RE: Puderfarben

#1 von Michael Sommer , 06.06.2006 16:38

Hallo miteinander,

ich habe am Wochenende mit Pulverfarben experimentiert (Alterung bzw. Fassadenstrukturierung an einem Bahnwärterhaus). Dazu habe ich Dispersionsfarbe auf die Außenwände aufgetragen und dann in die noch nasse Farbe die Pulverfarbe „gelb“ mit dem Pinsel aufgetupft. Das ganze gab dann eine feine und farblich abgestufte Putzstruktur. Leider ist das ganze nach dem trocknen,ohne Fixierung der Oberfläche, nicht abriebfest. Ich habe dann das ganze mit Sprühkleber leicht fixiert. Dadurch hat aber die Farbe stark nachgedunkelt. Die farblichen Unterschiede (aufgrund der Puderstärke) waren weg. Die Struktur hat sich aber gottseidank nicht verändert. Das ganze entspricht eigentlich nicht mehr so ganz meinen Vorstellungen.

Deshalb meine Frage:
Wie kann ich diese Puderfarben fixieren, ohne dass die Farbe nachdunkelt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, weil mit Puderfarben wirklich eine realistische Fassadengestaltung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Sommer



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Puderfarben

#2 von ORN ( gelöscht ) , 17.09.2006 17:40

Ich benutze sehr selten die handelsüblichen Puderfarben, als ich feststellte, daß das auch mit Make-up-Puder geht. Es riecht am Anfang etwas nach Parfum, aber es verflüchtigt sich dann und es ist bedeutend billiger.
Was Kalksausblühungen an Gebäuden betrifft, so benutze ich Zahnpasta oder Schlemmkreide, nach dem Auftrocknen kann man es mit einem Q-Tipp verreiben. Läßt sich auch auf Dampfloks verreiben.
Viele meiner Waggons habe ich so mit dem Make-up-Puder versehen und eine Fixierung habe ich nicht gebraucht.
Roter Nagellack eignet sich hervorragend zur Behandlung von Dampflokunterteilen und anschließend gibt es ein Finish mit dunklem Make-up-Puder.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter-Wessel Buskool



ORN

RE: Puderfarben

#3 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 17.09.2006 18:01

Hallo Dieter

Schöne Flagge hast du, aber woher?

So viel ich weiss liegt Ellerau gerade nord um Hamburg?



Tom Blikstad

RE: Puderfarben

#4 von ORN ( gelöscht ) , 17.09.2006 22:32

Hei,

ich komme aus Hönefoss.

hilsen
Dieter-Wessel Buskool



ORN

RE: Puderfarben

#5 von jriemke , 17.09.2006 22:56

Also ich benutze immer Haarspray zum Fixieren. Es hat den Vorteil, das man es jederzeitmit wasser auch wieder lösen kann.

Gruß

Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz