RE: Fragen zu den CS2-Datenformaten, insbes. DCC

#1 von hu.ms , 29.10.2010 17:23

Hallo,

nachdem ich noch einige Loks mit Decodern nachrüsten muss, stellt sich für mich die Frage: Welches Datenformat?

Nachdem ich bisher keine DCC-Decoder im Einsatz habe, einige Fragen zu CS2:
Wird das DCC-Format sowieso immer gesendet, egal ob ein DCC-Decoder im Einsatz ist ?
Wenn ein DCC-Decoder vorhanden ist, wird dieser erkannt und dann erst das Format automatisch aktiviert oder muss das an der CS2 erst eingestellt werden ?
Hat der Einsatz eines dritten Datenformates (neben MM und mfx auch DCC) durch die höhere Datenmenge irgendwelche steuerungsmäßige Nachteile wie z.B. leichte Verzögerungen in der Befehlsübermittlung ?

Vielen Dank !

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu den CS2-Datenformaten, insbes. DCC

#2 von Murrrphy , 29.10.2010 17:25

Zitat von hu.ms
Wird das DCC-Format sowieso immer gesendet, egal ob ein DCC-Decoder im Einsatz ist ?


Keine Ahnung.

Zitat von hu.ms
Wenn ein DCC-Decoder vorhanden ist, wird dieser erkannt und dann erst das Format automatisch aktiviert oder muss das an der CS2 eingestellt werden ?


Wie erkannt? Das ist kein mfx UNd wenn Du die Lok manuell anlegst, sagst Du beim Anlegen, daß da ein DCC Decoder mit Adresse x ist, den Du ansprechen willst. Oder habe ich Dich jetzt völlig falsch verstanden?

Zitat von hu.ms
Hat der Einsatz eines dritten Datenformates (neben MM und mfx auch DCC) durch die höhere Datenmenge irgendwelche steuerungsmäßige Nachteile wie z.B. leichte Verzögerungen in der Befehlsübermittlung ?


Bei mir bislang nicht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fragen zu den CS2-Datenformaten, insbes. DCC

#3 von Muenchner Kindl , 29.10.2010 18:08

Hi,

Zitat
Wird das DCC-Format sowieso immer gesendet, egal ob ein DCC-Decoder im Einsatz ist ?



Da gehe ich nicht davon aus. Wenn Du nur MM Loks ansprichst sollte das Gleis frei von DCC sein, umgekehrt normalerweise auch. Zumindest ist das bei den meisten (womöglich bei allen) multiprotokollfähigen Zentralen so.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz