RE: ?? Adressvergabe wenn (fast) alle Wagen Dekoder haben

#1 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 01.11.2010 13:34

Hallo Zusammen,

Ich bin wies ich schon mal geschrieben habe, im Moment meine Moba mit DCC am Digitalisieren. Dabei vergebe ich die Adressen nach folgenden Muster:

Baureihe + Zähler = Lokadresse also:
- 184 Baureihe
- 0 1. Lok
============
1840

Jetzt bin ich bei den Ersten Wagen, jeder Wagen soll eine Decoder bekommen.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage welches Vorgehen dafür Sinnvoll ist?
(Ich wollte die Wagen bei 9000 einordnen)
- Jeder Wagen eine Eigene Adresse
- Alle Wagen nach Gruppen (Nahverkerh, D-zug etc) auf einer Adresse
- Zugweise zuordnen und auf Lokadresse legen, Kurswagen Extra
- Oder bei Zusamenhängen Garnituren eine Adresse (z.B X-Wagen)

Oder gibt es sowas wie "broadcast" Adressen, bei denne dann das Licht geschaltet wird?

Wie macht Ihr das wenn halt keine Kupplung im Spiel ist


mfg

Bodenbahner


Bodenbahner

RE: ?? Adressvergabe wenn (fast) alle Wagen Dekoder haben

#2 von Jonbon ( gelöscht ) , 01.11.2010 15:23

Hallo Bodenbahner,
wieso hat bei dir jeder Wagen einen Decoder
Ich würde die Wagenadresse der Lokadresse anpassen,dies ist allerdings schwierig wenn du die Loks oft tauschst.

P.S.: Ich verwende Stromführende Kupplungen innerhalb der Wagenverbände und habe nur einen Decoder pro Verband. Ich meine das ist auch ein bisschen günstiger.
Ach Ja und wieviele Wagen hast du eigentlich??


Jonbon

RE: ?? Adressvergabe wenn (fast) alle Wagen Dekoder haben

#3 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 01.11.2010 16:23

Hallo Jobon,

Ich Kupple und Endkupple auch gerne und Rangier mir Teilen von Personenzügen.
Ausserdem benutze ich Durchgängig die Roco KK.
Feste Züge kommen u.a wegen des Mobilen Aufbaues nicht infrage.
(Siehe viewtopic.php?f=15&t=49749)
Zur Zeit statte ich die die Ersten Wagen aus.
Die Ersten Wagen haben eine Tams FD-M bekommen, werde ich ob der Anzahl von ca. 75 ~ 100 (was sich seit 1976 so gesamelt hat ops: ) Personenwagen aber wohl gegen Tams FD-R tauschen. Ist halt Längerfristig geplant. Ggf. werde ich dafür auch auf den Waldi von Sven Brandt gehen.

Ein großteil der Wagen hat allerdings schon Beleuchtung via Herstellerbeleuchtung
(ADE, Roco, Liliput u.a)

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: ?? Adressvergabe wenn (fast) alle Wagen Dekoder haben

#4 von Gast ( gelöscht ) , 01.11.2010 17:14

Hallo ,

Zitat
Oder gibt es sowas wie "broadcast" Adressen, bei denne dann das Licht geschaltet wird?



Jain :
Es gibt Mehrfachtraktions bzw "Consist" Adressen im DCC (CV19). Alle Fahrzeug die zu so einer Mehrfachtraktiongehören hören bzgl der Fahrbefehle auf Mehrfachtraktions-Adresse (in CV19), und sind somit mit einem einzigen Befehl gleichzeitig steuerbar.

Dazu muss an der Zentrale bzw am Handregeler ein Mehrfachtraktion eingerichtet werden. Die hat eine eigene Adresse (0..99).

Will man nun ein Gruppe von Wagen (ohne Lok) und somit Sonderfunktionen immer gemeinsam schalten, gibt man eine Mehrfachtraktion aus den Wagenadressen ein. Allerdings muss man hierbei darauf achten , das der Decoder die NMRA CVs 21ff unterstütz, wo man beim Wagendecoder angibt, auf welchen Funktion der Wagendecoder auch bzgl der Funktionen hört. Auch muss die zentrale den MehrfachFunktionsbefehl unterstützen.

Im Details weiss ich leider nicht, welche Decoder und Zentralen auch die MehrfachFunktionsbefehle und CVs unterstützen. Ich vermute hier am ehesten Zimo.

Grüße Frank


Gast

RE: ?? Adressvergabe wenn (fast) alle Wagen Dekoder haben

#5 von sledge , 01.11.2010 17:57

Hallo Ralf, werte Forenleser !

Wie immer gibt es verschiedene ( persönliche ) Möglichkeiten.
Ich verwende für die Güter - und Personenwagen Decoder aus dem Hause ESU ( V2.0 / V3.0 / Fx 3.0 in 8 pol./ 21 pol. und evtl. OEM Version ).
Ich nutze momentan Adressen zwischen 40 und 180, welche mit keiner Baureihe kollidieren ( z.B. 126, 174,... )

Ein Beispiel: Hechtwagenzug von Roco: 4293 S, 44439, 44444, 44449, 44450, 44452,

Postwagen mit Fx 3.0 / Innenbeleuchtung / Telexkupplung
Gepäckwagen mit V 2.0 / Innenbeleuchtung/ eine Seite mit RTS stromf.Kupplung

Adresse: 126

Funktion : Innenbeleuchtung kpl.Zug
F1: ( Option für Schlussleuchten)
F2: Telexkupplung Postwagen
F3: Innenbeleuchtung Gepäckwagen
F4: Innenbeleuchtung Postwagen

Bemerkungen:
Alle Wagen des Zuges ( außer Postwagen ) werden über den Gepäckwagen ( RTS Kupplung ) mit Strom versorgt. Durch das Funktonsmapping habe die Möglichkeit, den kpl. Zug über die "Funktion" -Taste, die Innenbeleuchtung sämtlicher Wagen zu aktivieren. Ebenso habe ich die Option den Postwagen vom Rest des Zuges abzukoppeln und an einem anderen Zug einzustellen und kann unter Adresse 126 / F 4 die Innenbeleuchtung einzeln zuschalten.

Ebenso habe ich Züge die mit einer 4 pol.Kupplung fest verbunden sind und an den Endwagen sich Schlussleuchten befinden. Diese werden bei mir über F 1 ( vorwärts / rückwärts ) einzeln je Fahrtrichtung über Richtungswechsel zu - bzw. abgeschaltet

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz