RE: IC Steuerwagen Roco

#1 von happse ( gelöscht ) , 15.02.2018 19:43

Hallo an alle,

bei meinem Modellbahnladen in Gütersloh wollte ich eigentlich den IC Steuerwagen von Roco mit der Nr. 54262 bestellen. Dann hieß es lieferbar ab KW 47/2018. Das selbe stand auch bei Roco auf der HP.Seit kurzem jetzt nur noch "nicht lieferbar". In anderen Onlineshops wie Modellbahn Kramm ist er angeblich verfügbar. Seltsam alles. Einerseits ließt man Neuheit 2018, woanders wieder Neuheit 2014. Die einzelnen anderen Wagen gab es auch zu kaufen, habe auch schon 2. Was den Steuerwagen angeht is das alles sehr seltsam. Sollte der gar nicht mehr zu bekommen sein machen die anderen Wagen dann leider auch keinen Sinn mehr. Hat vielleicht jemand was darüber gehört oder weiss mehr? Wäre für jede Antwort dankbar.


mfg happse


happse

RE: IC Steuerwagen Roco

#2 von DerDrummer , 15.02.2018 19:50

Also sowohl im Roco Neuheiten-Katalog als auch beim Kieskemper auf der Website steht September...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: IC Steuerwagen Roco

#3 von happse ( gelöscht ) , 15.02.2018 20:00

Im Neuheitenkatalog schein es aber um die 1:87 Variante zu gehen. Ich meine aber den mit der Nr. 54262. Der war bis vor kurzen erst ab KW 47 lieferbar. Jetzt gar nicht mehr.

http://www.roco.cc/de/product/228356-542...2/products.html


happse

RE: IC Steuerwagen Roco

#4 von DerDrummer , 15.02.2018 20:19

Oh, entschuldige, da hab ich mich vertan.
ich hab nur IC-Stw gelesen und an den 1:87er gedacht ops:


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: IC Steuerwagen Roco

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 15.02.2018 21:21

Moin,

den 54262 hab ich schon ewig im Bestand, ist ne absolute Krücke, nichtmal Lichtwechsel. Und dann noch 1:100.

MfG

Andre


6achser

RE: IC Steuerwagen Roco

#6 von JoWild , 15.02.2018 21:54


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: IC Steuerwagen Roco

#7 von happse ( gelöscht ) , 15.02.2018 23:05

Warum ist der eine Krücke. Lichtwechsel ist egal. Meine Wagen bekommen eh alle eine ESU Innenbeleuchtung mit dem eingebauten Decoder. Gibt es noch andere Gründe.


happse

RE: IC Steuerwagen Roco

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 16.02.2018 01:32

Zitat

Warum ist der eine Krücke. Lichtwechsel ist egal. Gibt es noch andere Gründe.



Guten Morgen „happse“ (hast Du auch einen Vornamen?),

die Wagen sind recht einfach gehalten und das geht über den Längenmaßstab von 1:100 hinaus.
Der Steuerwagen hat, wie Andre bereits schrieb, keinen Lichtwechsel.
In meinen Augen ist das der größte Nachteil an diesem Wagen, denn ein Steuerwagen ohne Lichtwechsel ist sinnlos. Im Vorbild läuft der Steuerwagen auch eine Beleuchtung, jedoch nie ohne Zg1/Zg2 (außer, wenn er nicht am Ende läuft).
Auch im Modell sieht das mehr als bescheiden aus, wenn man mit dem Steuerwagen voraus fährt, über diesen Umstand täuscht auch eine Innenbeleuchtung von ESU nicht hinweg.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: IC Steuerwagen Roco

#9 von Erich Müller , 16.02.2018 08:06

Hallo,

Zitat

Und dann noch 1:100.



Wie der Volksmund sagt: wat den een'n sin Uhl, is den andern sin Nachtigall.
Happse sucht ausdrücklich nicht das 1:87-Modell.

[quote="Viet Bui" post_id=1797205 time=1518741129 user_id=28555]
Der Steuerwagen hat, wie Andre bereits schrieb, keinen Lichtwechsel.
In meinen Augen ist das der größte Nachteil an diesem Wagen, denn ein Steuerwagen ohne Lichtwechsel ist sinnlos. Im Vorbild läuft der Steuerwagen auch eine Beleuchtung, jedoch nie ohne Zg1/Zg2 (außer, wenn er nicht am Ende läuft).
Auch im Modell sieht das mehr als bescheiden aus, wenn man mit dem Steuerwagen voraus fährt, über diesen Umstand täuscht auch eine Innenbeleuchtung von ESU nicht hinweg.
[/quote]

Das ist allerdings ein wichtiger Punkt, denn auch als für alle anderen Züge noch keine Tagfahrlichtpflicht bestand, mussten Triebwagen, allein fahrende Loks und führende Steuerwagen immer das Dreilichtspitzensignal führen. Und ein Zugschlusszeichen war auch immer vorgeschrieben; ein Steuerwagen mit nur aufgesteckten roten Scheiben kommt m.W. nur beim Schienenbus zum Einsatz, und rot-weiße Täfelchen statt Schlusslicht gibt es nur bei Überführungen.

Aber Happse scheint ja nicht ganz unbeleckt vom elektrischen Umbauen zu sein: wenn der Wagen Innenbeleuchtung und Decoder bekommt, sollte ein nachgerüstetes Schlusslicht auch noch auf der Liste stehen können.

Leider weiß ich auch nicht, wo so ein Wagen noch zu haben sein könnte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: IC Steuerwagen Roco

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.02.2018 08:10

[quote="Viet Bui" post_id=1797205 time=1518741129 user_id=28555]

Zitat

Warum ist der eine Krücke. Lichtwechsel ist egal. Gibt es noch andere Gründe.



Guten Morgen „happse“ (hast Du auch einen Vornamen?),

die Wagen sind recht einfach gehalten und das geht über den Längenmaßstab von 1:100 hinaus.
Der Steuerwagen hat, wie Andre bereits schrieb, keinen Lichtwechsel.
In meinen Augen ist das der größte Nachteil an diesem Wagen, denn ein Steuerwagen ohne Lichtwechsel ist sinnlos. Im Vorbild läuft der Steuerwagen auch eine Beleuchtung, jedoch nie ohne Zg1/Zg2 (außer, wenn er nicht am Ende läuft).
Auch im Modell sieht das mehr als bescheiden aus, wenn man mit dem Steuerwagen voraus fährt, über diesen Umstand täuscht auch eine Innenbeleuchtung von ESU nicht hinweg.
[/quote]

Viet,
die ESU Innenbeleuchtung unterstützt den Lichtwechsel, da braucht man nur die entsprechende Kabel anlöten.


OttRudi

RE: IC Steuerwagen Roco

#11 von Viet Bui ( gelöscht ) , 16.02.2018 10:35

Guten Tag zusammen,
[quote="Erich Müller" post_id=1797236 time=1518764770 user_id=26147]
Und ein Zugschlusszeichen war auch immer vorgeschrieben; ein Steuerwagen mit nur aufgesteckten roten Scheiben kommt m.W. nur beim Schienenbus zum Einsatz, und rot-weiße Täfelchen statt Schlusslicht gibt es nur bei Überführungen.
[/quote]
Hat ein Zug einen beleuchteten Zugschluss, so ist dieser vorrangig zu verwenden. Wenn diese Einrichtung defekt ist, kommen die Zugschlussscheiben zum Einsatz.
Da aber fast jeder Reisezugwagen über einen beleuchteten Zugschluss verfügt, sieht man nur selten Scheiben an Personenzügen (im Gegensatz zu Güterzügen).

Zitat

die ESU Innenbeleuchtung unterstützt den Lichtwechsel, da braucht man nur die entsprechende Kabel anlöten.


Dann sollte „happse“ das in Erwägung ziehen. Denn ein Lichtwechsel halte ich für wichtiger als eine Innenbeleuchtung. Aber das muss er entscheiden.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: IC Steuerwagen Roco

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 16.02.2018 11:03

Zitat

[quote="Viet Bui" post_id=1797205 time=1518741129 user_id=28555]

Zitat

Warum ist der eine Krücke. Lichtwechsel ist egal. Gibt es noch andere Gründe.



Guten Morgen „happse“ (hast Du auch einen Vornamen?),

die Wagen sind recht einfach gehalten und das geht über den Längenmaßstab von 1:100 hinaus.
Der Steuerwagen hat, wie Andre bereits schrieb, keinen Lichtwechsel.
In meinen Augen ist das der größte Nachteil an diesem Wagen, denn ein Steuerwagen ohne Lichtwechsel ist sinnlos. Im Vorbild läuft der Steuerwagen auch eine Beleuchtung, jedoch nie ohne Zg1/Zg2 (außer, wenn er nicht am Ende läuft).
Auch im Modell sieht das mehr als bescheiden aus, wenn man mit dem Steuerwagen voraus fährt, über diesen Umstand täuscht auch eine Innenbeleuchtung von ESU nicht hinweg.




Viet,
die ESU Innenbeleuchtung unterstützt den Lichtwechsel, da braucht man nur die entsprechende Kabel anlöten.
[/quote]

Moin Allerseits,

der Wagen hat garnichts an Bord, man kann nichts anschliessen wo nichts ist, sprich es gibt garkeine Glühlampen oder LED´s für Spitze/Zugschluß, da ist nur leerer Raum!

Ich hatte schonmal überlegt mittels Led´s nachzurüssten, hab es wegen dem Aufwand aber wieder verworfen.

Nunja, was den Maßstab angeht jeden das seine, ich finde das der Wagen einfach zu stark gestaucht wurde, was die gesamte Anzicht verzerrt.

MfG

Andre


6achser

RE: IC Steuerwagen Roco

#13 von JoWild , 16.02.2018 11:43

Zitat

Moin,

den 54262 hab ich schon ewig im Bestand, ist ne absolute Krücke, nichtmal Lichtwechsel. Und dann noch 1:100.

MfG

Andre


Hallo,
bei der Bewertung frag ich mich aber: Warum hast du ihn dann in deinem Bestand?

Und die Verkürzung eines Wagens auf Maßstab 1:100 gibt manchem erst die Chance zum Betrieb dieser Wagen, da es auf vorhandenen Anlagen mit teils älterem Schienenmaterial durchaus Lichtraumprobleme gibt. Und nicht jeder wirft deshalb eine alte Anlage oder altes funktionsfähiges Material weg. Zusätzlich ist bei einem Zug aus derart verkürzten Wagen schon bei 7 Wagen der optische Eindruck eines vergleichsweise längeren Zuges als mit 6 in der Länge maßstäblichen 1:87-Wagen gegeben. Das optische Bild auf Gleisbögen nicht ganz großer Radien ist ohnehin m.E. bei den 1:100ern besser als bei den 1:87ern


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: IC Steuerwagen Roco

#14 von happse ( gelöscht ) , 16.02.2018 12:14

Das mit dem fehlenden Lichtwechsel ist ja wie schon gesagt nicht das Problem.

@Viest Bui Kennst du die Esu Innenbeleuchtung? Wenn ja dann wüsstest du das diese einen Fahrtrichtungsabhängigen Zugschlussbetrieb hat. Die roten Leds sind sogar schon verbaut. Für Steuerwagen vorraus sind zusätzlich weisse Leds Nachrüstbar. Durch den eingebauten Decoder lässt sich so alles über die Lokadresse schalten. F0 schaltet dabei ganz normal das Licht der Lok und am Steuerwagen die rote Schlussbeleuchtung. Bei Fahrtrichtungswechsel schaltet der Steuerwagen dann von rot auf weiss soweit die Leds bestückt wurden. Also gar kein großer Auwand den Wagen nachzurüsten. Mit Stromführenden Kupplungen enfallen dann sogar die Stromabnehmer an den Wagen. Die Innenbeleuchtung ist mit ca. 20€ vielleicht nicht die günstigste, bietet dafür aber auch viele Einstellmöglichkeiten durch den eingebauten Decoder. z.B. sind einzelne Gruppen von Leds schaltbar, was bei Abteilwagen Interessant sein kann oder der Neonröhreneffekt, die Gruppen können Unterschiedlich in der Helligkeit gedimmt werden sogar die Simulation von defekten Neonröhren ist realisierbar. Ausserdem ist die Beleuchtung teilbar und somit individuell anpassbar an den Wagen.

So viel dazu. Aber in erster Linie ging es um die Verfügbarkeit des Artikels bzw. die wiedersprüchlichen Angaben.

mfg

happse


happse

RE: IC Steuerwagen Roco

#15 von Viet Bui ( gelöscht ) , 16.02.2018 15:19

Zitat

Das mit dem fehlenden Lichtwechsel ist ja wie schon gesagt nicht das Problem.
@Viet Bui Kennst du die Esu Innenbeleuchtung?
So viel dazu. Aber in erster Linie ging es um die Verfügbarkeit des Artikels bzw. die wiedersprüchlichen Angaben.


Guten Tag „happse“,

vielleicht wäre es für Dich eine Option, den Wagen gebraucht zu beschaffen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass dieser Wagen in den Neuheiten 2018 aufgetaucht wäre.

Mir ist nun bekannt, dass die ESU-Innenbeleuchtung erweitere Funktionen hat.

Am Institut haben wir denselben Wagen, ich habe ihn aufgemacht; die Nachrüstung eines vorbildgerechten Lichtwechsels ist an diesem Wagen nicht ganz einfach.
Zum einen sind die Lampeneinsätze ein ganzes Teil. Du kannst zwar dahinter eine LED platzieren, diese beleuchtet aber den kompletten Einsatz, das heißt also, das Licht tritt nicht da aus, wo es austreten soll. Das zweite Problem sehe ich im oberen Spitzenlicht; auch hier kannst Du hinter dem Einsatz eine LED positionieren, allerdings besteht hier die Gefahr, dass diese auf die Frontscheibe ebenfalls beleuchtet. Hier fehlt herstellerseitig ein Lichtleiter.
Das sind alles Dinge, die lösbar sind, aber etwas Aufwand erfordern.





Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einbau der Innenbeleuchtung.

Grüße von den Fildern,
Viet


Viet Bui

RE: IC Steuerwagen Roco

#16 von happse ( gelöscht ) , 16.02.2018 16:09

Hi,

erstmal Danke für die Fotos. So weiss ich schon mal wie es innen ausschaut und was auf mich zu kommt. DU hast recht es kann sein das dann der komplette Einsatz leuchtet. Das kenne ich von dem IC Steuerwagen Spur Z.Hast du es denn umgebaut oder so belassen? Ich habe schon solche Einsätze gesehen wo die inneren ich nenne sie jetzt mal Lichtleiter so gebaut waren das seitlich wirklich kein Licht ausstritt.Dies ist aber auch nur dann der Fall wenn die seperat in dem Einsatz verbaut sind. Aber ich denke mal das ist so einfach nicht zu erkennen. Wenn nicht wäre da ja noch der Einsatz von LWL vielleicht möglich. Wäre auf jeden Fall ein Interessantes Projekt.


happse

RE: IC Steuerwagen Roco

#17 von trashmaster , 16.02.2018 17:57

Hallo zusammen!

Die Lampeneinsätze des 1:100er Modells sind vor allem unvollständig!!
In den Bohrungen sitzen beim 1:87er noch klare und rote Stifte die an die Lichtleiter anstehen. Die waren auch beim nachrüstbaren Beleuchtungssatz für den verkürzten Wagen mit dabei. Das Set gibt es aber meines Wissens nicht mehr.

Ich habe mal einen Steuerwagen Stirn- und Schlusslicht nachgerüstet mittels Tower-LEDs. Da der Stiftdurchmesser der LEDs (2mm) nicht in die Bohrungen (1,5mm wenn ich mich recht erinnere) passt habe ich diese erst am Umfang abschleifen müssen. Alles in allem ein bisschen Arbeit, aber hat dann schlussendlich gut ausgesehen.

Zu beachten ist noch: für eine korrekte Beleuchtung sollten sowohl Stirn- als auch Schlusslicht an der Inneren Position sein. Aussen dann das Fernlicht.

Hier beispielsweise eine warmweiß/rote Tower-LED wie ich sie meine: https://www.ebay.de/itm/182408325282


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: IC Steuerwagen Roco

#18 von Robert Bestmann , 16.02.2018 18:26

Hallo zusammen,

den Nachrüstsatz 40314 gibt es bei Roco noch, und da sind dann die Innenbeleuchtung sowie die Lichtnägel, Lichtleiter und die Platine für die Endbeleuchtung drin, siehe hier:

http://www.roco.cc/de/product/22601-4031...1/products.html

Wichtig ist nur, die Birnen bei Digitalbetrieb über den Decoder zu dimmen, damit es keine Wärmeprobleme gibt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: IC Steuerwagen Roco

#19 von 6achser ( gelöscht ) , 16.02.2018 19:12

[quote="Robert Bestmann" post_id=1797452 time=1518801995 user_id=6571]
Hallo zusammen,

den Nachrüstsatz 40314 gibt es bei Roco noch, und da sind dann die Innenbeleuchtung sowie die Lichtnägel, Lichtleiter und die Platine für die Endbeleuchtung drin, siehe hier:

http://www.roco.cc/de/product/22601-4031...1/products.html

Wichtig ist nur, die Birnen bei Digitalbetrieb über den Decoder zu dimmen, damit es keine Wärmeprobleme gibt.

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Knappe 30 Teuronen, strammer Preis für so etwas Prähistorisches mit Sofittenlampe, dann versuche ich mein Glück lieber nochmal wenn ich Zeit hab mit LED´s, das sollte einen bruchteil kosten.

Zitat

Zitat

Moin,

den 54262 hab ich schon ewig im Bestand, ist ne absolute Krücke, nichtmal Lichtwechsel. Und dann noch 1:100.

MfG

Andre


Hallo,
bei der Bewertung frag ich mich aber: Warum hast du ihn dann in deinem Bestand?




Das ist schnell beantwortet, ich besitze eine Br 103 die ich in IC Farben lackiert hab, so ein kleines "Fun-Projekt", und dafür wollte ich keine Unsummen für Wagen ausgeben, so einfach ist das.

MfG

Andre


6achser

RE: IC Steuerwagen Roco

#20 von Uwe der Oegerjung , 16.02.2018 20:18

Moin zusammen

Sind die 54 xxx Artikelnummer nicht aus dem Roco-Playtime Programm :

Wie hießen die Serien nochmal - Playtime - Exklusiv - Platin :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC Steuerwagen Roco

#21 von 6achser ( gelöscht ) , 16.02.2018 20:38

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1797507 time=1518808715 user_id=550]
Moin zusammen

Sind die 54 xxx Artikelnummer nicht aus dem Roco-Playtime Programm :

Wie hießen die Serien nochmal - Playtime - Exklusiv - Platin :

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]

Genau Uwe, die Wagen gehören zum Playtime Sortiment, der STW kommt zwar in der Roco Typischen Klarsichtbox, aber die Wagen die ich dazu hab sind Styropor mit Pappdeckel, Aufschrift "Playtime".

MfG

Andre


6achser

RE: IC Steuerwagen Roco

#22 von happse ( gelöscht ) , 19.02.2018 09:51

Hi,

ich habe auch mal geschaut. Die Playtime Wagen haben die 54er Nummern. Aber die Wagen die ich habe sind nicht aus dem Playtime Programm, haben aber auch die 54er Nummern. Sind aber die Normalen 1:100er Wagen


happse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz