Der 1216 ÖBB-Taurus 39836 war am Wochenende im Einsatz.
Die Beleuchtung lässt sich Wirklich komplett an beiden Lok-Seiten einzelnt "Ausschalten". AUX 1 schaltet die Lok-Seite an Führerstand 1 ab (Stirn- und Schlusslicht) AUX 2 schaltet die Lok-Seite an Führerstand 2 ab (Stirn- und Schlusslicht) AUX 3 schaltet das Fernlicht nur zusätzlich ein (wenn die Beleuchtung ein ist) und wechselt mit der Fahrtrichtung. Ist AUX 3 (Fernlicht) ein, kann es NICHT mit AUX 1 oder AUX 2 abgeschaltet werden...AUX 1 und AUX 2 schalten NUR das Stirnlicht ab.... Möchte man bei schiebender Lok alles dunkel haben, muss also AUX 1 (oder für die andere Richtung AUX 2) und AUX 3 ausgeschaltet werden.
Die Stirnbeleuchtung habe ich auf den Wert 30 (von 255) runter gedimmt. Wenn das Fernlicht dazu geschaltet wird, sieht man jetzt auch einen kleinen Helligkeits-Unterschied.
Versteckte Sounds sind auf dem Decoder: Sound-Slot 3 Signalhorn (helles Horn Geräusch) Sound-Slot 10 Auto-Motor-Aufheulen-Geräusch Sound-Slot 11 Auto-Hupe-Geräusch Die Auto-Geräusche sind wohl gleich wie beim Porsche Taurus.
Natürlich kann wie bei allen mfx-Decodern ein Rangiergang programmiert/freigeschaltet werden. Die Geschwindigkeit wird auf ein drittel der V-Max-Geschwindigkeit reduziert (beim SDS-Motor typisch)
ET-Nummer für die Schnittstellen-Platine 124 897 (SDS-Motor) ET-Nummer für Beleuchtungseinheit 122 437 (Warm-Weiss und rot)
Zum Vergleich die ET-Nummern vom 39835 (Porsche-Taurus) Schnittstellen-Platine 101 259 (C-Sinus) und Beleuchtungseinheit 212 204 (gelb und rot)