RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#1 von Major_King , 12.10.2010 00:04

(Umzug aus altem Stummiforum...)

Hallo Zusammen,

da mir der Keller fehlt, ich aber nicht auf eine Modellbahn verzichten wollte, dreht diese nun im guten alten IVAR ihre Runden.

Die Anlage geht einmal um das ganze Zimmer, sprich vom einen Türende zum anderen.

Da ich auf meiner Suche nach passenden Anregungen nicht wirklich fündig geworden bin, hier für Suchende da draußen ein paar Bilder meiner kleinen Freizeitbeschäftigung.

Update (2010-12-02)
Aktueller Gleisplan angehängt.

Als Webalbum oder siehe unten:
http://picasaweb.google.de/majorking82/R...CLaH1IbmvePqZQ#






















































Zur Orientierung: Der Bereich rechts unten stellt die untere Ebene dar. S1/U1 ist der Bereich zwischen Schreibtisch und Fensterbank, S5 ist die Rampe. Was auf dem Plan noch fehlt, ist das 6-gleisige Magazin, welches sich dann unter dem linken Anlagenblock befindet. Abzweig dahin liegt auf der unteren Ebene bei W20.

Anlage im alten Forum

Anregungen, Fragen und Kritik jederzeit herzlich willkommen.

Viele Grüße,
christian


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#2 von kalle.wiealle , 12.10.2010 00:27

Hallo Christian.

Cool.

Wie man sieht....für die MoBa ist überall Platz.
Sieht so aus, als gäbe es genug Rangiermöglichkeiten.
Mit der zweiten Ebene (Schattenbahnhof) ist dir sehr gut gelungen.

Gefällt mir gut.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.488
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#3 von Gast ( gelöscht ) , 12.10.2010 21:17

Hi!

Coole Idee mit den Ikea-Regal......Bitte mehr Fotos!



Gruß Robbystram


Gast

RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#4 von fuhale72 ( gelöscht ) , 13.10.2010 09:23

Moin!

Ich sag es ja: Platz ist überall!

viewtopic.php?f=64&t=40308

Und Du bist noch viel weiter als ich!

Zu Deiner Anlage fällt mir nur ein Wort ein: Geilomat!

Weiter so und bitte viele viele weitere Bilder!

Genial.

Alex


fuhale72

RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#5 von Major_King , 13.10.2010 09:34

Guten Morgen Zusammen,

freut mich, wenn Euch meine Lösung des Platzproblems gefällt Sobald sich der Baustatus verändert, gibts weitere Bilder. Aktuell sieht das aber (leider) immer noch genau so aus wie auf den aktuellen Bildern.

Viele Grüße.
Christian


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#6 von kalle.wiealle , 17.10.2010 17:01

Zitat von Major_King
(Umzug aus altem Stummiforum...)

Hallo Zusammen,












Viele Grüße,
christian




Hallo zusammen.
Hallo @ Jörg.

Auf den Bildern kann man sehen, wie die Abfahrt in den SB ist...wo es runter zum Schattenbahnhof geht....

Finde es immer noch ne geniale Idee/tolle Idee....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.488
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#7 von Manolo , 17.10.2010 17:20

tolle Bilder, danke dafür!

...nur die Rampe wär mir etwas zu steil.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.670
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#8 von Major_King , 18.10.2010 09:02

Zitat von Manolo
...nur die Rampe wär mir etwas zu steil.


Guten Morgen Manolo,

ja, die Steigung ist nicht ganz naturgemäß, aber die Züge meistern die Rampe bisher problemlos (mehr Länge war leider nicht).

Grüße,
Christian


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#9 von Barmer Bergbahn , 18.10.2010 09:06

Zitat von Major_King

Zitat von Manolo
...nur die Rampe wär mir etwas zu steil.


Guten Morgen Manolo,

ja, die Steigung ist nicht ganz naturgemäß, aber die Züge meistern die Rampe bisher problemlos (mehr Länge war leider nicht).

Grüße,
Christian




Ein solches Vorhaben ist ohnehin immer mit Kompromissen behaftet. Insofern hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Einmal mehr ein gutes Beispiel dafür, dass es dann eben doch irgendwie geht, wenn man nur will...


Beste Grüße zum Wochenstart,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#10 von Manolo , 19.10.2010 20:22

Ich kenne einen Adler, der käme da nicht hoch - wollte ich damit sagen

Wenns deine Loks packen: Wunderbar! :hoch


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.670
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#11 von Rocmarhag , 20.10.2010 15:29

Christian,

Die IKEA Anlage gefällt mir, wann fängst du mit der IKEA Landschaft an ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#12 von Major_King , 20.10.2010 16:40

Hi Ole,

"IVAR Berg" und "IVAR Gras" hat momentan leider Lieferschwierigkeiten. Und Billy ist nicht kompatibel

Aber die ersten Ideen mit Alternativ-Produkten reifen schon und werden noch in diesem Jahr in die Realität umgesetzt. Sobald sich hier was tut, gibts neue Bilder.

Grüße.
ch


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#13 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 25.10.2010 15:36

Was sagr den deine Freu dazu wenn du das Zimmer verbaust?


Christoph Gobber

RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#14 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 25.10.2010 16:30

Hallo Christian,

tolle Anlage und wenn ich mir vorstelle wie man mit soetwas den Platz in einem kleinem Zimmer nutzen kann, finde ich das super.

Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber wie kommt der Zug vom Regal 1 in den Schattenbahnhof?

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#15 von kalle.wiealle , 26.10.2010 08:53

Zitat von Ludwigsburger
Hallo Christian,



Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber wie kommt der Zug vom Regal 1 in den Schattenbahnhof?

Grüße Mirko




Hi Mirko...

Bin zwar nicht Christian...

Wenn du von oben die Bilder durch zählst...achte mal auf Bild 2, 3, 20, 21 und 23.
Auf den Bilder sieht man recht gut die Abfahrt-Rampe zum Schattenbahnhof.
Bild 3 zeigt es deutlich...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.488
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#16 von humankapital ( gelöscht ) , 26.10.2010 12:05

Hallo Christian,

Respekt, Du hast den vorhandenen Platz perfekt ausgenutzt! Eine schöne Anlage mit sehr viel Spielmöglichkeiten. Hast Du vor, irgendwann noch eine richtige Landschaft zu bauen? Ich frag deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass es dann mit der Zugänglichkeit nicht besonders gut aussehen würde.


humankapital

RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#17 von Gast ( gelöscht ) , 24.11.2010 19:45

Einfach genial!

Wäre es möglich, dass du uns mal einen Gleisplan zeigen würdest? Ich nehme mal an, dass es keine größeren Radien gibts als den R1? Und welche Tiefe haben die Regale? 80 cm oder?


Gruß Robbystram


Gast

RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#18 von Major_King , 30.11.2010 12:24

Hi Robbystram,

freut mich, dass Dir meine Lösung gefällt. Gleisplan kommt heut Abend, grob dargestellt handelt es sich um eine eingleisige Streckenführung mit Ausweichpunkten und jeweils am Ende eine Kehrschleife.

In den Kurven kommt nur R1 zum Einsatz, hab aber auf der "Geraden" R4/5 für den geschwungenen Verlauf verwendet.

Die Regalbreite ist immer 80cm, bei der Tiefe hab ich 30 und 50 cm verwendet. Bei dem 50er bekommt man 6 Gleise parallel, bei dem 30er 3 (mit schlanken Weichen könnten evtl auch 4 gehen).

Soweit die ersten Infos, Plan wie gesagt später.

Viele Grüße,
ch


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#19 von Kute ( gelöscht ) , 30.11.2010 20:01

Hallo Christian,

die Idee mit den IKEA-Regalen ist genial, fast wie mit Segmenten nur mit viel Stauraum drumherum.
Die Umsetzung ist dir bisher auch gut gelungen.
Frage: Willst du die Landschaft dann direkt auf den Regalbrettern gestalten oder soll es bei den Gleisen bleiben ?


Kute

RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#20 von Major_King , 01.12.2010 10:09

Guten Morgen Zusammen,

Gleisplan siehe Startbeitrag.

@Kute: Ursprünglich hatte ich mal geplant, dass direkt auf die Regalbretter zu bauen. Aber da meine aktuelle Bleibe definitiv nicht auf Dauer ist und somit auch das Regal (und die Bahn) bei einem Umzug wieder eine andere Form bekommen, werde ich die Gestaltung auf seperaten Elementen vornehmen und dann zwischen die Gleise setzen. Dann wird zwar der Übergang von Landschaft-Gleis nicht so harmonisch, aber so hats den Vorteil, dass ich die einzelnen Landschaftselemente zum Bearbeiten von der Anlage nehmen kann. Als Material hab ich 5mm Bastelbrettchen ausm Baumarkt vorgesehen und drunter nochmal 4-5mm "Kantholz" geleimt. Der durch die Kanthölzer entstandene Zwischenraum zwischen Regalbrett und Landschaftsbrett wäre dann auch schön für die Elektrik verwendbar. Wenn man die Kabel direkt durchs oberste Brett nach unten verlegt ist das doch ein recht doofes gefummel, da die untere Ebene nur knapp 10 cm Höhe hat und ja noch die Züge unten rumfahren.

Hoffe, die Prosa war jetzt einigermaßen verständlich. Bei Unklarheiten einfach melden

Viele Grüße,
ch


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#21 von Major_King , 01.01.2011 23:41

Guten Abend Zusammen,

nach dem es hier die letzte Zeit etwas schweigsamer war, hier mal ein paar rollende Impressionen... viel Spaß beim Anschauen.


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#22 von north_gl , 02.01.2011 00:10

Schönes Video


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Märklin C-Gleis im IKEA-Regal

#23 von Dennis ( gelöscht ) , 02.01.2011 20:05

Nabend!

Schöne Anlage, hat was

MfG

dm


Dennis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz