RE: Märklin Taurus: klassische C-Sinusmotor rückelt

#1 von Alwin ( gelöscht ) , 02.11.2010 16:05

Hallo,

(Mein erster Beitrag ins neue Forum)

Letztes Wochenende habe ich auf eine Börse ein "fast" neuer Märklin Taurus mit klassischen C-Sinusmotor erworben. Zu Hause roch ich ein leichte Brennlucht im OVP. Auf dem Gleise funktionierte alles normal (Licht, Sound, Richtungswechsel), aber beim Langsamfahrt sah ich dass er rückelte… Dann hätte ich den Lok geöffnet und sah ich dass das Schwungrad schief montiert ist (oder der Motorachse ist nicht gerade) und jede Runde des Schwungrads an einem bestimmten Punkt etwas schwerer vorbei geht als beim Rest von der Runde. Zum virtuellen Unterstützung stehen einige Sekunden Videomaterial auf Youtube:



Was sollte ich damit machen und kann ich das überhaupt selbst reparieren? Oder soll ich den Verkäufer kontaktieren wegen defekter Ware?

Herzlichem Dank im voraus für Ihre Antworte.

Alwin


Alwin

RE: Märklin Taurus: klassische C-Sinusmotor rückelt

#2 von TT800 , 02.11.2010 16:21

Hallo Alwin,

das ist natürlich die Frage, was Du dafür bezahlt hast. Aber wenn die Lok nicht (fast) geschenkt war und damit ein neuer Motor noch immer kostenmäßig drin wäre - zurück an den Verkäufer.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Taurus: klassische C-Sinusmotor rückelt

#3 von Werner Nettekoven , 02.11.2010 17:27

Hallo Alwin,

man könnte versuchen die eiernede "Glocke" von der Achse mit Ritzel des SINUS-Motors abzuziehen und wieder neu aufzupressen.

Ohne Spezialwerkzeug geht das nicht!

Was Du aber auch zur Sicherheit mal überprüfen könntest, ist die Lagerbuchse aus Kunststoff im Treibgestell.

Da es den Motor nur komplett mit Decoder gibt, würde ich die Lok zurückgeben!

213259 MOTOR M.DECODER SINUS UVP 199,95 €


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin Taurus: klassische C-Sinusmotor rückelt

#4 von kaeselok , 02.11.2010 17:40

Hallo Alwin,

mal abgesehen von der eiernden Glocke des Sinus-Motors würde mich die Version der Treiber Platine interessieren? CSIN1?

Welche Artikel-Nr. hast Du denn hier ersteigert? (den Taurus mit Sinus-Motor gibt's in -zig Loks .. und ich habe sie alle hier, Anmerkung der Redaktion). Beim vielen Taurusen musste die Elektronik bzgl. Spannungsempfindlichkeit UND Ruckeln getauscht werden - so z.B. bei meinem schlimmsten Kandidaten, dem MWB-Taurus. Gleiches gilt aber für Porsche Taurus, usw.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Taurus: klassische C-Sinusmotor rückelt

#5 von Lokmaster , 02.11.2010 19:15

Hallo Alwin

Ich habe hier noch einen Motor dieser Bauart liegen,bei bedarf kurze PN.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin Taurus: klassische C-Sinusmotor rückelt

#6 von Alwin ( gelöscht ) , 02.11.2010 22:44

Dankeschön für Eure Antworte.

@ Werner: Ich habe seit 1998/1999 neben mein Vater meine eigene Sammlung aufgebaut mit momentan ungefähr 15 Triebfahrzeuge aber wir haben beiden noch nie Probleme mit Motoren gehabt so schlimm dass wir ein Motor komplett öffnen musste. Und wenn Sie sagen dass ich Spezialwerkzeuge brauche, vermute ich dass es etwas zu schwierig werden kann…

@ Kalle: Es handelt sich um den 39357. Das erste Problem ist das schwergangig sein von dem Motor. Ich vermute dass es so schlimm ist dass die Lastregelung jede Runde eingreift, weil die Leuchte jede Runde vom Schwungrad etwas dunkler werden. Ich vermute auch dass ich darum die Brennlucht rieche.

@ Armin: Danke für das Angebot. Wenn es wirklich so schwierig zu reparieren ist, werde ich erst mal versuchen ob den Händler den ganzen Lok zurücknehmen will. Ich werde darüber wieder mal berichten.

Gruß,

Alwin


Alwin

RE: Märklin Taurus: klassische C-Sinusmotor rückelt

#7 von Werner Nettekoven , 02.11.2010 23:52

Hallo Alwin,

hier noch ein Link zum Aufbau des Motors:

http://www.x-train.de/grund/csmotor.htm

oder auch dort:

http://web300.login-38.hoststar.ch/churer/pdf/ice.pdf

Mit dem unten gezeigten Abziehwerkzeug könnte man die "Glocke" von der Achse entfernen:




Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz