RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#1 von ruedi71 , 15.08.2015 10:42

Guten Tag,

nachdem ich schon ein paar Roco Modelle des Taurus 3 (1216 bzw 183) habe, und die sehr gut laufen, habe, habe ich mir nun noch das Alex Modell 78299 aus recht neuer Produktion zugelegt. Abgesehen, dass er Decoder schon miserabel eingestellt ist, entgleist die Lok fast an jeder Weiche. Beim Nachmessen ist mir nun ein deutlich schmäleres Radprofil aufgefallen. Habe ich ein Montagsmodell erwischt mit falschen Radsätzen oder hat hier Roco wieder verschlimmbessert?

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#2 von 181fan , 15.08.2015 14:30

Das Alex-Modell ist ja nun schon so um die 2 Jahre alt. Da sollte auch nichts geändert sein. ich denke eher daß sich hier eine (oder mehr) DC-Achsen eingeschlichen haben die das Problem verursacht


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#3 von ruedi71 , 19.08.2015 17:07

Hallo Martin,
diese Vermutung habe ich auch. Die Radsätze sind auch isoliert. Spricht also für AC. Ich das Modell gleich reklamiert und nun Ersatz erhalten. Leider hat es auch diese schmalen Radsätze, die für K und M-Gleise völlig unbrauchbar sind. Nun ist Frage, ist das ein Fehler an ein paar Modellen oder hat hier Roco auf Kosten der Kompatibilität zu K und M-Gleisen verschlimmbessert?


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#4 von Robert Bestmann , 19.08.2015 21:23

Hallo Rüdiger,

nimm mal eine digitale Schiebelehre und schau dir das Radsatzinnenmaß an; es sollte bei 14,00mm liegen. Ich habe eine Gleichstrom-72299 so eingestellt, und die fuhr mit ihren DC-Radsätzen danach auf meinen M-Gleisen einwandfrei!

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#5 von Peter Müller , 19.08.2015 21:37

Zitat von ruedi71
Nun ist Frage, ist das ein Fehler an ein paar Modellen oder hat hier Roco auf Kosten der Kompatibilität zu K und M-Gleisen verschlimmbessert?


Roco hat feinere Radsätz für Mittelleiter versucht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Deine Lok Opfer dieser Versuche ist.

Wenn Du verschiedene Roco Taurus hast, vergleiche doch mal die Radsätze. Oder besser noch, messe sie nach und stell' das Ergebnis hier ein. Oder am besten, mach auch noch Fotos dazu.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine entsprechend fundierte Untersuchung der Umstände gut dokumentiert an den Roco-Kundendienst geschickt dafür sorgt, dass man Dir M-Gleis-erprobte ältere Radsätze zum Ausstausch schickt. Vorausgesetzt, die von mir geäußerten Vermutungen bewahrheiten sich und stellen sich als Ursache heraus.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#6 von ruedi71 , 20.08.2015 18:48

Hallo zusammen,

anbei nun ein Foto:



Links die neuen Radsätze, Innenmaß 14mm, die Radscheiben sind da nur 2,9mm breit, rechts die alten Radsätze, diese sind 3,4 mm breit. Es fehlen als auf beiden Radscheiben 0,5mm. Man sieht es auch recht gut an den Sandfallrohren. Links liegen sie am Rand, rechts in der Mitte. Leider ist das Foto etwas verzerrt.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#7 von Peter Müller , 20.08.2015 18:59

Kannst Du die Radsätze untereinander tauschen, sind die Drehgestelle ansonsten baugleich? Wandern dann die Entgleisungsprobleme mit?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.08.2015 21:10

Hallo Rüdiger,

Roco hat vor einiger Zeit neue Modelle mit Radsätzen mit RP25-Profil (sehr niedrige Spurkränze, für die meisten Märklinisten zu niedrig) ausprobiert. Diese Radsätze erkennt man eben an den auffällig niedrigen Spurkränzen - dass die Laufflächen schmaler sind, halte ich auch für möglich. Peter hat das oben in seinem Beitrag angedeutet.

Wenn Dein Modell solche Radsätze hat, wirst Du mit diesen NIEMALS auf M-Gleis sicher fahren können, nach meiner bescheidenen Erfahrung geht es auch auf K- und C-Gleis nicht oder nur sehr unsicher. Du musst Dir von Deinem Händler für AC normgerechte Radsätze (die Roco zumindest schon früher verbaut hat) geben oder bestellen lassen. Geht das nicht, gib' die Lok als unbrauchbar zurück. Roco hat Erfahrung damit.

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
Wäre gut, wenn Du links die Infos im Forum zum Gleis- und Steuerungssystem ausfüllen würdest. Dann müsste man nicht immer herumraten, was die Leute denn für ein System fahren.


UlrichRöcher

RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#9 von ruedi71 , 28.09.2015 17:07

Hallo zusammen,

anbei die nicht gerade befriedigende Antwort von Roco:

Sehr geehrter Herr***,
vielen Dank für Ihr email und Ihr Interesse an unseren Produkten. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung unsererseits aufgrund erhöhten Korrespondenzaufkommens.

Die Radsätze der 68358 und der 78299 sollten trotz unterschiedlicher Ersatzteilnummern gleich sein: Die Spurkranzhöhe beträgt bei beiden Modellen ausnahmsweise 1,1mm auch bei den AC-Radsätzen. Bitte kontrollieren Sie das Spurkranz-Innenabstandsmaß: Auch bei der 78299 sollte es 14,0 mm betragen! Erst mit 14,3 mm würde es sich um einen DC-Radsatz handeln!
Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#10 von ruedi71 , 18.10.2015 16:11

Hallo zusammen,

ich will Euch nun noch bereichten, wie die Geschichte zu Ende ging.

Nach weiteren Mails mit Roco, in denen kategorisch verneint wurde, dass es sich um unterschiedliche Radsätze handelt, habe ich dem Kundendienst eben diese Fotos geschickt.

Nach wenigen Tagen wurde dann doch eingeräumt, dass es sich um verschiedene Radsätze handelt. Leider sind wohl aber die bisherigen Teile, die auf M- und K-Gleisen betriebssicher laufen, teilweise nicht mehr lieferbar.

Roco hat mir nun die noch verfügbaren Teile und Ersatzachsen um Tausrus 2, die auch passen kostenlos über den Fachhändler zugeschickt (über eine Ticketnummer von Roco konnte ich sie bei Fachhändler anfordern). Jetzt läuft das Modell so wie man es sich wünscht.

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Taurus 3 in AC läuft schlecht

#11 von Peter Müller , 18.10.2015 17:32

Zitat von ruedi71
Roco hat mir nun die noch verfügbaren Teile und Ersatzachsen um Tausrus 2, die auch passen kostenlos über den Fachhändler zugeschickt (über eine Ticketnummer von Roco konnte ich sie bei Fachhändler anfordern). Jetzt läuft das Modell so wie man es sich wünscht.


Schade, dass es immer so mühselig ist, mit den Herstellern zu kommunizieren, weil man dort Angst hat, dass der Damm bricht und plötzlich hunderte solcher Tauschwünsche bedient werden müssen. Aber ist ja noch mal gut gegangen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz