RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#1 von bahnmaster , 30.12.2013 17:24

Hallo zusammen,
ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand auch dieses Problem schon hatte:
Ich besitze eine Märklin 39835 (Porsche Taurus 182 004). Diese Lok hat original einen Märklin Sounddecoder (Bauart ESU) mit 21pol. MTC Schnittstelle und ist bereits mit dem K-Sinus-Motor (also nicht mehr Ur-Sinus) auf einem Drehgestell angetrieben. Vor ca. einem Jahr fing die Lok an, im Fahrbetrieb stark zu zucken und zeitweise auch stehen zu bleiben. Im nächsten Moment raste Sie los oder ging wieder in ein normales Fahrverhalten über. Bis zur nächsten Kurve….. Dann begann das Spiel von vorne. Den Fehler fand ich schließlich nach langem Suchen an der Stelle, wo die orange-braune Flex-Zuleitung in das Gehäuse des Sinusmotors hineinging. Beim Druck mit dem Finger lief alles einwandfrei, ohne Druck zuckte der Motor nur und wurde glühend heiß. Und genau da vermute ich den Fehler: Da der Sinusmotor im Drehgestell sitzt, ist die Flex-Zuleitung bei jeder Kurvenfahrt einer mechanischen hin-und-her Bewegung ausgesetzt, was wohl auf Dauer zu einem Bruch oder Wackelkontakt im Motorinneren führt. Der Märklin-Service konnte mir nicht weiter helfen, da keine Ersatzmotoren mehr lieferbar seien. Motorreparatur wohl auch nicht möglich.

Glücklicher weise konnte ich vor 8 Monaten einen neuwertigen (anschlussgleichen) Soft-Drive-Sinus-Motor in der Bucht ergattern. Eingebaut: Die Lok lief wieder und sogar noch um Einiges sanfter. Ich war glücklich!!

Und jetzt kommts: Die gleichen Probleme traten jetzt wieder nach ein paar Monaten Fahrbetrieb auf. An der gleichen Stelle wie beim 1. Motor gibt es mit der Flex-Zuleitung Probleme, die Lok ist nun nicht mehr fahrbar. Es liegt wohl wirklich an der mechanischen Dauerbelastung der Flexzuleitung beim Ausschwenken des Drehgestells, da meine anderen SDS-Loks mit festgelagertem Motor (z.B. die neu konstruierten 218er) schon länger als der Taurus störungsfrei im Einsatz sind.
Gibt’s hier Leidensgenossen mit dem gleichen Problem und vielleicht sogar Ersatzlösungen?

Ach ja, noch eine Zusatz-Information: Die Lok besitzt bereits eine neue Tauschplatine vom Märklin-Service. Dadurch ist auch die Ruckel-Problematik des ursprünglichen K-Sinus behoben.
PS:
Ich würde ja auch ein Ersatzdrehgestell mit normalem HLA einbauen, aber die Taurus-Modellreihe gab es nie mit einem solchen Drehgestell, wo der normale HLA reinpasste. Und Drehgestelle anderer Lokbaureigen haben dann die falschen Räder/Radscheiben.

Viele Grüße
Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#2 von Michael B. , 30.12.2013 17:46

Hallo Thomas,

zwar nicht wirklich die Lösung deines Problems, aber seit diesem Jahr gibt es unter der Artikelnummer 39840 eine Lok der Baureihe 182 als Neuheit. und ich unterstelle einmal, dass hier ein geändertes Motordrehgestell enthalten ist, da der Kompaktsinus Vergangenheit sein dürfte.

Allerdings hast Du dann evtl. eine neue Ruckelproblematik...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#3 von Robert Bestmann , 30.12.2013 17:49

Hallo Thomas,

bei der Situation ist guter Rat leider teuer, denn dauerhaft Ruhe wirst Du nur mit einem anderen Antrieb haben, z.B. dem Umbausatz von SB Modellbau:

http://www.sb-modellbau.com/product_info...Path=256_27_137

Ist zwar vom Preis her happig, insbesondere wenn man den Umbau nicht selbst machen kann, aber mit dem Faulhabermotor sollte das Problem aus der Welt sein. Ich würde mich allerdings vorher vergewissern, dass der Umbausatz für genau Dein Modell auch passt.
Wegen dem Preis kannst Du ja auf die nächste Messeaktion warten, dann gibt es meistens 10% Rabatt.

Ansonsten bliebe wohl nur der Weg zum Konkurrenzmodell Roco 68455, diesem sind dann solche Probleme unbekannt:

http://www.ebay.de/itm/Roco-68455-Taurus...id=567180475576

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#4 von Schwanck , 30.12.2013 17:54

Moin Thomas,

die Lösung ist einfach. Man muss dafür sorgen, dass der Flexprint nicht direkt am Gehäuse des Motors genickt wird, indem man dort ein Stück mit hochflexiblen Litzen überbrückt. Aufpassen muss man nur, dass es kein Isolationsproblem gibt. Dieser Vorschlag ist jetzt ein "Schnellschuss" von mir; er wurde noch nicht erprobt!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#5 von KL514 , 30.12.2013 18:06

Hallo Thomas

Ich hatte dasselbe Problem mit einer Märklin Re 474 (39893). Bei der Lok löste sich die Flex-Zuleitung vom Klebepad, womit durch die mechanische Einwirkung die Zuleitung brach. Ist nach meiner Ansicht ein Konstruktionsfehler. Der Märklin-Service in der Schweiz wollte dies zwar nicht wahr haben und wechselte den Motor kostenpflichtig aus (€120). Erst nach erneuter Reklamation war man einsichtig und ersetzte das Ganze auf Garantie. Leider muss ich diese Lok in naher Zukunft wohl abschreiben, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Zuleitung wieder bricht. Ich habe noch zwei weitere Loks mit dem selben Problem Märklin BR 152 (39342, baugleich zur 39893) und Märklin Re 4/4I (39421). Bei der Re 4/4I wurde wahrscheinlich die Flex-Zuleitung bereits bei der Montage beschädigt. Solange man aber das Gehäuse nicht abnimmt, läuft sie noch.

Mitleidende Grüsse
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#6 von power , 30.12.2013 18:14

Hallo Leute kann man nicht die Flex-Zuleitung durch gute Kabel ersetzen?

ist es diese Flex-Zuleitung?


Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#7 von bahnmaster , 30.12.2013 18:43

Hallo,

Danke erstmal an alle für die rege "Anteilnahme".

Da lag ich wohl mit "Konstruktionsfehler" nicht so daneben......
@ Robert: Bei den SB-Antrieben hab ich mich auch schon umgeschaut. Dein gut gemeinter Vorschlag passt leider nicht ganz. Ich müsste wohl den Antrieb für die ÖBB 1216 nehmen, da dieses Modell (obwohl schon Taurus 3) den gleichen Antrieb bzw. Drehgestell wie mein Modell (Taurus 2 bzw. BR 182) besitzt. Märklin hatte bei den letzten Taurus-Modellen schon dieses andere, neue Antriebsgestell verwendet. Und außerdem bräuchte ich dann ja auch eine neue Haupt-Platine ohne Sinus-Treiber-Elektronik zur Motoransteuerung.

@Michael B.:
Ja, die 39840 hab ich auch schon gesehen. Aber hier hat Märklin das ganze Modell umkonstruiert. Fester Mittelmotor (Billigmotor ??) und Antrieb auf alle 4 Achsen. D.h. also auch neues Untergestell mit -leider- total falschen Rädern und wohl auch eine geänderte Gehäuse-Befestigung. Daher Hütchentausch wohl unmöglich....

@ Ralf:
Nein, geht beim kleinen K-Sinus bzw. Soft-Drive-Sinus leider nicht, da ist alles gekapselt oder geklebt. Man hat keinen Ansatzpunkt zum Löten. Dein Bild zeigt den großen Ur-Sinus, da ist es wesentlich einfacher, was zu machen.
Es ist zum verzweifeln....

Gruß
Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.12.2013 19:28

Zitat von bahnmaster
Hallo,

Danke erstmal an alle für die rege "Anteilnahme".

Da lag ich wohl mit "Konstruktionsfehler" nicht so daneben......
@ Robert: Bei den SB-Antrieben hab ich mich auch schon umgeschaut. Dein gut gemeinter Vorschlag passt leider nicht ganz. Ich müsste wohl den Antrieb für die ÖBB 1216 nehmen, da dieses Modell (obwohl schon Taurus 3) den gleichen Antrieb bzw. Drehgestell wie mein Modell (Taurus 2 bzw. BR 182) besitzt. Märklin hatte bei den letzten Taurus-Modellen schon dieses andere, neue Antriebsgestell verwendet. Und außerdem bräuchte ich dann ja auch eine neue Haupt-Platine ohne Sinus-Treiber-Elektronik zur Motoransteuerung.

@Michael B.:
Ja, die 39840 hab ich auch schon gesehen. Aber hier hat Märklin das ganze Modell umkonstruiert. Fester Mittelmotor (Billigmotor ??) und Antrieb auf alle 4 Achsen. D.h. also auch neues Untergestell mit -leider- total falschen Rädern und wohl auch eine geänderte Gehäuse-Befestigung. Daher Hütchentausch wohl unmöglich....

@ Ralf:
Nein, geht beim kleinen K-Sinus bzw. Soft-Drive-Sinus leider nicht, da ist alles gekapselt oder geklebt. Man hat keinen Ansatzpunkt zum Löten. Dein Bild zeigt den großen Ur-Sinus, da ist es wesentlich einfacher, was zu machen.
Es ist zum verzweifeln....

Gruß
Thomas



Thomas,

versuche mal ob du eine 37353 oder 34353 zum Ausschlachten finden kannst. Dort werkelt im den Drehgestell ein Standard HLA bzw. 3-Poler. Beim der 37353 sollte eventuell ein Hütchentausch gehen.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#9 von kaeselok , 30.12.2013 19:30

Hallo Rüdiger,

es gab jede Menge Taurüssel mit einem Drehgestell für die Aufnahme des 5-Pol. HLA-Standard-Motors.
Vielleicht ist das noch als Ersatzteil bei Märklin erhältlich? (ich würde mal anrufen ... viel Hoffnung habe ich allerdings auch nicht ... )

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#10 von Oambegga Bockerl , 30.12.2013 20:43

Servus,

würde auch mal bei Trix nachsehen. Meine 1016 von Trix hat einen 5-poligen DCM....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#11 von bahnmaster , 31.12.2013 10:07

Wen wunderts, die Drehgestelle für den HLA für die Trix-Variante sind natürlich....... nicht mehr lieferbar !!

Verkaufen die in Göppingen überhaupt noch was außer Schleifern, Birnchen und Haftreifen ????

Gruß in die Runde
Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#12 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.01.2014 19:03

Zitat von bahnmaster
Wen wunderts, die Drehgestelle für den HLA für die Trix-Variante sind natürlich....... nicht mehr lieferbar !!

Verkaufen die in Göppingen überhaupt noch was außer Schleifern, Birnchen und Haftreifen ????

Gruß in die Runde
Thomas


Thomas,

versuche es mal anders rum. Schicke die Lok einfach zu Märklin zur Reparatur bzw. mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag zur Reparatur. Mir wurde, als ich eine entsprechende eMail bzg. Ersatzteile für den SDS an den Insider-Club gesendet habe,geantwortet, dass dem Märklin Kundendienst schon was einfallen würde.

Würde mich interessieren, ob denen wirklich was einfällt.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#13 von Railion ( gelöscht ) , 01.01.2014 19:42

Moijen

Wie wäre es mit einem 152 Tausch Drehgestell und die Achsen umpressen?

oder:
Kann man den Motor iwi öffnen und den Flex durch felxible Litzen erestzen? ggf noch einen kleinen Batzen Heisskleber drauf?


Railion

RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#14 von Werner Nettekoven , 01.01.2014 22:16

Hallo,

bei den Loks der Baureihe 182 aus den Packungen 25623 und 26582 gab´s ein Treibgestell für die Motorteile aus 60941:

227109 Treibgestell (nicht mehr lieferbar!)

Wenn man nun sieht, dass es für die Tauri mit C-SINUS-Motor schon länger die Motoreinheit mit Decoder nicht mehr gibt und nun noch die Versionen mit SDS auch wegen nicht mehr lieferbaren Motor und Treiberplatinen ebenfalls nicht mehr reparierbar sind, wäre es nur zu wünschen, dass Märklin das Treibgestell 227109 für den HLA 60941 wieder auflegt!

Letzteres wird wohl reines Wunschdenken bleiben, wenn man sieht, was man für aktuelle Loks noch an ET als Kunde erwerben kann/darf!

Schon länger halte ich die C-Sinus-Motoren und SDS-Motoren wegen fehlenden ET nicht mehr für nachhaltig und habe mich von beiden Motorentypen komplett getrennt!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#15 von nakott , 01.01.2014 23:08

Hallo Thomas,

nicht mehr lieferbar ist nicht zwingend wirklich so. Auf der IMA habe ich bei Märklin nach einem nicht mehr lieferbaren Teil (Kupplungsaufnehmer Ae 6/6) gefragt. Drei Tage später war es bei mir zu hause. Ich würde Märklin dazu eine Mail schreiben.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#16 von bahnmaster , 01.01.2014 23:36

Hallo in die Runde,
nochmal Danke für die vielen Vorschläge. Habe mir deshalb überlegt jetzt so vorzugehen:
Trotz telefonischer Auskunft des Märklin-Services, dass die benötigten Ersatzteile (Sinusmotor oder ersatzweise Antriebsgestell für den HLA) nicht mehr verfügbar seien, werde ich die Lok einfach mal direkt an den Märklin-Service schicken mit der Bitte um einen Lösungs- und Kostenvorschlag für die Reparatur. Dann müssen Sie ja irgendwie reagieren.
Ich vertraue auf den Kundenservice vor Ort doch etwas mehr als auf den rein telefonischen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass man sich am Telefon immer freundlich und bemüht zeigte. Von Abwimmeln oder Unfreundlichkeit keine Spur !!
Aber das hilft halt auch nix , wenn Teile letztendlich nicht mehr verfügbar sind.

Sollte Sie vor Ort als nicht reparabel eingestuft werden oder die Kosten schwindelnde Höhen erreichen, werde ich mal die Lösung mit dem Faulhaberantrieb von SB-Modellbau für ca. 90 € als Alternative in Betracht ziehen.
Die silberne Porsche-Taurus mit Vollsound ist einfach zu schön, um nur auf dem Abstellgleis zu stehen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten !
Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#17 von kalle.wiealle , 02.01.2014 01:33

Zitat von bahnmaster
Hallo in die Runde,
Habe mir deshalb überlegt jetzt so vorzugehen:
Trotz telefonischer Auskunft des Märklin-Services, dass die benötigten Ersatzteile (Sinusmotor oder ersatzweise Antriebsgestell für den HLA) nicht mehr verfügbar seien, werde ich die Lok einfach mal direkt an den Märklin-Service schicken mit der Bitte um einen Lösungs- und Kostenvorschlag für die Reparatur. Dann müssen Sie ja irgendwie reagieren.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten !
Gruß, Thomas


Hallo Thomas...

So hätte ich das in deinem Fall auch gemacht.
Bin gespannt, wie es ausgeht...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Sinusmotor Märklin 39835 (Porsche Taurus) defekt

#18 von Werner Nettekoven , 03.01.2014 01:36

Hallo Thomas,

eventuell könnten auch Teile der E17 (37061) passen:

E181219 Motor 15,00 €

E181216 Motorhalter 6,00 €


Der Kunststoffspritzling vom Motorhalter müßte auf das SDS-Treibgestell passen.

Ob das zahnradmäßig auch geht, weiß ich nicht.

Notfalls müßte man das Zahnrad aus der Motoraufnahme 231761 in den E181216 verbauen.

Dann kommt die Frage, ob der Motor E181219 im Träger genug Platz hat.

Aber ein solcher Versuch, wäre durch aus interessant.

Auch wenn obige Teile in der Ersatzteil-Liste der 37061 als zur Zeit nicht lieferbar angezeigt werden, sie sind lieferbar!!!

ET-Nummern in folgendem Link eingeben:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/ersatzteile.html


Auch noch passen könnte der 3-Pol-Motor der letzten 23er 39232, eventuell ist er aber zu lang!

E189900 "Zubehör-Set Motor" 29,50 €




Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz