RE: welche ringlokschuppen für kleine Hapo Drehscheiben?

#1 von ralfbayern ( gelöscht ) , 17.09.2010 15:16

hallo Modellbahn Freunde,

in einem anderen Beitrag habe ich die Hapo Drehscheiben kennen gelernt, die es ja in vielen Varianten und Größen (bis herunter zu 6cm Bühnengröße) gibt. Für meine weiteren Anlagen planungen beschäftige ich mich mit der Lösung, welche kleinen Ringlokschuppen dann einzusetzen sind. Wir kennen alle die großen Monster von Faller, Vollmer und Co., wo die großen 01er usw. gut reinpassen. Für ein kleines Betriebswerk nur für 81er und 89er kann ich unmöglich diese aus optischen und Platzgründen einsetzen. ich denke an eine 18cm Hapo Scheibe und 6 Lokschuppenabgänge. Kennt jemand einen anderen Spezialhersteller für solche kleinen Ringlokschuppen mit 6 Ständen ?

wie imemr , danke
und gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: welche ringlokschuppen für kleine Hapo Drehscheiben?

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 17.09.2010 16:36

Moin,
der kleinste Mainstream-RLS ist Ottbergen von Kibri:
https://www.miniatur-wunderland.de/onli ... endig.html

Ohne Anbau sollte er Deinen Wünschen schon recht nahe kommen?!
Backsteinarchitektur ist aber natürlich Geschmacksache

LG Oliver


oligluck

RE: welche ringlokschuppen für kleine Hapo Drehscheiben?

#3 von Länderbahnmartin , 17.09.2010 17:14

Hallo,

den von Kibri habe ich ohne Anbau hinten auch, aber nur 2-ständig fürs kleine Länderbahn-BW,s.auch viewtopic.php?f=15&t=33866

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: welche ringlokschuppen für kleine Hapo Drehscheiben?

#4 von Schwanck , 17.09.2010 17:51

Moin,

man kann einfach berechnen, was überhaupt möglich ist. Benötigt wird dazu die Gleichung für den Kreisumfang U = D*Pi, Dabei ist D der Durchmesser hier die Länge der Drehbühne. Beim o.g. Beispiel 180 mm ergibt einen Umfang U von 565 mm. Ein H0-Gleis haut am Schienenfuß aussen gemessen 21 mm Breite, D.H 565 : 21 = 26,9 also 26 Anschlüsse lassen sich maximal unterbringen ohne bei den abgehneden Gleisen Herzstücke einsetzen zu müssen. Jetzt berechnen wir noch den Winkel, der sich hierbei zwischen den Gleisen ergibt; der ganze Kreis hat 360° also 360 : 26 = 13,84 das sind aufgerundet 14°. Größere Winkel gehen immer, kleinere nicht ohne Herzstücke. Es kommt also bei der Auswahl eines Rundlokschuppenbausatzes nur darauf an , für welchen Gleiswinkel er konstruiert wurde. Die Länge des RLS läßt sich unter Berücksichtigung der Fensterteilung der Seiten- und Rückwände relativ leicht anpassen.
So jetzt hoffe ich, dass sich nirgens ein Rechenfehler eingeschlichen hat und sage

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: welche ringlokschuppen für kleine Hapo Drehscheiben?

#5 von Thilo , 17.09.2010 20:24

Hallo,

wie wäre es mit einer Alternative?

Nicht an jeder Drehscheibe lagen Rundschuppen. Warum also keinen Rechteckschuppen nehmen?


Bei meinen geplanten Trennungsbahnhof wird es der (bereits gebaute) Lokschuppen "Duderstadt" (Faller 160) sein.

Nur bei der Wahl der Drehscheibe bin ich mir noch nicht sicher, aber wahrscheinlich wird es die 22cm-Drehscheibe von HAPO werden (auf ihr lassen sich die meisten Länderbahn-Maschinen einschließlich der S3/6 drehen, allerdings müssten dann die P10, der Sachsenstolz und Einheitsloks "draußen bleiben").

Ansonsten gäbe es noch bei der Stadt Neuwied historische Gebäude als Kartonbastelbögen als Downloads. Darunter wäre auch der Rundschuppen für eine 16m Drehscheibe: KLICK!!!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: welche ringlokschuppen für kleine Hapo Drehscheiben?

#6 von ralfbayern ( gelöscht ) , 24.09.2010 14:14

danke für den Kibri Tipp, nicht schlecht.

Thilo auch danke für deinen Vorschlag. Ich finde den Gleisplanvorschlag interessant, deshalb habe ich ihn mir mal für die Denk und Projektmappe runtergeladen. ich finde ihn für mich interessant nicht als Bahnhof, sondern als Rangier- und Betriebststätten Ausschnitt. Für Bahnhof habe ich andere Vorstellung. Indes frage ich mich, wozu soll ich eine (teure) Drehscheibe anschaffen ohne Lokschuppen, wenn die drei Drehscheibenabzweigungen auch mit einer Dreiwegweiche eleganter zu hippen ist. Ich finde auch, das dürfte realistisch nicht schön ausschauen. Ich kann mich auch in meiner Jugendzeit an Drehscheiben erinnern wo kein Lokschuppen war. das hatte aber andere Gründe (Abriss usw.)
Raffiniert finde ich die Idee mit den Ausschneidebogen Lokschuppen, da denke ich auf alle Fälle weiter nach, weil ich sie sehr schön finde, solche habe ich bei Vollmer und Co. noch nicht gesehen. Hast du die von power point mal in Realität übertragen? drüfte wohl 1:87 sein denke ich. Hast du Fotos von solchen selber gebauten Lokschuppen?

Was mich weiter am Nachdenken hält, sind die Hapo Drehscheiben, Mich irritiert, das man die Abzweiggleise nicht exakt anfahren kann wie bei Fleischmann/Märklin. Die kosten ja schließlich ordentlich Geld und dann muss man sich noch selber alles steuerungsmäßig dazustricken.

gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: welche ringlokschuppen für kleine Hapo Drehscheiben?

#7 von Thilo , 25.09.2010 12:06

Hallo Ralf,

Zitat
Ich kann mich auch in meiner Jugendzeit an Drehscheiben erinnern wo kein Lokschuppen war. das hatte aber andere Gründe (Abriss usw.)


Es gab auch zahlreiche Bahnhöfe, wo von Anfang an eine Drehscheibe mit Rechteckschuppen (z. B. Jünkerath, Wildbad, Kaltennordheim und Annaberg-Buchholz Süd) oder eine Drehscheibe ohne irgendeinen Lokschuppen (z. B. Altenau und Katzhütte) aufgestellt worden ist. Dort diente die Drehscheibe ausschließlich zum Drehen von Lokomotiven und Schneepflügen.

Umgekehrt gibt und gab es niemals einen einzigen Rundschuppen, der nicht an eine Drehscheibe angeschlossen war.

Zitat
Raffiniert finde ich die Idee mit den Ausschneidebogen Lokschuppen, da denke ich auf alle Fälle weiter nach, weil ich sie sehr schön finde, solche habe ich bei Vollmer und Co. noch nicht gesehen. Hast du die von power point mal in Realität übertragen? drüfte wohl 1:87 sein denke ich. Hast du Fotos von solchen selber gebauten Lokschuppen?


Nein, ich habe bisher nur kleinere Ausschneidebögen (z. B. vom Schreiber-Verlag) gebaut. Die Wirkung ist m. E. ganz ok. Ggfs. sollte man aber Fenster tieferlegen oder durch Kunsstoff-Fenster ersetzen und Wände auf eine größere Wandstärke bringen.

Vom Lokschuppen-Ausschneidebogen kenne ich nur die Bilder von der Neuwied-Seite (obwohl die Dateien auch schon lange auf meinen PC schlummern ).

Hier hängt auf jeden Fall viel von den Fähigkeiten deines Druckers und des verwendeten Kartons ab. Übrigens lassen sich auch Kartonbauten farblich nachbearbeiten.

Bilder von Ausschneidehäusern findest du in diesen Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...ilit=Papphausen
Peter hat auf seiner Anlage ausschließlich Kartonhäuser verbaut. Und die Wirkung ist doch beachtlich.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: welche ringlokschuppen für kleine Hapo Drehscheiben?

#8 von ralfbayern ( gelöscht ) , 02.10.2010 17:18

danke Thilo für den thread mit papphausen.

Da bin ich dir deshalb dankbar , weil da ist ja zufällig echt ein geiles foto dabei, wie die abzweiggleise einer drehscheibe keinen Lokschuppen haben, sondern mit zig Tunnelportale unterirdisch in einen berg reingeführt werden. Sowas habe ich mir bisher an einer Stelle in meinem Anlagenplan überlegt gehabt, wo ich eigentlich für einen Lokschuppen keinen platz habe wegen Berghang ! ich hatte das verworfen weil es bestimmt kein realistisches Vorbild gäbe. jetzt seh ich das, und bin begeistert. Merke: Auch für Drehscheiben ist Platz auf der kleinsten Platte

gruß ralfbayern


ralfbayern

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz