RE: Ausgeliefert Mä 37360 - Serie Ae 6/6 Cargo, SBB (Ellok)

#26 von Martin Lutz , 29.10.2010 12:31

Hallo Christopher,

Zitat von ccs800
Hallo!

Zitat
Die Farbe der Lötstopmaske auf der Leiterplatte hat keine Relevanz und bestimmt kann darüber keine direkte Aussage zum Hersteller (der in keinem Falle Märklin oder ESU ist!!).



Da muss ich dir wiedersprechen! Alle Lokdekoder von ESU die in Märklin-Loks verwendet wurden hatten blaue Leiterplatten, ohne Ausnahme. Die neuen Märklin-Dekoder haben bisher immer grüne, ohne Ausnahme.


Bis jetzt ja, gilt das auch für die Gegenwart und Zukunft?

Mag sein, dass ESU ausnahmslos blaue Lötstopmasken auf ihre Leiterplatten machen lässt. Doch das ist nicht ein Privileg von ESU sondern darf und kann jeder machen, wie er will. Die blauen Lötstopmasken sind nicht reserviert für ESU.

Zitat von ccs800

Zitat
Tatsache: der Decoder lässt sich nicht vom Lokprogrammer auslesen (was zu erwarten war).



Kein, Wunder, der kann ja auch nur eSU-Dekoder lesen.

Gruß Christopher


Doch, einzelne CVs kann man auch bei Nicht ESU Decoder auslesen und programmieren. Zum Beispiel jene aus meinem neuen ICN von Roco (Zimo Decoder)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ausgeliefert Mä 37360 - Serie Ae 6/6 Cargo, SBB (Ellok)

#27 von Bimmelbahn , 29.10.2010 17:08

Hallo zusammen,

Ich finde es auch noch interessant, dass in der ET-Liste Leiterplatte Schnittstelle ESU (Art. Nr. 611035) steht
und der hauseigene Decoder (Art. Nr. 154931)als M4 und nicht als mfx gelistet ist .

Gruß,
Jochen

P.S. Auf meine muss ich leider noch was warten , das Budget ist schon erschöpft ops: .


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Ausgeliefert Mä 37360 - Serie Ae 6/6 Cargo, SBB (Ellok)

#28 von TT800 , 29.10.2010 21:27

Zitat von Bimmelbahn
Ich finde es auch noch interessant, dass in der ET-Liste Leiterplatte Schnittstelle ESU (Art. Nr. 611035) steht ...


Ja, das waren halt noch Zeiten ...
Schau mal zur Erinnerung auf diesen Thread.
Vermutlich werden auch noch andere Teile gleich sein wie damals. Die Vergabe der Ersatzteilnamen geht halt nicht über die Marketingabteilung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Ausgeliefert Mä 37360 - Serie Ae 6/6 Cargo, SBB (Ellok)

#29 von Martin Lutz , 30.10.2010 07:08

Hallo,

Dass Märklin ein eher chaotisches Ersatzteillager hat und die gleiche Artikelnummer teilweise verschiedenen Teilen zuordnet ist schon seit einiger Zeit so.

Nun habe ich die Lok mal an der ersten Version der Mobile Station fahren lassen. Die Fahreigenschaften empfinde ich jedenfalls als nicht gerade berauschend. Sichtbare Fahrstufen (äussert sich durch ein ruckartiges Fahren während der Änderung der Fahrstufe) und das ruckartige Anfahren, wie es schon im Re620er Thread beschrieben wird. Sound klingt gut aber ziemlich laut in den Grundeinstellungen. Ich vermisse allerdings im Sound das Klacken des Fahrstufenschalter. Den Fahrstufenwechsel erfährt man also optisch aber nicht akustisch über den Lautsprecher.

Ich denke, dieser Lok verpasse ich einen Loksound Decoder (ohne mfx)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz