Letztes Wochenende habe ich auf eine Börse ein "fast" neuer Märklin Taurus mit klassischen C-Sinusmotor erworben. Zu Hause roch ich ein leichte Brennlucht im OVP. Auf dem Gleise funktionierte alles normal (Licht, Sound, Richtungswechsel), aber beim Langsamfahrt sah ich dass er rückelte… Dann hätte ich den Lok geöffnet und sah ich dass das Schwungrad schief montiert ist (oder der Motorachse ist nicht gerade) und jede Runde des Schwungrads an einem bestimmten Punkt etwas schwerer vorbei geht als beim Rest von der Runde. Zum virtuellen Unterstützung stehen einige Sekunden Videomaterial auf Youtube:
Was sollte ich damit machen und kann ich das überhaupt selbst reparieren? Oder soll ich den Verkäufer kontaktieren wegen defekter Ware?
das ist natürlich die Frage, was Du dafür bezahlt hast. Aber wenn die Lok nicht (fast) geschenkt war und damit ein neuer Motor noch immer kostenmäßig drin wäre - zurück an den Verkäufer.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
mal abgesehen von der eiernden Glocke des Sinus-Motors würde mich die Version der Treiber Platine interessieren? CSIN1?
Welche Artikel-Nr. hast Du denn hier ersteigert? (den Taurus mit Sinus-Motor gibt's in -zig Loks .. und ich habe sie alle hier, Anmerkung der Redaktion). Beim vielen Taurusen musste die Elektronik bzgl. Spannungsempfindlichkeit UND Ruckeln getauscht werden - so z.B. bei meinem schlimmsten Kandidaten, dem MWB-Taurus. Gleiches gilt aber für Porsche Taurus, usw.
@ Werner: Ich habe seit 1998/1999 neben mein Vater meine eigene Sammlung aufgebaut mit momentan ungefähr 15 Triebfahrzeuge aber wir haben beiden noch nie Probleme mit Motoren gehabt so schlimm dass wir ein Motor komplett öffnen musste. Und wenn Sie sagen dass ich Spezialwerkzeuge brauche, vermute ich dass es etwas zu schwierig werden kann…
@ Kalle: Es handelt sich um den 39357. Das erste Problem ist das schwergangig sein von dem Motor. Ich vermute dass es so schlimm ist dass die Lastregelung jede Runde eingreift, weil die Leuchte jede Runde vom Schwungrad etwas dunkler werden. Ich vermute auch dass ich darum die Brennlucht rieche.
@ Armin: Danke für das Angebot. Wenn es wirklich so schwierig zu reparieren ist, werde ich erst mal versuchen ob den Händler den ganzen Lok zurücknehmen will. Ich werde darüber wieder mal berichten.