RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#1 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 17.09.2010 17:40

Hallo,

den o.g. Steuerwagen fahre ich in einem Wendezug mit einer V 100 /BR 212 im DCC-Betrieb. Nach der ROCO-Betriebsanleitung wird die mit der Fahrtrichtung wechselnde Stirn- bzw. Schlussbeleuchtung mit f8 eingeschaltet. Mit der gleichen Funktionstaste wird aber bei der Lok die "Bahnhofsansage" ausgelöst. Da beide Decoder sinnvollerweise die gleiche Adresse (CV 1) haben, gehen bei jeder Bahnhofsansage die Lichter des Steuerwagens an und aus. Das nervt.

Weiss jemand, ob man bei dem im Steuerwagen verbauten Decoder Funktionsmapping machen kann und wie das geht (z.B. umlegen des Lichtschalters auf die Taste f1)? Leider kann ich den Hersteller des Decoders nicht feststellen, da er sich nicht auslesen läßt; programmieren läßt er sich zumindest in CV 1 totz Fehlermeldung einwandfrei.

MfG und vielen Dank im voraus

Gerhard


Cito 2000

RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#2 von WolfiR , 18.09.2010 01:45

Hallo Gerhard,
zur Identifizierung würde ich erst mal den optischen Vergleich mit bekannten Decodern versuchen. Auf ESU Decodern steht oft ESU.

Zum Auslesen muss ein nennenswerter Strom fließen, d.h. falls es ein Lokdecoder sein sollte, an die Motoranschlüsse einen Widerstand von etwa 50 Ohm/1W anschließen (nach dem Programmieren wieder entfernen, sonst wird dein Wagen ein weicher Klumpen!). Bei Funktionsdecodern je nach Leistungsfähigkeit der Ausgänge einen/mehrere passende Widerstände anschließen. Dann sollte das Auslesen funktionieren.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#3 von ThKaS , 18.09.2010 02:22

Moin,

kann man die cv8 wirklich nicht mit der Zentrale auslesen? Evtl. Decoder ausbauen und testweise in eine Lok stecken und dann versuche auszulesen.
Herstellerliste: http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#4 von Dirk Ackermann , 18.09.2010 10:08

Moin Gerhard,

den "Decoder" kenne ich auch aus dem IC Steuerwagen.
Durch "Bit-Blocking" ist nur eine Programmierung der CV1 möglich, aber kein weiteres Mapping der Funktionen.

Diesen "Decoder" habe ich dann gegen eine mtc-Schnittstelle von ESU mit einem passenden LoPi fx V3.0 getauscht.
So konnte ich dann die Funktionen via Lokprogrammer so konfigurieren das sie zu der 101 an der Spitze des Zuges passen.

Ist zwar ein Kostenfaktor (Schnittstelle+ LoPi fx) aber das Ergebnis wird dich später mehr als zufrieden stellen.
Mit der Schnittstelle und dem LoPi hast du dann außer dem Lichtwechsel noch die Ausgänge AUX1 bis 4 zur freien Verfügung (z.B. schaltbare Innenbeleuchtung).


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#5 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 18.09.2010 13:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Von den Tricks zum Auslesen von Funktionsdecodern hatte ich schon mal irgendwo gelesen, habe mich aber bislang noch nicht drangetraut. Wenn es aber so ein "Ding" ist, wie Dirk es beschreibt, dann hilft wohl tatsächlich nur ein Auswechseln gegen einen vernünftigen Decoder, den man auslesen und hinreichend programmieren kann. Ich werde mich mal mit dem genannten Lopi fx V3.0 näher beschäftigen.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#6 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 18.09.2010 17:37

Hallo Dirk,

ich melde mich noch einmal, nachdem ich mich über den Lopi-Funktionsdekoder schlau gemacht habe. Der ist genau das, was ich suche, und für 17€ plus Fracht auch nicht soo teuer. Aber brauche ich wirklich eine Schnittstelle? Ich müßte doch nur den Kabelbaum samt NEM-Stecker ablöten und die 6 im Wagen vorhandenen Kabel (2 von der Schiene und je 2 zu den roten und weißen LEDs) anlöten. Oder ist das zu gefährlich, direkt am Decoder zu löten?

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#7 von Dirk Ackermann , 18.09.2010 20:01

Moin Gerhard,

daß habe ich zuerst auch gedacht.

    Pro Argument 1
    Der Vorteil der mtc-Schnittstelle ist daß Du wenn der Decoder einmal defekt sein sollte leichter austauschen kann.

    Pro Argument 2
    Du kannst diese Schnittstelle einfacher verdrahten und gezielt die Kabel für die einzelnen Funktionen verlegen( Länge).

    Kontra Argument

    Du siehst den im Gepäckraum eingebauten Decoder wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.


Darum habe ich den Teil des Steuerwagens unbeleuchtet gelassen so das nur der eigentliche Fahrgastraum beleuchtet ist.

Die Lichtwechselplatine muß komplett neu verdrahtet werden.
Es gehen von dem jetzigen Funktionsdecoder 4 Kabel an die Platine. beim Umbau auf dem LoPi FX sind es nur noch 3.
Ferner muß die Polung der Anschlüsse beachtet werden.

Die beiden +Pole werden zusammengefaßt und an das blaue DCC Kabel angeschlossen.
Weiß und Gelb entsprechend an die -Pole der LEDs.
Die Vorwiderstände sind auf der Platine.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#8 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 18.09.2010 23:09

Hallo Dirk,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, aber ehrlich gesagt, ich habe nicht alles verstanden. Unabhängig mal von der Frage, ob der Einbau des Lopi Fx mit oder ohne Schnittstelle erfolgt, frage ich Dich, an welche Ausgänge des Lopi Fx ich die jeweils zwei blauen und roten Kabel, die zu der Lichtwechselplatine führen, anschließen muß. Was da Plus- und Minus-Pol ist, vermag ich nämlich leider nicht erkennen, da zu wenig Erfahrung. Kannst Du mir noch weiterhelfen?

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#9 von Dirk Ackermann , 19.09.2010 10:37

Moin Gerhard,

dies ist die Verkabelung bei dem IC Steuerwagen gewesen.



Gemäß Deiner Beschreibung müßte dann statt dem hier grünen Kabel ein blaues sein.
Die sind die Minus Pole !!! Hier werden das gelbe und weiße Kabel angelötet.

Die +Pole (rot und orange) werden verbunden und an das blaue Decoderkabel angelötet.

Wenn möglich mache doch einmal ein Bild von der Platine aus dem Steuerwagen. Die dürfte durch den Versatz der Schlußlichter etwas anders aussehen als die vom IC Steuerwagen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsmapping bei Steuerwagen ROCO 45794 möglich ?

#10 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 19.09.2010 18:14

Hallo Dirk,

gerne werde ich versuchen, ein Foto meiner Lichtwechselplatine zu machen; dazu muß ich aber zuerst noch den Akku laden. Die Platine sieht in der Tat ganz anders aus. Aber es fällt mir auf, daß die beiden blauen Kabel jeweils direkt zu den weißen bzw. roten LEDs führen, wie bei Dir die grünen und blauen: das sind dann nach Deiner Erläuterung die Minuspole, die mit zwei Funktionsausgängen des Decoders verbunden werden müssen. Du schreibst: gelb und weiß, aber mithilfe des Funktionsmapping müßten m.E. auch die anderen Ausgänge funktionieren. Soweit richtig?

Die beiden roten Kabel an meiner Platine, die über die Vorschaltwiderstände geführt werden, wären dann Plus und müssen gemeinsam wohin? Du schreibst, an den blauen Decoderausgang. Das ist aber doch auch einer der sechs Funktionsausgänge. Wäre es nicht logischer, die gemeinsame Rückführung von den LEDs bzw. von den Vorschaltwiderständen z.B. auf die Zuführung von der Schiene, also auf den grauen oder schwarzen Decodereingang zu legen?

Noch eine Frage: Ginge das Ganze auch umgekehrt, also zwei Funtionsausgänge des Decoders mit den roten Kabeln der Platine zu den Vorschaltwiderständen führen, und die beiden blauen Kabel von den LEDs gemeinsam zurück zu irgendeiner Art Masse?

Darf ich vorschlagen, daß wir Deinen Nachhilfeunterricht per email fortsetzen? Damit könnte ich Dir auch leichter ein Foto schicken, wenn meine Kamera wieder schussbereit ist. Ich schicke Dir also gleichzeitig eine PN und wünsche Dir schon mal für alle Fälle noch einen schönen Sonntag.

MfG Gerhard.

PS: Den Lopi habe ich schon bestellt !


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz