RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#1 von Andy ( gelöscht ) , 30.09.2010 15:02

Hallo liebe Forengemeinde,
vor einigen Woche habe ich auch eine BR 24 erhalten. Von Anfang an bin ich sehr angetan von dieser kleinen Maschine. Der Seriendecoder brachte recht ordentliche Ergebnisse und begeisterte mich völlig. Allerdings musste ich bei aller Freude hinnehmen, dass die Zugleistung in Steigungen nicht groß war. Bei fünf Güterwagen auf einer 4% Steigung war schon zu sehen, dass die Lok arg zu schaffen hatte und die Geschwindigkeit ging deutlich zurück.
Nachdem es mir gelungen ist, das Lokgehäuse zu entfernen, lag Motor und Getriebe vor mir. Als ich die Getriebeabdeckung entfernt hatte, stellte ich fest, dass die Schnecke völlig trocken war. Also mit dem Trix Fett etwas geschmiert und die Zugkraft wurde deutlich besser, war aber noch nicht so, wie ich es mir wünschte. Glaubte aber, dass dies mit einem neuen Sounddecoder über eine bessere Lastregelung noch auf ein passendes Nivaue anzuheben ist. Auch sollte diese neue Lok, wie alle anderen in meinem Einsatzbestand, mit Sound ausgerüstet werden. Als nun gestern der neue Sounddecoder geliefert wurde und eingebaut war, konnte ich aber keine Verbesserung feststellen. Es war nun deutlich zu sehen, dass die Lok schleudert. Mein erster Gedanke war, die Lok ist viel zu leicht bzw. auf der mit Haftreifen versehenen Achse ist zu wenig Gewicht. Hatte dann im Führerhaus einen kleinen Gewichtsblock gelegt, um zu probieren, brachte aber kaum Verbesserung, die Lok schleuderte weiterhin. Somit habe ich dann die Haftreifen gewechselt und ab da war alles so wie ich es mir wünschte, nun zieht die BR 24 einen Zug mit 9 zweiachsigen Güterwagen die besagte 4% Steigung ohne Probleme hinauf.
Bei dem Haftreifenwechsel überraschte mich die BR 24 dennoch. In meinem Märklin Schraubendrehersatz gab es keinen Steckschlüssel mit dem man die Befestigungsschraube des Gestänges hätte lösen können. Somit habe ich die Schrauben mit einer kleinen Zange gelöst und mit dieser Feststellpinzette dann herausgedreht.
Der Einbau des Sounddecoder war super einfach, man brauchte lediglich den alten Decoder auslöten und auf der Tenderplatine den Sounddecoder an die nun frei gewordenen Lötstellen anschließen. Die Decoderhalterung habe ich wie folgt entfernt, die Plattine ist mit zwei sehr kleinen Schrauben befestigt, diese mit dem kleinsten Kreuzschlitzschraubendereher des Märklin Schraubendrehersets lösen, von der Platinenunterseite den verschmolzenen Kunststoff der Halterung mit einem Cuttermesser entfernen und heraus drücken. Auf dem entstanden Platz kann man den Sounddecoder sehr gut aufkleben. Anschließend habe ich im Tendergehäuse einen nicht benötigten Befestigungssteg (es gibt zwei davon) unterhalb der Kohlen entfernt und einen 20mm Lautsprechen in einer Schallkapsel eingeklebt. Als Schallkapsel habe ich solch eine eckige genommen, die in diesen V160 Loks mit der Hupenelektronik aus 29845 verbaut ist. Der Sound ist ordentlich laut und kann mit Loks welche einen 28mm Lautsprecher besitzen sehr gut mithalten.
Es gibt noch einen Punkt der mir unterlaufen ist, als ich die Tenderhaube entfernen wollte und die zwei Befestigungsschrauben gelöst hatte sind mir die zwei Klippse am hinteren Teil des Tendergehäuses leider abgebrochen. Aber die vorderen Schrauben halten die Tenderhaube schlüssig so dass kein Licht der Tenderbeleuchtung austritt.
Zukünftig soll die BR 24 vor einen neuen Personenzug zum Einsatz kommen, habe da schon ein paar Wagen im Auge.
Hoffe es war für Euch etwas interessant.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#2 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 30.09.2010 15:22

Moin Andy,
herzlichen Glückwunsch zu dem Neu-Erwerb .
Was verstehst du denn unter "Haftreifenwechsel"? Einfach nur neue oder auf andere Achse?

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#3 von Andy ( gelöscht ) , 30.09.2010 15:24

Hallo Klaus,
einfach nur neue Haftreifen aufgezogen.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#4 von MarkWald , 30.09.2010 23:16

Hallo Andy,

ich hab bei meiner 24er auch den Decoder getauscht, hab nun den Lopi 3.0 eingebaut.

Gestern hab ich dann mal die 24er vor einen Güterzug mit 8 zweiachsigen und 2 vierachsigen Wagen gespannt.

Große Überraschung, sie zog den Zug ohne schleudern jede Steigung rauf (max. 4 promille).
Haftreifen sind noch die 1.

Mit dem werkseitig eingebauten Decoder hatte sie in der Steigung deutlich geschleudert.

Muß das nochmal mit 3 achsigen Personenwagen (inkl. Schleifer) testen.
Dann würde ich die Verbesserung wirklich auf den Decoder schieben.
Ich habe weder die Schnecke gefettet, noch zusatzgewicht eingebaut.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#5 von Bluesman , 01.10.2010 07:32

Zitat von Andy
Bei dem Haftreifenwechsel überraschte mich die BR 24 dennoch. In meinem Märklin Schraubendrehersatz gab es keinen Steckschlüssel mit dem man die Befestigungsschraube des Gestänges hätte lösen können.



Moin,

das mag daran liegen, daß der Werkzeugsatz schon etliche Jahre auf dem Markt ist und es sich bei der 24 um einen relativ neuen Zukauf aus China handelt.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#6 von Uwe der Oegerjung , 01.10.2010 08:52

Zitat von Bluesman

Zitat von Andy
Bei dem Haftreifenwechsel überraschte mich die BR 24 dennoch. In meinem Märklin Schraubendrehersatz gab es keinen Steckschlüssel mit dem man die Befestigungsschraube des Gestänges hätte lösen können.



Moin,

das mag daran liegen, daß der Werkzeugsatz schon etliche Jahre auf dem Markt ist und es sich bei der 24 um einen relativ neuen Zukauf aus China handelt.





Moin Andy

Ich habe schon seit über 30 Jahren Feinmechaniker Werkzeug und da gibt es mehr als 3 Steckschlüssel

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#7 von K.Wagner , 01.10.2010 12:38

Zitat von MarkWald
Hallo Andy,

Große Überraschung, sie zog den Zug ohne schleudern jede Steigung rauf (max. 4 promille).
Haftreifen sind noch die 1.

Markus



Hallo Markus,

denke, Du meinst 40 Promille bzw 4 Prozent....
weil bei 4 Promille zieht selbst meine (EX) Roco 280 3 4-achsige Umbauwagen mit Beluchtung, bei 30 Promille geht ihr die Puste aus (sprich, sie schleudert, egal mit welchen Haftreifen.....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#8 von Andy ( gelöscht ) , 01.10.2010 15:24

Hallo Forengemeinde,
freue mich darüber, dass ihr auch alle mit diesem Modell zufrieden seit. Hoffe auf weitere Modelle dieser Hobby Serie.

Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#9 von mgleiser , 01.10.2010 16:26

Zitat von K.Wagner

Zitat von MarkWald
Hallo Andy,

Große Überraschung, sie zog den Zug ohne schleudern jede Steigung rauf (max. 4 promille).
Haftreifen sind noch die 1.

Markus



Hallo Markus,

denke, Du meinst 40 Promille bzw 4 Prozent....
weil bei 4 Promille zieht selbst meine (EX) Roco 280 3 4-achsige Umbauwagen mit Beluchtung, bei 30 Promille geht ihr die Puste aus (sprich, sie schleudert, egal mit welchen Haftreifen.....)


Denk ich auch.

Eine Steigung von 4%° ist so gering, das sie mit blossem Auge, auf der Moba nicht einmal zu erkennen ist, geschweige denn das sie sich in irgent einer Form beim Zugbetrieb bemerkbar macht.
Mit 4% sieht das für manche modernen Fahrzeuge schon anders aus.
Vor 45 Jahren waren auch 12%!!! kein Problem

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#10 von ESP052 ( gelöscht ) , 01.10.2010 16:44

Hallo,

habe vor einigen Monaten auch die Lok mit einen Sound Decoder von ESU (ich glaube M4) austestattet, sowie einen Lautsprecher im Tender eingebaut.

Die Lok läuft eindeutig besser, mit den zusätzlichen Bonus von weniger "Eigengeräusche": irgendwie war mit den Originaldekoder so ein eigenartiges und lästiges "summen".

Tendenz zum schleudern hat Sie bergauf: Der Modellbahnchecker sagt's schon --> etwas Blei unter den Führerdach kleben.

Nur: addiert man den EK der Lok + den EK des Loksounds und des Lautsprechers, so ist man längst nicht mehr beim Preisniveau der "Hobby" Produktlinie. Aber Spass macht Sie auf jeden Fall!

Gruss.


ESP052

RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#11 von MarkWald , 01.10.2010 19:35

Hallo Klaus,

Du hast natürlich recht

Vielleicht hatte ich beim schreiben zuviel Promille *hicks* ops:

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#12 von romeo310 ( gelöscht ) , 29.12.2012 17:43

Hi Stummianer und Gleichgesinnte,

@Andi:

Bin auch gerade vor der offenen BR24 (Modell 29240 aus Startpackung; Tender gerade geöffnet) und versuche gerade nach Märklin Anleitung die Kabel in Bezug Decodertausch heraus zu knobeln.

Hättest Du (oder auch jemand anderes) vielleicht ein Bild vom Märklin Sounddecoder mit den Lötpunkten, ohne dass ich die große Grundplatine entfernen muss ?

Ich vermisse in der Originalen Anleitung:



gegenüber dem momentan eingebauten Decoder den schwarzen Anschluß und auch den orangenen, etc. .....

Ein Bild würde mir sehr, sehr helfen....

Gruß

romeo310


romeo310

RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#13 von romeo310 ( gelöscht ) , 29.12.2012 17:53

habe es selbst gefunden:

http://109.73.50.95/viewtopic.php?f=5&t=75491

THX

Gruß

romeo310


romeo310

RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#14 von SAH , 29.12.2012 21:20

Guten Abend Andy,

diese Angabe

Zitat von Andy
nun zieht die BR 24 einen Zug mit 9 zweiachsigen Güterwagen die besagte 4% Steigung ohne Probleme hinauf.


stellt nicht wirklich eine Last dar. Dies sollte auch von kleineren Loks als die neue BR 24 (36240) gezogen werden können.

Wie Du festgestellt hast, lag es nicht wirklich an der Lokmasse, sondern an den Haftreifen.
Vielleicht ein Hinweis für zukünftige Vorfälle dieser Art: wenn die Haftreifen glänzen, oder leicht mit der Hand zu einer Schlaufe ziehbar sind, müssen diese ausgetauscht werden; denn zur Traktion tragen diese nicht mehr viel bei.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Einsatzbericht zur BR 24 (36240) von Märklin

#15 von ozul ( gelöscht ) , 30.12.2012 00:17

Hallo romeo310,

bei der BR 24 36240, 36241, 29240 sind die Anschlüsse rot und braun zum Decoder vertauscht. Misst man diese durch, so geht der rote zur Schiene und der braune zum Schleifer.
Das sollte zwar nichts ausmachen, aber ich habs gerne richtig.

Olaf


ozul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz