2010 07:30

Zitat von stefan K.
Hallo,
alte, verhatzte Vitrienenmodelle werden wieder lauffähig mit SR 24.

Viele Grüße
Stefan



Tja, ich schließe mich hier an. SR 24 ist bei mir das meistverwendete Reinigungsmittel bei der Modellbahn (habe davon immer zwei Buddeln in Reserve ...).

Anschließend mit B52 Fett abschmieren und schon laufen die alten Schätzchen wieder.

Fast alle "Sammler und Vitrinenmodelle" die so 15 - 25 Jahre auf dem Buckel haben und nicht bewegt wurden leiden unter dieser Krankheit ... daher gilt: Einmal im Jahr den ganzen Fuhrpark aus der Vitrine holen und ein paar Runden drehen lassen ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Verharzte Loks

#10 von SAH , 11.10.2010 19:35

Guten Abend Kalle,

Zitat von kaeselok

Fast alle "Sammler und Vitrinenmodelle" die so 15 - 25 Jahre auf dem Buckel haben und nicht bewegt wurden leiden unter dieser Krankheit ... daher gilt: Einmal im Jahr den ganzen Fuhrpark aus der Vitrine holen und ein paar Runden drehen lassen ...



oder zu mir in die LTVA Nach dem fast ultimativen* Streßtest fahren die auch lange Zeit ohne weitere Maßnahmen

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

* das mir bislang als ultimativer Streßtest bekannte Schema geht weit über meine Anforderungen hinaus, aber das ist eine andere, fiktive Artikelserie


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz