RE: Central Sation und Oberleitung

#1 von Rocca , 31.05.2006 14:47

Hallo Freunde,

Ich habe eine kleine Frage für Sie über das CS.
In der letzten Seite der Anweisung, las ich, daß Eine oberleitung wird bei Märklin Systems nicht zu Versorgung von Fahrzeugen herangezogen. Vorsicht! Bei elektrischer Verbindung zu anderen Betriebssystemen wird die Central Station beschädigt! Gut benutze ich gerade eine Mobile Station, wenn die Oberleitung wirklich arbeitet: sie ist nicht mit dem CS noch vorhanden? Ich kann nicht meine analogic Oberleitung benutzen?!? Welches Ihre Meinung und Ihre Erfahrung, bitte?!?

Mit freundlichen Grüßen!
Stefano



 
Rocca
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2005
Gleise Märklin M und C. Auch Z und Spuer 1
Spurweite H0, H0e, Z, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Central Sation und Oberleitung

#2 von Muenchner Kindl , 31.05.2006 16:38

Hallo Stefano,

im Prinzip ist es kein Problem. Die CS versorgt die Gleisspannung und der analoge Trafo die Fahrleitung. Der 0-Anschluss des Trafos sollte dabei unbedingt direkt mit den Aussenschienen verbunden werden (auf keinen Fall direkt mit dem Trafo der CS/MS!!!).

Allerdings, und darauf zielt die Warnung ab, darf es zu keiner Zeit eine Verbindung von der Oberleitung mit den Punktkontakten geben! Wenn dies passiert ist die CS ein Fall fuer den Service, aber ohne Garantie.

Dies kann passieren, wenn der Umschalter Ober/Unterleitung nicht sauber umgeschalten ist oder wenn eine Lok unguenstig entgleist.

Ich wuerde davon abraten! Mit der MS ist im Fall des Falles nicht viel kaputt aber die CS wuerde ich nicht riskieren..



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Sation und Oberleitung

#3 von Muenchner Kindl , 31.05.2006 19:13

N' Abend,

Zitat

"Eine Oberleitung wird bei Märklin Systems nicht zur Versorgung von Fahrzeugen herangezogen.Vorsicht! Bei elektrischer Verbindung zu anderen Betriebssystemen wird die CS beschädigt".



Im Normalfall gibt es bei Oberleitungsbetrieb auch keine Verbindung zwischen den beiden Stromquellen. Bei der beschriebenen einpoligen Verbindung an der Lokmasse fliesst kein Strom zwischen den beiden Quellen, allerdings wird es fuer die eine toedlich, wenn eine zweipolige Verbindung zustande kommt und das passiert nur, wenn Oberleitung mit Mittelleiter verbunden wird.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Sation und Oberleitung

#4 von Weltenbummler , 31.05.2006 19:28

Hallo zusammen,

dem kann man entgegen treten, indem man an den Fahrzeugen, die über die OL versorgt werden sollen, den Schleifer unter dem Fahrzeug entfernt. Dann kann auch der Umschalter mal falsch stehen.
So mache ich es zumindest. Allerdings fahre ich mit Schleifer digital und über die OL analog



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Sation und Oberleitung

#5 von Muenchner Kindl , 31.05.2006 19:54

Hi Monty,

Murphys Gesetze gelten auch bei der Modellbahn. Vielleicht verhaengt sich auch mal ein Stromabnehmer und reisst den Fahrdraht so vom Masten, dass er einen der PuKos beruehrt .
Was alles passieren kann weis man meist, wenn es zu spaet ist.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Sation und Oberleitung

#6 von Weltenbummler , 31.05.2006 22:21

Zitat von Thomas Wyschkony

ein Stromabnehmer und reisst den Fahrdraht so vom Masten, dass er einen der PuKos beruehrt .



Hallo Thomas,
da kann ich ja von Glück reden, das mir das in den vergangenen 17 Jahren nie passiert ist.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Sation und Oberleitung

#7 von Muenchner Kindl , 31.05.2006 22:45

Zitat von Weltenbummler

Zitat von Thomas Wyschkony

ein Stromabnehmer und reisst den Fahrdraht so vom Masten, dass er einen der PuKos beruehrt .



Hallo Thomas,
da kann ich ja von Glück reden, das mir das in den vergangenen 17 Jahren nie passiert ist.




Wahrscheinlich wird es auch niemals passieren. Allerdings, wenn es doch passiert, dann hat sich Maerklin schonmal abgesichert, weil die ja vor einer betriebenen Fahrleitung warnen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Central Sation und Oberleitung

#8 von Gian ( gelöscht ) , 01.06.2006 08:19

Hallo,

Bei 2-L Fahrern ist es aus guten Gründen verboten, eine aktive OL zu nutzen, obwohl es auch hier gehen würde, wenn man keine Kehrschleifen nutzt und 500% darauf achtet, Loks nur richtig auf die Schienen zu setzen. Wie obige Beschreibungen zeigen, sind aktive OL auch bei Pukogleis absolut nicht zu empfehlen. Das Restrisiko bleibt immer beim Moba'ner, und ob es sich lohnt, Booster usw. auf's Spiel zu setzen bleibt letztlich jedem selber überlassen.

Bei reinem Digitalbetrieb braucht man nie eine aktive Oberleitung, auch ist eine sichere Stromabnahme von der Oberleitung eher ein Glücksfall denn der Idealfall.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz