Willkommen 

RE: Roco Steuerwagen 74366 Umbau auf AC Digital

#1 von baureihe 46 ( gelöscht ) , 06.03.2019 20:09

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Steuerwagen roco 74366.
Habe den Wagen mit einem Schleifer ausgerüstet und auch die Masseleitung dem entsprechend geändert, um den
Wagen auf meiner Anlage zu betreiben.
Habe den Wagen dann aufs Programmiergleis gestellt (CS3) und den Strom zugeschaltet. Anschliessend den Wagen in der CS3 eingerichtet
mit DCC Adresse 3. Das Fahrlicht weiß funktionierte. Als ich die Fahrtrichtung änderte, um die Schlussbeleuchtung einzuschalten,
ging auch das weiße Fahrlicht aus, aber kein rotes Schlusslicht. Blitzte nur in unterschiedlich langen Intervallen kurz auf.
Auch der Versuch, den Decoder aus zu lesen scheiterte. Ging eigentlich gar nichts mehr.
Dann habe ich gedacht, den Decoder aus dem Wagen auszubauen und gegen einen Esu Decoder zu wechseln. Habe mir dann die verbaute Led
Lichtplatine vom Wagen angesehen und stellte fest, das die mit vier Drähten am bestehenden Decoder angeschlossen ist.
Für mich ein neues Problem, da ich bei meinen vorherigen Umbauten eigentlich immer nur drei Drähte fürs Licht anschliessen musste.
Schaltplan für die Belegung der Platine habe ich keinen.
Wer kann mir eventuell ein paar Tipps geben zu den oben beschriebenen Problemen, Belegung der Anschlüsse der Lichtplatine, eventuell
neuen Decoder von Esu,usw.
Ich danke Euch im voraus für hilfreiche Gedanken
Rolf


baureihe 46

RE: Roco Steuerwagen 74366 Umbau auf AC Digital

#2 von DipsyTeletubby , 06.03.2019 20:56

[quote="baureihe 46" post_id=1949056 time=1551899375 user_id=34088]
Schaltplan für die Belegung der Platine habe ich keinen.
Wer kann mir eventuell ein paar Tipps geben zu den oben beschriebenen Problemen, Belegung der Anschlüsse der Lichtplatine...[/quote]
Wenn Du keinen Schaltplan der Lichtplatine hast, dann versuche Dir durch das Verfolgen der Leiterbahnen einen zu zeichnen.

Hast Du die BDA des Steuerwagens gelesen?

https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8045833921.pdf

Der Originaldecoder kann nur als DCC angesprochen werden.
Die gewählte Adresse darf nicht gleichzeitig von einer anderen Lok im Motorolaformat in Deiner CS3 angelegt worden sein.
Wenn Du den Steuerwagen richtig umverkabelt haben solltest, müssen sich die Lichtspiele auch mit Mittelleiter
über DCC-Digitalbefehle ansprechen lassen.

Laut BDA läßt sich über F8 die Beleuchtung mit dem Originaldecoder ein- und ausschalten.
Somit könnten vier Leitungen schon gebraucht werden.
Vermutliche Belegung:
+UB
Licht vorn
Licht hinten
Funktionsausgang zum Ein- und Ausschalten der Beleuchtung.

Mach mal ein paar hochauflösende Fotos von beiden Seiten der Beleuchtungsplatine und des Originaldecoders.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Roco Steuerwagen 74366 Umbau auf AC Digital

#3 von baureihe 46 ( gelöscht ) , 06.03.2019 21:44

Ok, stelle morgen ein paar Fotos ein.
lieben Dank erstmal.
Rolf


baureihe 46

RE: Roco Steuerwagen 74366 Umbau auf AC Digital

#4 von baureihe 46 ( gelöscht ) , 07.03.2019 15:29

Hallo zusammen,
ich habe versucht, ein Bild von dem Decoder und der Led Platine an zu hängen. Aber bei meinen Kenntnissen im Pc Bereich ist das
schiefgegangen. Weiß einfach nicht, wie mans macht. Bilder sind im JPG Format.
liebe Grüße Rolf


baureihe 46

RE: Roco Steuerwagen 74366 Umbau auf AC Digital

#5 von drum58 , 07.03.2019 16:52

Hallo Rolf,

steht doch in den FAQ https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Werner


drum58  
drum58
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.279
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Steuerwagen 74366 Umbau auf AC Digital

#6 von baureihe 46 ( gelöscht ) , 07.03.2019 20:23

Hallo, liebe Mitstreiter,
habe dieses Problem lösen können.
Steuerwagen Decoder kann auf dem Esu Lokprogrammer ausgelesen werden. Meine CS 3 wollte das wohl nicht.
CV nach dem auslesen Adresse 51 Habe ich dann eingestellt, F8 aktiviert und schon funktionierte alles so, wie ich wollte.
Ich danke allen, die mir geholfen haben. Bis zu meinem nächsten Problem
liebe Grüße
Rolf


baureihe 46

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 132
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz