RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#1 von Tini , 27.09.2010 19:47

Hallo Kollegen,

eine Trix E 19 01 / 22605 habe ich mit ESU-LökPilot u. Mä.-Clip-Schleifer für das 3-Leiter-System umgebaut.

Auf meiner C-Schienen-Anlage läuft die Lok im R2 u. R3 problemlos auch über alle Weichen. Lt. Anleitung ist der Mindestradius R2.

Leider habe ich in der Zufahrt zu den Abstellgleisen noch R1 verlegt. Beim Übergang aus dem R1 auf eine Weiche in Geradstellung wird die Vorlaufachse nach innen (Richtung Abzweigung abgelenkt. Die Vorlaufachse entgleist, auch bei langsamer Fahrt, u. erzeugt einen Kurzschluß. Wenn ich die Lok von Hand über den kritischen Punkt schiebe, passiert nichts!

Eine Erhöhung des Federdrucks auf die Vorlaufachse hat nichts gebracht

Kennt jemand dieses Problem u. hat eventl. wirksame Abhilfemaßnahmen ermittelt?

mfg tini


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RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#2 von DB-Modellbahn , 27.09.2010 22:31

Hallo Tini,

ich kann nur von meiner Trix E19 / 119 sagen, dass jede Achse an dieser Lok ein anderes Spurkranzinnenmass hatte. Das ging los von 13,8mm bis 14,9 mm.. dementsprechend hat sie auch die Weichen befahren...

Überprüfe doch dass bei Dir mal. Du solltest es auf 14,0 mm einstellen...

allerdings kann ich nichts von R1 berichten, weil ich den nicht hab...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#3 von fuesssteller , 28.09.2010 20:24

vielleicht 2 original Märklin Vorlaufachsen bestellen und einbauen
die kosten auch nicht die Welt


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
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RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#4 von Werner Nettekoven , 28.09.2010 20:43

Hallo Ralf,

die Trix 22605 mit Kunststsoffaufbau hat nichts mit den bisherigen Modellen von Märklin gemeisam!

Da ist es fraglich, ob es überhaupt passende Radsätze (Achs- und Raddurchmesser) für die Vorlaufgestelle gibt!


Gruß

Werner


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RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#5 von Tini , 29.09.2010 18:16

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Euere Vorschläge.

Das Radsatzinnenmaß der Vorlaufachsen habe ich von 14,2 auf 14,0 reduziert. Das Problem ist damit nicht zu beheben. Aber die C-Gleis-Weichen scheinen auch sehr unterschiedlich zu sein. Auf einigen Weiche entgleist die Vorlaufachse, auf anderen nicht.

Inzwischen habe ich den Fehler auch genau untersucht. Durch den langen festen Radstand schwenkt das Lokvorderteil im R1 weit nach außen. Entspr. stark muß das Vorlaufgestell nach innen schwenken. Die Achse steht dann nicht mehr rechtwinklig sondern schräg im Gleis. Zwischen Weichenzunge u. geradem festem Gleisteil befindet sich eine Lücke bzw. eine scharfe Kante. Das schrägstehende innere Laufrad springt nach dieser Lücke mit dem Spurkranz auf die feste Schiene u. wird nach außen abgelenkt. Kurzschluß!

Ich habe aber keine Lust wegen der einen Lok an den Weichen herum zu schleifen. Wenn die Weichen auf Abzweigung stehen, passiert nichts.

Im übrigen läuft die umgebaute Lok sehr gut, obwohl entgegen der Beschreibung nur 2 statt 4 Achsen angetrieben sind u. auch die Kinematik fehlt. Eigentlich grenzt das schon an Betrug!

mfG Martin/tini


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RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#6 von olli74 ( gelöscht ) , 30.09.2010 16:03

Hallo,
interessanter Berich, ich hab die Lok auch und will Sie noch umbauen, braucht man irgend ein Ersatzteil zur Aufnahme des Schleifers, oder geht das auch so? Ich hab noch garnicht nachgesehen. Ich hab die Trix Lok gekauft, weil der Vorläufer der Märklin Lok zu klein ist. Tausch den also bloss nicht gegen das Märklin Teil aus.

Gruss Olli


olli74

RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#7 von Tini , 30.09.2010 17:55

Hallo Olli,

der Umbau ist kein Problem, nur etwas zeitaufwendig, wenn mann es richtig macht.

Zunächst müssen Gehäuse, Normschächte, Schürzen u. u. Fahrgestellblende demontiert werden. Dann kann man den underen Deckel abbauen. Das braune u. das rote Kabel kann man etwas nach unten nachziehen. Rotes Kabel ablöten u. linke u. rechte Radschleifer im Deckel mit einer kurzen Lötbrücke verbinden.

Der Mä-Schleifer 225647 paßt genau in die Schlitze des Deckels. Zum Durchführen des roten Kabels hinter einer Ecke der Schleiferplatte von innen (wegen der Radschleifer!) ein Loch mit ca. 1,2 mm bohren. Kabel an Schleiferfeder anlöten. Beim Aufsetzen des Deckels Kabel von oben zurückziehen. Das Einfädeln der Radschleifer erleichtern vier passend zugeschnittene Papierstreifen.

Dann brauchst Du einen ESU-LokPilot 52614 anstelle des Brückensteckers. CV5 auf 64 belassen u. CV 53 auf 20, CV6 auf 32 setzen. Ansonsten stimmen die Motorparammeter. Adresse, Anfahrverzögerung (20), Bremszeit (15) wie üblich programmieren.

Ich habe auch eine Mä-E19 mit den zu kleinen Vorlaufrädern. Ein Austausch würde m. E. auch nichts bringen, da die Spurkranzhöhe bei den Trix-Rädern eigentlich ausreichend ist u. nur die Optik schlechter würde.

Viel Spaß mit der umgebauten Lok!

mfG Martin


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RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#8 von olli74 ( gelöscht ) , 30.09.2010 22:35

Hallo Martin,

danke für die aufschlussreiche Antwort.
Dann werd ich mich am Wochenende mal an die Hübsche drangeben.

Kennt jemand die Fleischmann E 19? Die hab ich auch noch zum Umbauen.

Danke für die Antworten.
Gruß Olli


olli74

RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#9 von Tini , 03.10.2010 20:54

Hallo Olli,

die Fleischman-E 19 gibt es seriemäßig in 3 Ausführungen auch für AC. Wenn Du Dir das Ersatzteiblatt von der Fl-Webseite herunter lädst, siehst Du sicher klarer.


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RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.02.2011 20:01

Tach auch,..

hat die Trix E19 eigentlich Haftreifen ?


Cougarman

RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#11 von Frank-HL ( gelöscht ) , 24.02.2011 03:36

Hallo Hannes,

meine Trix 119 002-4 (Art.-Nr. 22606) hat 2 Stück.

Hier sind Fotos von den Haftreifen: viewtopic.php?f=27&t=58150

Sollte also bei der Trix E19 gleich sein.

MfG

Frank


Frank-HL

RE: Umbau Trix E19 01 für 3-Leiter

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.02.2011 04:41

Hallo Frank,

Danke für die Info !


Cougarman

   


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